misterunknown: Javascript Funktion beim Schließen des Browsers

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Funktion auszuführen, wenn das Browserfenster bzw. der Tab in dem meine Seite läuft, geschlossen wird. Ziel des ganzen soll sein, einen Layer mit einem Textfeld für ein Feedback anzuzeigen, dass die Besucher geben können. Ich habe das schon beispielsweise bei der Seite "meebo.com" gesehen, bei der (also zumindest meiner Meinung nach) beim Schließen des Fensters eine Javascriptfunktion eine Warnmeldung ausgibt. Allerdings wurde ich aus dem Quelltext der Seite nicht schlau. Und Google spuckt nur Ergebnisse aus, die Beschreiben, wie man mit Javascript ein Fenster schließt, was ich aber bereits weiß. Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann...

Grüße Marco

1. Hi there,

[...] Fenster schließt, was ich aber bereits weiß. Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann...

"onbeforeunload" solltest Du ergooglen...

1. Moin,

"onbeforeunload" solltest Du ergooglen...

Danke, genau das habe ich gesucht.

Grüße Marco

1. Hi,

Danke, genau das habe ich gesucht.

nein, hast Du nicht.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Funktion auszuführen, wenn das Browserfenster bzw. der Tab in dem meine Seite läuft, geschlossen wird. Ziel des ganzen soll sein, einen Layer mit einem Textfeld für ein Feedback anzuzeigen, dass die Besucher geben können.

Der Besucher hat sich schon entschlossen, deine Seite zu verlassen - ihn jetzt noch nach Feedback zu fragen, ist zu spät.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Moin,

Der Besucher hat sich schon entschlossen, deine Seite zu verlassen - ihn jetzt noch nach Feedback zu fragen, ist zu spät.

Prinzipiell stimmt das, aber wenn nur irgendwo ein Link "Feedback abgeben" steht, dann werden das viele User übersehen, oder sind einfach zu faul sich die Arbeit zu machen (ich schließe jetzt mal von mir auf andere, aber das ist auch eine psychologisch untermauerbare These), als wenn sie direkt in einem internen "PopUp" dazu aufgerufen werden. Ich kenne beispielsweise einige Seite, die auch in einem PopUp dazu aufrufen, und dort trage ich eher etwas ein, als wenn nur irgendwo ein Link steht. Wenn das PopUp allerdings am Anfang geladen wird, ist es sinnlos, denn dann weiß der User noch nicht, wie die Seite ist. Es schien mir also die "beste" Lösung das so zu machen...

Ich bin aber natürlich auch für alternative Vorschläge offen ;)

Grüße Marco

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Moin,

Prinzipiell stimmt das, aber wenn nur irgendwo ein Link "Feedback abgeben" steht, dann werden das viele User übersehen, oder sind einfach zu faul sich die Arbeit zu machen (ich schließe jetzt mal von mir auf andere, aber das ist auch eine psychologisch untermauerbare These), als wenn sie direkt in einem internen "PopUp" dazu aufgerufen werden. Ich kenne beispielsweise einige Seite, die auch in einem PopUp dazu aufrufen, und dort trage ich eher etwas ein, als wenn nur irgendwo ein Link steht. Wenn das PopUp allerdings am Anfang geladen wird, ist es sinnlos, denn dann weiß der User noch nicht, wie die Seite ist. Es schien mir also die "beste" Lösung das so zu machen...

Aus meiner Sicht (auch wenn das für mich in der Regel ohnehin nicht zutreffen wird, da ich Javascript blocke und nur für bestimmte Seiten zulasse):

Wenn ich mich entschließe, eine Website zu verlassen (aus welchen Gründen auch immer) und werde daran "gehindert", weil stattdessen irgendein Popup aufgeht, das ich erst wieder schließen muß, dann fühle ich mich gegängelt. Und das war's dann für mich in der Regel mit dieser Site.

Wenn mir der Inhalt wichtig genug erscheint, bekommt die Site eventuell noch einen Sondereintrag "Ohne Javascript" im Browser.

Ich bin aber natürlich auch für alternative Vorschläge offen ;)

Lass es. Du kannst es ohnehin nicht steuern. onbeforeunload ist zum Einen nicht ausführ-sicher bzw. du müßtest auch noch Maßnahmen ergreifen, um es beim Aufruf interner Seiten nicht ausführen zu lassen. Schließlich soll das Popup nicht bei jedem Wechsel innerhalb der Site erscheinen. Wäre auch sinnlos, da ich nach der ersten Seite den Rest noch nicht beurteilen kann und zu diesem Zeitpunkt ohnehin noch kein Feedback abgeben würde.

Wenn ein Nutzer den Feedback-Bereich nicht von alleine findet, liegt vielmehr ein Fehler im Aufbau vor (oder der Nutzer möchte ohnehin kein Feedback abgeben). Gegen ersteres kann man etwas tun, z.B. den Feedback-Link prominenter hervorheben oder ans Ende jeder Seite setzen; der Versuch, ein Feedback zu "erzwingen" sorgt jedoch dafür, daß du ggf. den Nutzer verlierst.

Cü,

Kai

--
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Moin,

Lass es. Du kannst es ohnehin nicht steuern. onbeforeunload ist zum Einen nicht ausführ-sicher bzw. du müßtest auch noch Maßnahmen ergreifen, um es beim Aufruf interner Seiten nicht ausführen zu lassen. Schließlich soll das Popup nicht bei jedem Wechsel innerhalb der Site erscheinen. Wäre auch sinnlos, da ich nach der ersten Seite den Rest noch nicht beurteilen kann und zu diesem Zeitpunkt ohnehin noch kein Feedback abgeben würde.

Ja, das stimmt natürlich...

Wenn ein Nutzer den Feedback-Bereich nicht von alleine findet, liegt vielmehr ein Fehler im Aufbau vor (oder der Nutzer möchte ohnehin kein Feedback abgeben). Gegen ersteres kann man etwas tun, z.B. den Feedback-Link prominenter hervorheben oder ans Ende jeder Seite setzen; der Versuch, ein Feedback zu "erzwingen" sorgt jedoch dafür, daß du ggf. den Nutzer verlierst.

Naja, ums finden geht es bei mir nicht, ich könnte den Link schon geeignet Platzieren, aber die "Trägheit" der User, ohne Aufforderung kein Feedback zu geben (weil es für sie ja auch nicht wirklich wichtig erscheint), wollte ich damit überwinden. Prinzipiell hast du natürlich trotzdem Recht. Ich werde es mal ausprobieren, und wenn es unbedingt jemand haben will, dann soll er es haben.

Grüße Marco

1. Moin Moin!

Naja, ums finden geht es bei mir nicht, ich könnte den Link schon geeignet Platzieren, aber die "Trägheit" der User, ohne Aufforderung kein Feedback zu geben (weil es für sie ja auch nicht wirklich wichtig erscheint), wollte ich damit überwinden.

Mach ein kleines Gewinnspiel draus. Muß ja nicht gleich ein Porsche sein, irgendein virtuelles Spielzeug reicht ja auch schon.

Popups nach dem Schließen eines Fensters / Tabs sind extrem ätzend und eine der Plagen, die mir Noscript erspart. Macht das eine Webseite, die in meiner kurzen Whitelist drin steht, kassiert sie massiv Minuspunkte und fliegt im Wiederholungsfall komplett raus. "Ich laß Dich nicht weg"-Popups sind ein absolut sicherer Weg, sich auch noch den letzten Rest Sympathie zu verspielen.

Alexander

--
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          2. Hi,

Naja, ums finden geht es bei mir nicht, ich könnte den Link schon geeignet Platzieren, aber die "Trägheit" der User, ohne Aufforderung kein Feedback zu geben (weil es für sie ja auch nicht wirklich wichtig erscheint), wollte ich damit überwinden.

Nötigung ist *nie* hilfreich. Das ist auch der Grund, weshalb Werbeblocker so beliebt sind: Werbung wird immer enervierender. Lerne aus den Fehlern der Werbetreibenden.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      2. Ich kenne beispielsweise einige Seite, die auch in einem PopUp dazu aufrufen, und dort trage ich eher etwas ein, als wenn nur irgendwo ein Link steht.

Eine Seite die mir sowas aufdrückt ist für mich schon aus diesem Grund bodenlos schlecht und kriegt von mir wahrscheinlich überhaupt kein Feedback, oder schon aus Bosheit ein komplett verfälschtes. Ich würd mich höchstens auf ein freiwilliges Feedback verlassen. Alles andere ist Augenwischerei.

3. Hallo,

Prinzipiell stimmt das, aber wenn nur irgendwo ein Link "Feedback abgeben" steht, dann werden das viele User übersehen, oder sind einfach zu faul sich die Arbeit zu machen

wenn du ihnen sozusagen beim Rausgehen an der Tür noch einen Fragebogen in die Hand drückst, werden die meisten aber auch nicht kooperativer sein.

Ich kenne beispielsweise einige Seite, die auch in einem PopUp dazu aufrufen, und dort trage ich eher etwas ein, als wenn nur irgendwo ein Link steht.

Das wäre bei mir genau umgekehrt: Wenn man mich dezent auf eine Möglichkeit hinweist, freiwillig(!) ein Feedback zu geben, dann tu ich das vielleicht auch. Wenn man das aber aufdringlich von mir einfordert, dann ganz sicher nicht.

So long,
         Martin

--
        Was du heute kannst besorgen,
        das geht sicher auch noch morgen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      4. Hi,

(ich schließe jetzt mal von mir auf andere, aber das ist auch eine psychologisch untermauerbare These),

wo wir gerade bei Psychologie sind: Das häufigste Feedback, welches Dir bei solchen Aktionen _nicht_ gegeben wird, lautet: "Vielen Dank dass Sie mein Browserfenster blockiert und mir somit die Gelegenheit gegeben haben, Ihre Site auf meine Blacklist zu setzen, damit ich nie wieder durch sie belästigt werde."

Cheatah

--
      5. Hi,

Wenn das PopUp allerdings am Anfang geladen wird, ist es sinnlos, denn dann weiß der User noch nicht, wie die Seite ist.

Na dann könntest du per Cookie ja erst mal abwarten, bis der Nutzer sich durch ein paar Seiten durchgeklickt hat und ggf. auch, bis eine gewisse Zeitspanne verstrichen ist - und ihm dann einen prominenteren Hinweis auf die Feedback-Möglichkeit anbieten.
        Auch dabei würde ich aber noch von (blockierenden) Inline-Popups abraten - wenn ich keine Lust habe, dir Feedback zu geben, dann erreichst du durch einen „Zwang“, irgendwas, das ich erst aktiv wegklicken muss, um die Seite weiter nutzen zu können, auch nichts bzw. eher gegenteiliges.
        (Und echte Popups verbieten sich von selber, bzw. werden meist im Blocker hängen bleiben, und damit die Feedback-Quote auch nicht erhöhen.)

Wenn du das per Cookie umsetzt, solltest du dich aber auf die Nutzer beschränken, die Cookies auch zulassen - wenn du es denen, die sie ablehnen, auf jeder Seite wieder um die Ohren haust, wird es auch nur nerven.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?