ftp-Daten täglich automatisch sichern lassen
Robert_G
- sonstiges
Hallo,
ich habe meinen Webspace bei allinkl.com. Auf diesem Webspace habe ich ein CMS (Typo3) installiert. Typo3 liegen logischerweise auch ftp-Dateien zugrunde. Bin in letzter Zeit relativ viel per Filezilla am ausprobieren. Ändere ftp-Dateien um etwas zu testen. Es kann dann natürlich auch mal passieren, dass ich ein wenig zuviel an den ftp-Dateien ändere, so das Typo3 nichtmehr stabil läuft oder sonst irgendwelche Probleme macht. Wie ihr sicher nachvollziehen könnt ist es dann nicht immer ganz einfach den Fehler zu finden und zu beheben. Deshalb würde ich gerne folgendes umsetzen:
Hauptverzeichnis FTP ()
Unterverzeichnis FTP mit Typo3 Installation(\typo3)
Jeden Tag soll automatisch eine Sicherung des Typo3 Verzeichnisses erstellt werden. Es würde dann folgende Struktur im ftp-Verzeichnis enstehen:
Hauptverzeichnis FTP ()
Unterverzeichnis FTP mit Typo3 Installation(\typo3)
Unterverzeichnis FTP mit Typo3 Sicherung_1(\Sicherung_24.10.2010)
Unterverzeichnis FTP mit Typo3 Sicherung_2(\Sicherung_25.10.2010)
Unterverzeichnis FTP mit Typo3 Sicherung_2(\Sicherung_26.10.2010)
...
...
...
Kann ich sowas umsetzen? Möchte nicht jeden Tag händisch eine ftp-Sicherung machen.
Hallo,
Kann ich sowas umsetzen? Möchte nicht jeden Tag händisch eine ftp-Sicherung machen.
Prinzipiell schon. Kommt darauf an, welche Möglichkeiten du auf deinem Server hast. Kannst du auf deinem Server zB cronjobs einrichten? Falls nicht, hättest du noch die Möglichkeit einen cronjob bzw. Task auf deinem lokalen Computer einzurichten und diesen beim anmelden bzw. hochfahren zu starten.
Grüße
Hallo,
Prinzipiell schon. Kommt darauf an, welche Möglichkeiten du auf deinem Server hast. Kannst du auf deinem Server zB cronjobs einrichten? Falls nicht, hättest du noch die Möglichkeit einen cronjob bzw. Task auf deinem lokalen Computer einzurichten und diesen beim anmelden bzw. hochfahren zu starten.
Tasks fallen weg, der Kram soll ja nicht lokal gesichert werden, sondern auf meinem Server.
Bleiben noch Cronjobs, hab sowas zur Verfügung. Wo gibt es denn so ne Anleitung wie ich einen Cronjob einrichte. Hab das Wort eben zum erstenmal gehört und weiß garnicht, was ich da tun muss. Könnt ihr mir behilflich sein?
Hallo,
Tasks fallen weg, der Kram soll ja nicht lokal gesichert werden, sondern auf meinem Server.
Mit Tasks (also auf Windowssystemen) kann man auch FTP Kommandos ausführen und damit Sicherungen auf entfernten Computern erstellen. Aber das nur am Rande, da du mit cronjobs die einfachere Variante nutzen kannst.
Bleiben noch Cronjobs, hab sowas zur Verfügung. Wo gibt es denn so ne Anleitung wie ich einen Cronjob einrichte. Hab das Wort eben zum erstenmal gehört und weiß garnicht, was ich da tun muss. Könnt ihr mir behilflich sein?
Was sagt denn: http://www.google.de?#q=cronjob+anleitung zu deiner Frage? Da sollte etwas zu finden sein. Außerdem hängt die Frage nach dem "Wie" sehr von deinem System ab: Hast du einen Consolenzugang oder eine Weboberfläche zum einrichten?
Wenn du dich über cronjobs informiert hast, solltest du noch etwas über die Befehle: 'cp' und 'date' in Erfahrung bringen.
Grüße
Hallo Robert,
Deshalb würde ich gerne folgendes umsetzen:
[...]
Nein, das möchtest du nicht wirklich - du würdest dir innerhalb kürzester Zeit deinen Webspace zumüllen ... Installiere dir lieber Typo3 lokal und spiel damit, ein Livesystem ist für Experimente sowieso nicht geeignet.
Falls du das wirklich machen willst, sollte dir die cp helfen (man cp).
Gruß,
Tobias