Electronix: Basis für absolute Pfadangaben anpassen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Basis für absolute Pfadangaben in einer .htaccess-Datei o.Ä. zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen,

Electronix

  1. Hallo Electronix,

    ohne jetzt genau zu wissen was Du vorhast, könnte die Alias-Direktive für Dich eine Hilfe sein.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Hallo,

      ohne jetzt genau zu wissen was Du vorhast, könnte die Alias-Direktive für Dich eine Hilfe sein.

      Das geht schon in die richtige Richtung, allerdings klappt das auch nicht so ganz.

      Ich schildere erstmal am besten die Situation:

      Ich habe auf meinem Rechner einen XAMPP-Server, darauf habe ich mehrere Textumgebungen für mehrere reelle Server. Also zum Beispiel liegt im Unterordner "example" alles, was auf einem echten Server von mir liegt. Also würde ich mit http://localhost/example auf die Textumgebung für meinen Server aufrufen, den echten Server rufe ich mit http://www.example.de auf. Also auf dem echten Server und in dem Testserver-Ordner "example" liegen die gleichen Dateien, nur dass ich den Testserver zur Entwicklung nutze. Wenn ich jetzt allerdings auf dem Server einen absoluten Link setze, ist dieser ja relativ zum Root des Servers. Aber in meiner Testumgebung sollte er natürlich relativ zum Ordner "example" sein.

      Deshalb habe ich mir, damit ich auf meiner Testumgebung nicht alle Links ändern muss und beim Hochladen nochmal ändern muss, gedacht, dass ich einfach in der .htaccess-Datei für den Ordner "example" festlege, dass absolute Pfade nicht absolut zum Root, sondern zum Ordner "example" sein sollen. Und das ist meine Frage: Wie mach ich das?

      Ich hoffe, das ist jetzt verständlich geworden, es fällt mir immer schwer, meine Gedanken zu verschriftlichen.

      1. Hi!

        Ich habe auf meinem Rechner einen XAMPP-Server, darauf habe ich mehrere Textumgebungen für mehrere reelle Server. Also zum Beispiel liegt im Unterordner "example" alles, was auf einem echten Server von mir liegt. Also würde ich mit http://localhost/example auf die Textumgebung für meinen Server aufrufen, den echten Server rufe ich mit http://www.example.de auf.

        Es empfiehlt sich, die Testumgebung so genau wie möglich an die Produktivumgebung anzupassen. In diesem Fall wäre eine Lösung, virtuelle Hosts zu erstellen, so dass sich letzlich http://example.localhost/ ergibt. Der Name muss noch in die Hosts-Datei eingetragen werden, damit er (ebenfalls nach 127.0.0.1) aufgelöst werden kann.

        Lo!

        1. Es empfiehlt sich, die Testumgebung so genau wie möglich an die Produktivumgebung anzupassen. In diesem Fall wäre eine Lösung, virtuelle Hosts zu erstellen, so dass sich letzlich http://example.localhost/ ergibt. Der Name muss noch in die Hosts-Datei eingetragen werden, damit er (ebenfalls nach 127.0.0.1) aufgelöst werden kann.

          Hmm, gibt es da keine einfachere Möglichkeit über .htaccess? Schade