Der Martin: Hintergrundgrafik schneidet ab

Beitrag lesen

Hallo,

[...](das unnötigerweise mit Entity-Referenzen verstümmelt ist)[...]
Könntest du mir näher erleutern, was genau du meinst?

die überflüssige Verwendung von ä und ähnlichem.

Sollte man Umlaute nicht mehr mit Zeichen-Entity-Referenzen schreiben?

Was heißt "nicht mehr"? Es ist nur ein Notbehelf für den Fall, dass bestimmte Zeichen, die du verwenden willst, in der gewählten Codierung nicht verfügbar sind - etwa, wenn du in ISO-8859-1 auslieferst und plötzlich ein Euro-Zeichen brauchst.
Wenn die verwendete Zeichencodierung das gewünschte Zeichen direkt darstellen kann, sollte man es auch im Klartext notieren. Das macht den Quellcode leichter lesbar und wartbar.

In diesem Zusammenhang sein noch erwähnt, dass mit der Umstellung auf UTF-8 die Notwendigkeit von derartigen Umschreibungen fast komplett entfällt. Nur noch die Zeichen, die in HTML eine Sonderbedeutung haben, müssen dann "codiert" werden. Das wären & und < - und der Ordnung halber vielleicht auch >. Wenn ein Anführungszeichen in einem Attributwert vorkommt, der ja seinerseits auch in Anführungszeichen stehen sollte (in XHTML: muss), muss auch das Anführungszeichen als " geschrieben werden.

Ciao,
 Martin

--
Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(