(Netzwerk) Cat6,5,7 und so. Haus ohne Flaschenhals vernetzen!
kalle
- sonstiges
0 Jens Holzkämper0 kalle
Hallo Forum,
wir sind in ein Haus gezogen, das mit Cat 7 Kabeln vernetzt wurde. Der Techniker schreibt:
"Die Leitungen sind Cat.7 / 900 Mhz & die Anschlusskomponenten sind von der Fa. BTR netcom,E-dat modul ( Cat.6,Class E bis 250 Mhz,für 10 GBit Ethernet bei max. Länge 100 Meter.)"
So, nun will ich meine Rechner per Router dranhängen, evtl. ein NAS in den Keller stellen etc. Auf was muss ich achten, damit ich keinen Flaschenhals produziere? Ich habe gelesen, dass die "normalen" Cat5e Kabel für Gigabit-Ethernet ausrichend sind. D.h. ich hol mich eifnach nen Gigabit-Router, kann meine vorh. Kabel weiter verwenden und hab ein Gigabit-Ethernet im Haus?
Was muss ich tun um 10-Gigabit zu erreichen, oder macht das gar keinen Sinn? Ich arbeite viel mit Video-Kram, also wär ein schnelles Netz schon cool :)
Danke schon mal und Gruß, Kalle
Tach,
"Die Leitungen sind Cat.7 / 900 Mhz & die Anschlusskomponenten sind von der Fa. BTR netcom,E-dat modul ( Cat.6,Class E bis 250 Mhz,für 10 GBit Ethernet bei max. Länge 100 Meter.)"
So ähnlich würde ich eine neue Verkabelung heutzutage vermutlich auch auslegen, Cat7-Kabel (für die Zukunftssicherheit) und RJ-45-Stecker/-Dosen für die Nutzbarkeit.
Ich habe gelesen, dass die "normalen" Cat5e Kabel für Gigabit-Ethernet ausrichend sind. D.h. ich hol mich eifnach nen Gigabit-Router, kann meine vorh. Kabel weiter verwenden und hab ein Gigabit-Ethernet im Haus?
Cat 7 verlangt nach anderen Steckern, man kann allerdings auch die alten Stecker verwenden und die neuen Kabel nutzen, ist dann natürlich nicht mehr Cat 7, inzwischen reicht aber auch Cat 6 für 10GBASE-T aus.
Was muss ich tun um 10-Gigabit zu erreichen, oder macht das gar keinen Sinn? Ich arbeite viel mit Video-Kram, also wär ein schnelles Netz schon cool :)
Du brauchst entsprechende (und teure) Hardware, also Netzwerkkarten und Switch(e). Zu beachten ist, dass das üblicherweise bei Festplatten zu findende SATA-300 nur 2.4 GBit/s überträgt; um 10 GBit/s zu erreichen, muß man sich also schon anstrengen. 10-Gigabit-Ethernet ist im Moment für die Verbindung von Netzwerkbereichen gedacht, deshalb findet man auch fast aussschließlich Switche, die 1-2 solche Ports haben.
mfg
Woodfighter
Super, danke für die Antwort!
Dann bleib ich erstmal bei 1GBit :)
Da sollte ich (laut Wikipedia) meine normalo-Kabel (Cat5e) benutzen können, oder? Ein entspr. switch muss halt her, aber die kosten gar nicht so viel seh ich grad.
kalle