fastix®: Bekleindungsgrößen

Beitrag lesen

Moin!

die Größen um 50 herum sind die "Normal"-Größen. Das doppelte, also z. B. 104 statt 52, ist länger und schmaler geschnitten. Halbiert, was dann die 20er Größen ergibt, ist kürzer und breiter. (Wobei "verdoppelt" und "halbiert" nicht immer ganz passt.)

Ich verstehe:

24/26/28:   klein klingende Größen für Fette
48/50/52:   für Normalfiguren
96/100/104: für Verhungerte oder Hosen zum massiv Kürzen

Trotzdem ist das einzig wahre Größensystem für mich das auch bei Jeans verwendete: Hüfte und Länge in Zoll- fertig.

Denn leider gibt es da noch das Problem, dass die Größen driften. Ich wiege seit mehr als 25 Jahren ungefähr das gleiche, habe eher so 2 kg abgenommen (Die monetären Gründe dafür, beruflich öfter mal Stahlträger wirklich beträchtlichen Gewichts auf der Schulter zu schleppen sind 1990, also noch rechtzeitig zum Vermeiden von Gesundheitsschäden, entfallen). Früher war meine Größe "44" (naja, in den Schultern war die manchmal wirklich zu eng), die gab es auch mal zu kaufen. Sogar eine "42" für wirklich Kleine hing so um das Jahr 1992 noch in den Läden. Jetzt muss ich zur "48" greifen, und die ist, welch Wunder, inzwischen die kleinste tatsächlich in den Geschäften vorhandene Herrengröße. Als die damalige "46" passte war es ebenso.

Was ich komisch finde: Die "26" für kleine und fette Exemplare der Gattung "Mann" gibt es seit Jahren unverändert und Massen von Stücken dieser "Größe" werden, wenn im Wühltisch endlich fadenscheinig geworden, von den Geschäften als Wertstoff mit den Lumpen (oder, je nach "Stoff", halt als Plastikmüll) entsorgt. Meinereiner darf beim sich hingegen beim Bekleidungskauf genau so fühlen wie seinerzeit als Ossi in der Zone: Freilich gibt es irgendwelchen Rotz - aber man ist, genau wie im "ostzonalen Damals", regelrecht auf der Jagd nach tragbarer Bekleidung. Allerdings bin ich zu Zonenzeiten oft kurzerhand in die "etwas" teureren Geschäfte gegangen und hab teilweise die Klamotten, vor allem die guten Salamander (mit Schuhen habe ich das gleiche Problem) kurzerhand dort eingekauft. Das Stahlträgerschleppen hat sich nämlich gelohnt.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix