Der Martin: Kosten für Porto bei Originalrechnung

Beitrag lesen

Hallo,

obwohl es für mich nicht nachvollziehbar ist, warum für Endverbraucher und Geschäftskunden unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden [...] Ich finde, hier sollte gleiches Recht für alle gelten. Ist aber nicht so.
Ich finde den Grundgedanken schon gut, also dass der Schwache vor dem Starken geschützt wird.

ich sehe da eigentlich nicht so sehr die Rolle des Starken und des Schwachen, sondern einfach nur Anbieter und Kunden. Die Unterscheidung nach Privat und Gewerblich fand ich dagegen noch nie in Ordnung, weil sie letzten Endes ziemlich willkürlich ist.

Hier sind die Schutzvorschriften schon sehr gut. Auch das Widerrufsrecht im Fernabsatz halte ich für sehr gut

Halte ich auch für gut - nur sollte es eben für Geschäftskunden ebenso gelten wie für Private.

Glaube ich nicht. Wenn die Rechnung inhaltlich falsch ist, [...] würde ich die Zahlung dieser Rechnung verweigern.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe mich nur auf "falsch" im UStG-Kontext bezogen. Also z.B. normale Mail oder Kunden-Adresse nicht angegeben etc.

Ah, verstehe. In dem Punkt waren wir uns ja dann schon einig.

Ciao,
 Martin

--
"Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(