Hallo,
nach dem Umzug meines privaten Büros in einen neu renovierten Kellerraum startet mein Rechner beim ersten Start-Knopfdruck nur kurz (der Lüfter geht an) und stirbt danach einfach wieder. Beim zweiten Knopfdruck springt er ganz normal an und bringt auch keine Fehlermeldung. Wenn der Rechner einige Zweit gelaufen ist und ich ihn aus- und anschalte geht's auch beim ersten mal. Was kann die Ursache sein?
nach der Beschreibung kann man natürlich nur mutmaßen, aber ...
Ist es dort im Keller vielleicht deutlich kühler als am vorherigen Standort, vor allem über Nacht? Also vielleicht ein Temperaturproblem? Und sobald der Rechner warmgelaufen ist, startet er auch problemlos?
Wenn das so wäre, dann hätte dieser PC aber auch nicht mehr mein Vertrauen, denn es würde heißen, dass z.B. das Netzteil gerade noch haarscharf am Rande seiner Spezifikation läuft. Normalerweise gehe ich davon aus, dass die Geräte auch bei 15°C noch zuverlässig laufen - die meisten auch bei noch kälterer Umgebung.
Nur so als Gedanke.
Ciao,
Martin
--
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(