Hallo,
ich glaube, ab hier drehen wir uns im Kreis. Insbesondere weil hier durcheinandergeworfen wird, was wünschenswert wäre und was unabhängig davon nachvollziehbar ist.
Ich habe bereits angedeutet, dass ich selbst auch lieber ein paar mehr Rechte als (Klein-)Unternehmer hätte, die ich von Privat auch gewohnt bin. Dennoch fallen mir eben einige - wie ich finde nachvollziehbare - Gründe ein, woran es liegen könnte, dass dem nicht so ist. Die deutlich größeren Abnahmemengen sind noch ein Punkt, der wichtig ist und von mir vergessen wurde. Wenn einige Privatleute ein paar Produkte zurückschicken ist das für das Unternehmen überschaubar. Wenn Geschäftskunden mit Abnahmemengen in 3-, 4-, 5- oder noch höher-stelligen Bereich von einem Rückgaberecht Gebrauch machen, dann ist das eine ganz andere Sache.
Im übrigen genieße ich auch als Geschäftskunde häufig genug die selben Rechte wie Privatkunden. Dann ist es jedoch freiwillige Serviceleistung des Auftragnehmers.
Viele Grüße,
Sebastian