Mein bisheriger Ansatz war ein
<h1><a href="/">Seitentitel</a></h1>, bei dem ich dann den Text per CSS durch das Logo als Background-Image ausgetauscht habe.
Guter Ansatz wie ich meine, ich mach' das auch seit Jahren so.
Das ist semantisch ok und der Titel wird auch bei deaktiviertem CSS richtig angezeigt, allerdings gibt es bei dieser Methode das Problem, dass das Logo und somit auch der Titel beim Ausdrucken in den meisten Browsern nicht dargestellt wird.
Ja, das Logo transportiert aber keinen wirklichen Nutzinhalt und ist somit im Druck verzichtbar - außer natürlich, man druckt Rechnungen, Lieferscheine, Angebote - das ist etwas anderes.
Wenn ich statt dem Text ein img-Element funktioniert die Print-Darstellung, aber der Text steht nur noch im alt-Attribut und das kann ja in Sachen Semantik und Outline auch nicht gut sein und für SEO ist das auch nicht optimal.
Bez. der Suchmaschinen ist es egal, Leuten mit Screenreadern gehst du auf den Senkel und die Semantik ist natürlich fehlerhaft, da du ein dekoratives Element als Inhalt transportierst.
Daher wollte ich mal nachfragen wie Ihr das handhabt oder ob ihr das überhaupt als relevantes Problem sieht :)
Reiner Text und wenn das Logo unbedingt am Ausdruck sein muss weil sich der Kunde das ums verrecken einbildet, dann bekommt er halt ein img-Element. Das hab' ich bisher aber erst 2x machen müssen ;)