Jabber scheint tatsächlich zu sein, was ich suche. Vor allem dürften dort die zig russischen Kontaktanfragen, die man über ICQ bekommt, entfallen.
Jain, also ich benutze XMPP jetzt seit öööhm zehn Jahren oder so und hab immernoch ICQ. Es ist kein leichtes andere Leute davon zu überzeugen selbst nur mal zusätzlich zu probieren stößt bei vielen Leuten auf Ablehnung "ah nee noch nen Protokoll verwalten? Ich hab doch schon AIM und Y!Messenger".
Aber es gibt auch immer wieder neophile Leute, die durchaus "dabei" sind, meiner Erfahrung nach "kriegt" man aber nur die Techies. Selbst die echt komischen AGB der verschiedenen Firmen scheinen niemanden zu schocken.
Also wie gesagt, voraussichtlich werden dir ICQ und Co treu bleiben ^^ Was ich allerdings konsequent mache ist z.B. keine Passwörter darüber zu schicken, außer es ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das ist zwar nicht _wirklich_ unsicherer als XMPP (mal angenommen ICQ und Co verwenden auch SSL), aber ich behaupte das dann einfach :D.
Was cyrillische (kA ob die russisch sind) Kontaktanfragen angeht... also ich bekomme im Schnitt alle drei Wochen zwei und die zwei dann auch auf einmal. Also auf ICQ natürlich :)
Ansonsten ist XMPP eigentlich ganz gut dokumentiert (Wikipedia und so auch nette Artikel im Netz in verschiedenen Sprachen...) aber bei Fragen frag :D