Hey Sven,
danke für Deine Antwort.
Du dürftest wenig Widerspruch ernten - außer vielleicht von denen, die den Sinn von OOP noch nicht so wirklich verstanden haben. Schließlich entspricht deine Vorgehensweise durchaus guten Prinzipien, wie sie anerkannt als "best practice" in der Fachwelt gehandelt werden.
Einerseits schön zu hören, auf der anderen Seite würden mich auch noch andere Sichtweisen interessieren. Man hört ja immer wieder, OOP sei zu langsam, PHP bietet auch so schon genug Funktionen, ...
Allerdings: Ohne Frontcontroller - wie soll das gehen? Irgendwas muss an der Stelle doch immer die Kontrolle übernehmen.
Da hast Du schon recht. Allerdings ist der Front-Controller bei mir eine obere Instanz: Er holt sich die Anfrage und ermittelt, welcher Controller und welche Aktion aufgerufen werden muss. Diese werden dann ausgeführt und geben die Kontrolle zurück zum Front-Controller, der dann die Daten sendet.
Einige Leute schwören aber darauf, dass es keinen Front-Controller in meinem obigen Sinne gibt. Vielmehr gibt es nur einen Router oder ähnliches, der den Controller und die Aktion aufruft und diese dann "auf sich allein gestellt sind".
Das halte ich zum Beispiel für wenig sinnvoll, da ich nur schwierig eventuell nötige Methoden aus anderen Controllern aufrufen kann und im Fehlerfall keine hörere Instanz darauf reagieren kann.
Gruß, Dennis