Sascha: Hinweis

Beitrag lesen

Hi Folks,

Du gibst dem div-Element ja bereits die ID "wrapper". Damit möchtest Du wahrscheinlich ausdrücken, dass dieses Element darin enthaltene Elemente umhüllt, um z.B. Positionierung auf der Website gemeinsam zu beeinflussen. In deinem Fall eine zentrierte Ausrichtung aller Inhalte im Browserfenster.

Das ist soweit korrekt.
Allerdings betrifft dies nur den Contentbereich, nicht die Navigation und den Footer.

Innerhalb das #wrapper-Elements kannst Du nun den eigentlichen Inhalt platzieren. gerne auch weiter unterteilt in #header, #content und #footer, oder jede andere sinnvolle Einteilung. Diese Elemente richten sich immer am #wrapper-Element aus.

Der Footer und die Navigation sind bei mir ausgeglieder aus dem #wrapper.
Zur Veranschaulichung hier einmal der HTML Aufbau:

  
[...]  
<body>  
	  
	<div id="wrapper">  
		<div id="main">  
			<h1>Überschrift</h1>  
			[... Inhalt ...]  
		  
		</div>  
	</div>  
	  
	<div id="footer">  
	[... Inhalt ...]  
	</div>  
	  
</body>  

Da ich dieses Fehlverhalten mit der Breite aber nur im IE7 auftritt und es wohl ne Fehlinterpretation ist, werde ich jetzt einfach alle Elemente (also zusätzlich den #footer und die Navigation (kommt erst noch, im Beispiel noch nicht zu finden)) positionieren.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Gruß Sascha

--
-----------------------
BohrMedia.de