[latex]Mae govannen![/latex]
Moin,
Der Besucher hat sich schon entschlossen, deine Seite zu verlassen - ihn jetzt noch nach Feedback zu fragen, ist zu spät.
Prinzipiell stimmt das, aber wenn nur irgendwo ein Link "Feedback abgeben" steht, dann werden das viele User übersehen, oder sind einfach zu faul sich die Arbeit zu machen (ich schließe jetzt mal von mir auf andere, aber das ist auch eine psychologisch untermauerbare These), als wenn sie direkt in einem internen "PopUp" dazu aufgerufen werden. Ich kenne beispielsweise einige Seite, die auch in einem PopUp dazu aufrufen, und dort trage ich eher etwas ein, als wenn nur irgendwo ein Link steht. Wenn das PopUp allerdings am Anfang geladen wird, ist es sinnlos, denn dann weiß der User noch nicht, wie die Seite ist. Es schien mir also die "beste" Lösung das so zu machen...
Aus meiner Sicht (auch wenn das für mich in der Regel ohnehin nicht zutreffen wird, da ich Javascript blocke und nur für bestimmte Seiten zulasse):
Wenn ich mich entschließe, eine Website zu verlassen (aus welchen Gründen auch immer) und werde daran "gehindert", weil stattdessen irgendein Popup aufgeht, das ich erst wieder schließen muß, dann fühle ich mich gegängelt. Und das war's dann für mich in der Regel mit dieser Site.
Wenn mir der Inhalt wichtig genug erscheint, bekommt die Site eventuell noch einen Sondereintrag "Ohne Javascript" im Browser.
Ich bin aber natürlich auch für alternative Vorschläge offen ;)
Lass es. Du kannst es ohnehin nicht steuern. onbeforeunload ist zum Einen nicht ausführ-sicher bzw. du müßtest auch noch Maßnahmen ergreifen, um es beim Aufruf interner Seiten nicht ausführen zu lassen. Schließlich soll das Popup nicht bei jedem Wechsel innerhalb der Site erscheinen. Wäre auch sinnlos, da ich nach der ersten Seite den Rest noch nicht beurteilen kann und zu diesem Zeitpunkt ohnehin noch kein Feedback abgeben würde.
Wenn ein Nutzer den Feedback-Bereich nicht von alleine findet, liegt vielmehr ein Fehler im Aufbau vor (oder der Nutzer möchte ohnehin kein Feedback abgeben). Gegen ersteres kann man etwas tun, z.B. den Feedback-Link prominenter hervorheben oder ans Ende jeder Seite setzen; der Versuch, ein Feedback zu "erzwingen" sorgt jedoch dafür, daß du ggf. den Nutzer verlierst.
Cü,
Kai