hab: Einmal definieren und im gesamten Projekt verwendbar?

Hallo Leute,

ich bin gerade etwas erschlagen und verwirrt, da ich nun schon länger Selfhtml durchwühle um weiterzukommen. Schlussendlich frage ich schließlich hier nach etwas das mit großer Sicherheit woanders schonmal steht. Ich kann es aber einfach nicht finden!

Es geht um Folgendes: Mein Internetprojekt umfasst sehr viele Seiten. Je nachdem wie ich mein Projekt um neue Inhalte erweitern möchte muss ich spontan auch mal Inhalte aus einer Seite in eine neu zu erstellende Seite einfügen. Dabei muss ich leider jedesmal erneut in jedem Dokument nicht nur die Schriftart, sondern auch die javascript-Funktionen neu definieren. Sicherlich geht das per Copy&Paste ziemlich einfach. Aber ich hätte es gern noch einfacher.

Schließlich muss ich, sobald ich meine style.css einmal verschiebe (tatsächlich steht das demnächst an) in weit mehr als 500 einzelnen HTML-Dokumenten den Link verändern. Gerade heute habe ich eine javascript-Definition eingefügt (die ihr alle kennt :)). Jetzt muss ich sie aber in allen Seiten einzeln einfügen. Kann ich denn diesen einen Befehl nicht global definieren??

Ich seh halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! :(

Ich danke euch!

P.S.: ich habe mich gerade erst angemeldet und ich wusste nicht, wo ich das sonst hätte hinposten können. Es hat weder unter HTML, noch unter javascript und auch nicht unter Projektverwaltung gepasst. Ich hoffe, ich werde nicht zu sehr dafür gescholten ;) .

  1. Bounjoun hab,

    Editoren, die dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen RICHTIG™ beherrschen... sind Dir bekannt?

    Alternativ eine Programmiersprache wie Perl, mit welcher man solche Operationen durchführt?

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    1. Editoren, die dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen RICHTIG™ beherrschen... sind Dir bekannt?

      Ich benutze Phase5, ich denke der kann das.

      Alternativ eine Programmiersprache wie Perl, mit welcher man solche Operationen durchführt?

      Derer bin ich nicht mächtig.

      Du meinst also, ich sollte den Editor nutzen, um sämtliche Dateien zu durchsuchen und die betreffende Zeile im HTML-Code einzufügen/zu ändern? Leider bin ich noch nicht 100%ig mit Phase vertraut. Wie kann man das machen? Eine Datei zu durchsuchen um eine Zeichenkette durch eine andere zu ersetzen bekomme ich hin. Aber bei so vielen Dateien reicht mir das leider nicht aus.

      1. Hallo hab.

        Editoren, die dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen RICHTIG™ beherrschen... sind Dir bekannt?

        Ich benutze Phase5, ich denke der kann das.

        Alternativ eine Programmiersprache wie Perl, mit welcher man solche Operationen durchführt?

        Derer bin ich nicht mächtig.

        Du meinst also, ich sollte den Editor nutzen, um sämtliche Dateien zu durchsuchen und die betreffende Zeile im HTML-Code einzufügen/zu ändern? Leider bin ich noch nicht 100%ig mit Phase vertraut. Wie kann man das machen?

        Da hilft Onkel Google doch gerne: https://encrypted.google.com/search?q=phase+5+ersetzen+in+mehreren+dateienhttp://www.phase5.info/Hilfe/index.html?frmextsearch_htm.html

        Servus,
        Flo

      2. Bounjoun hab,

        Ich benutze Phase5, ich denke der kann das.

        Ich kannte den alten Phase5 von Uli Meybohm - der kannte das in der Tat ganz gut.

        Mittlerweile benutze ich mehrere Editoren, aber für ein RICHTIGES™ dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen, auch ganze Zeilenblöcke, kommt nur EditPad in Frage.

        Das ach so gelobte Notepad++ (für andere Sachen ganz gut) ist der Hinsicht aber leider eine volle Niete.

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        1. Hallo,

          Mittlerweile benutze ich mehrere Editoren, aber für ein RICHTIGES™ dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen, auch ganze Zeilenblöcke, kommt nur EditPad in Frage.

          Das ach so gelobte Notepad++ (für andere Sachen ganz gut) ist der Hinsicht aber leider eine volle Niete.

          kann ich nicht bestätigen. *Ich* hatte damit noch nie ein Problem.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Bounjoun Vinzenz Mai,

            kann ich nicht bestätigen. *Ich* hatte damit noch nie ein Problem.

            Soso... dann bin ich zu dumm und auf Deine Hilfe angewiesen, vielleicht zeigst Du mir mal, wie Du ganze Programmcode-Blöcke, die über mehrere Zeilen gehen, dateiübergreifend ersetzt.

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            1. Hi,

              vielleicht zeigst Du mir mal, wie Du ganze Programmcode-Blöcke, die über mehrere Zeilen gehen, dateiübergreifend ersetzt.

              Es gibt bspw. den Modus, in dem du Zeilenumbrüche/Tabs mit bekannten Steuerzeichen-Sequenzen wie \n und \t notieren kannst.
              Und reguläre Ausdrücke lassen sich beim Suchen&Ersetzen ebenfalls benutzen.

              MfG ChrisB

              --
              RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      3. Mahlzeit hab,

        Du meinst also, ich sollte den Editor nutzen, um sämtliche Dateien zu durchsuchen und die betreffende Zeile im HTML-Code einzufügen/zu ändern?

        Ich würde eher meinen, Du solltest den Editor benutzen um sämtliche Dateien zu durchsuchen und eine Zeile einzufügen, die das Laden einer "Standard-Javascript-Datei" bewirkt.

        In dieser einen Standard-Javascript-Datei (die sinnvollerweise - genauso übrigens wie Standard-Stylesheets - eben *nicht* durch die Verzeichnisse hin- und herbewegt wird) kannst Du dann beliebig zentrale Funktionen definieren, die von allen bzw. vielen Dateien benötigt werden.

        Und wenn die Datei sich nicht ändert und der Webserver und die Browser klug genug sind, wird diese Datei auch nicht ständig übertragen, sondern vom Browser zwischengespeichert.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Moin!

    Schließlich muss ich, sobald ich meine style.css einmal verschiebe (tatsächlich steht das demnächst an) in weit mehr als 500 einzelnen HTML-Dokumenten den Link verändern. Gerade heute habe ich eine javascript-Definition eingefügt (die ihr alle kennt :)). Jetzt muss ich sie aber in allen Seiten einzeln einfügen. Kann ich denn diesen einen Befehl nicht global definieren??

    Wenn Du deine Stylesheet- und JS-Dateien verschieben musst, hast Du eher ein Problem bei deiner Verwaltung. Du schreibst, Du kannst mit Phase5 suchen und ersetzen ueber mehrere Dateien. Wo ist denn dann das Problem die Referenzen auf deine JS-Datei neu zu setzen - sprich den Pfad umzuschreiben?

    Aber Du hast natuerlich keine JS Datei. (Davon gehe ich jetzt einfach mal aus) Deshalb lege ich dir die von dir selbst verlinkte Dokumentation ans Herz. Selbst wenn der Code an bestimmten Stellen der HTML Datei steht, macht er dort nur Sinn, wenn er Teile der Seite generiert. Deine Frametauscherei kannst du nach Aufbau der Seite einfuegen.

    Und wenn wir schon beim Thema sind: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit brauchst Du auch keine Frames, wenn Du die richtigen Teile deiner Seiten auslagerst und fuer alle Seiten verfuegbar machst. SSI sollte doch mittlerweile jederWebspace beherrschen, falls es daran liegt dass du ueber keine serverseitige Sprache verfuegst.

    Ein CMS kommt trotz all deiner scheinabr zahlreichen Umbauten wohl nicht in Frage?

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
  3. Hi,

    Du könntest alle Definitionen, die sich eventuell mal ändern oder ergänzt werden müssen, in eine zentrale Include-Datei auslagern und diese auf jeder Einzelseite einbinden (mit PHP).

    Gruss
    Stefanie