EKKi: Ein-/Ausblenden von Menüunterpunkten

Beitrag lesen

Mahlzeit lesliejul,

Auf meiner Seite habe ich ein Menü mit verschieden vielen Unterpunkten.

Sinnvollerweise sollte ein in Baumstruktur aufgebautes Menü (und nichts anderes ist ein Menü, das mehrere Menüpunkte enthält, die wiederum beliebig viele Untermenüpunkte enthalten können, die wiederum ...) in HTML als eine http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm@title=Liste ausgezeichnet werden. Davon ist in Deinem Quälkot nichts zu sehen. Korrigiere das bitte als erstes (achte dabei insbesondere darauf, dass <ul> lediglich <li> enthalten dürfen - nichts anderes!) ... vorher ist jeder "Lösungsversuch" nicht sinnvoll!

Diese sollen bei Klick auf den dazu gehörigen Menüpunkt eingeblendet werden und bei Klick auf einen anderen Menüpunkt wieder ausgeblendet werden. Ist ein Unterpunkt ausgewählt sollen die Unterpunkte dieses Bereichs eingeblendet bleiben.

Das heißt, wenn ein Untermenüpunkt von Menüpunkt 2 ausgewählt ist, und ich auf Menüpunkte 1 klicke, soll Menüpunkt 2 trotzdem eingeblendet bleiben?

Mein javascript schaut wie folgt aus:

Hast Du die Javascript-Fehlerkonsole Deines Browser konsultiert? Diese müsste Dir mindestens einen Fehler anzeigen ...

function punkt1 () {

Statt mehrere Funktionen mit derartig - Entschuldigung! - idiotischen Namen zu verwenden, solltest Du vielleicht EINE [ref:self812;javascript/sprache/funktionen.htm@title=Funktion] definieren und diese einfach mit unterschiedlichen Argumenten aufrufen ...

if (document.getElementById)
    document.getElementById("punkt1").style.display = "inline";
    document.getElementById("punkt2").style.display = "none";
    document.getElementById("punkt3").style.display = "none";
    document.getElementById("punkt4").style.display = "none";

Dir ist schon klar, dass lediglich die erste Zuordnung in Abhängigkeit vom Vorhandensein von [code lang=javascript]document.getElementById()

  
Übrigens: es gibt keinen aktuellen Browser (mehr), der diese Methode nicht kennt - die Überprüfung ist mehr oder weniger sinnfrei.  
  
  

>   
>   
> function punkt2 () {  
  
Irgendwie fehlt vor der Definition dieser Funktion die schließende geschweifte Klammer der vorherigen Funktion ...  
  
  

> Der dazu gehöriger html-code:  
  
Im Übrigen handelt es sich bei diesem Quälkot nicht um HTML- sondern PHP-Code. [Und Server-seitiger Code ist bei einem Client-seitigen Problem extrem irrelevant](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1353) ...  
  
  
MfG,  
EKKi  

-- 
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|