suit: Bekleindungsgrößen

Beitrag lesen

Nun zur Frage: Gibt es ein System? Und falls ja, kann mir das jemand für technisch orientierte Menschen erklären? Gibt's einen Algorithmus? Oder sogar eine Formel?

Ja gibt es - und zwar mindestens 5 verschiedene die sich teilweise sehr ähneln.

Beim Hosen kaufen habe ich festgestellt, dass irgendwas mit 30 oder 32  Bundweite ganz gut passt. Es gibt aber 30er Hosen die so locker sitzen, dass ich sie ohne Gürtel verlieren würde und 32er Hosen die so eng sind, dass ich Bauchweg bekäme. Oft ändert sich das auch nach dem ersten waschen schlagartig - da hilft also nix: ausprobieren und zurückschicken oder live ins Geschäft gehen und wenn eine passt gleich 3 Stück nehmen in verschiedenen Farben.

Dasselbe ist mit T-Shirt-Größen. Ich hab' einige L-Shirts die passen wie angegossen hatte aber schon M-Shirts die mir vorkamen wie Zeltplanen. Je nach Hersteller und Marke ist das total verschieden.

Auch bei Jacken oder Anzügen - mal passt 48, dann 46 und dann wieder 52 - auskennen tut sich da keine Sau.

Irgend eine verkäuferin hat mir dann mal erklärt dass das irgendwie ab einer gewissen Größe umschwenkt und kleinere Nummern eigentlich größer sind oder so. Verstehen tut das aber keiner :)