Lieber Jean-Max,
ich glaube an OpenSource und Creative Commons. Wer sich nicht daran hält wird schon sehen, was er an Umsatz/Erfolg einbüßt.
Ich habe schon seit Jahren keine Musik-CD mehr gekauft. Ich höre tatsächlich auch sehr wenig Musik (und das als Musiker!). Wenn ich mich mal weiterbilden muss, dann nutze ich dafür aber gerne Youtube. Und wenn ein Video mal geblockt wird, dann gibt es da schöne Proxy-Seiten... eben im Sinne von OPEN, nicht von blocked.
Es gab eine Zeit, in der durften die Musiker froh sein, wenn sie vom reich gedeckten Tisch die abgenagten Knochen haben durften. Von Mozart erzählt man sich, dass der Sohn des Kochs es sich erlauben durfte Mozart in den Hintern zu treten. So tief war Mozart in der gesellschaftlichen Hierarchie seinerzeit. Und auch Schubert musste für ein paar Münzen dem Verleger ein neues Liedchen verkaufen, an dem selbiger sich dann - natürlich - eine weitere goldene Nase verdient hat. Dass der Schubert da sehr schlecht wegkam, ist bekannt.
Es war also eine gute Idee das Urheberrecht damals zu erfinden. Es hatte damals seine Berechtigung, da es das wirtschaftliche Überleben der Künstler geschützt hat. Ja, damals war das tatsächlich gut! Nur haben sich die Zeiten (wieder einmal) sehr geändert, und mit ihnen die Menschen und Gesellschaften. Was damals gut war, gehört heute in die Kategorie "Zweck verfehlt".
Ich vergleiche diese Problematik gerne mit der Erfindung der Gewerkschaften. Aber da bin ich mir nun tatsächlich nicht sicher, inwieweit sich die Grundidee der Gewerkschaft als solche überlebt hat - in Sachen Urheberrecht bin ich mir da schon wesentlich sicherer.
Logisch, dass sich die Bereicherer (Politik und Verwertungsgesellschaften) keinen Deut bemühen, die Lage für den Endverbraucher zu verbessern. In deren mittelalterlichem Pfründe-Denken hat unser Wohl keinen Platz. Da bleibt nur noch die Abstimmung mit den Füßen. Ob ein Boykott von Youtube den Verursachern so richtig eins auswischt, wage ich stark zu bezweifeln. Da sehe ich wesentlich mehr Potential in unserem Kaufverhalten und beim Verzicht der Künstler, überhaupt in die GEMA einzutreten, bzw. dort wieder auszutreten.
Und was hindert Dich jetzt daran für geblockte Videos Proxies zu benutzen?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)