dzalik: Nach Installation Webradio Software Sound "komisch"

Hallo,
ich habe eine Software installiert um Webradio anzuhören.
Ich habe aber gemerkt, das ich doch lieber beim "normalen"
Radio bleibe und habe so die Software deinstalliert.

Jetzt ist auf meinem Windows XP Rechner folgendes Problem.

Die Soundausgabe auf den "normalen" Lautsprechern klingt
komisch, irgendwie "metallisch"
Mit Kopfhörer geht es.

Weiß jemand Rat? Kann eine Software für Webradio irgendwie
den Soundkartentreiber verändern?

  1. Hi,

    ich habe eine Software installiert um Webradio anzuhören.

    normalerweise braucht's dazu keine extra-Software. Das kann fast jeder Player, z.B. der Windows Media Player oder Videolan.

    Ich habe aber gemerkt, das ich doch lieber beim "normalen" Radio bleibe und habe so die Software deinstalliert.

    Gut, das ist natürlich Geschmackssache.

    Jetzt ist auf meinem Windows XP Rechner folgendes Problem.
    Die Soundausgabe auf den "normalen" Lautsprechern klingt komisch, irgendwie "metallisch"
    Mit Kopfhörer geht es.

    Hmm. Wenn es "metallisch" oder rauh und kratzig klingt, ist wahrscheinlich das Signal irgendwo übersteuert. Vermutlich hat die Software einen der internen Lautstärkeregler der Soundkarte weiter "aufgedreht" als es gut wäre.
    Versuch mal, im Windows-Mixer den Regler für "Wave Audio" etwas zurückzunehmen. Versuche, eine gute Balance zwischen Wave Audio und der Gesamtlautstärke zu finden, und reguliere die tatsächliche Lautstärke dann lieber am Verstärker bzw. dem Lautstärkeknopf an den Boxen.

    Weiß jemand Rat? Kann eine Software für Webradio irgendwie den Soundkartentreiber verändern?

    Theoretisch ja, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    So long,
     Martin

    --
    Alleine sind wir stark ...
    gemeinsam sind wir unausstehlich!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi there,

      Hmm. Wenn es "metallisch" oder rauh und kratzig klingt, ist wahrscheinlich das Signal irgendwo übersteuert.

      Ohne es jetzt zu wissen, aber von rauh und kratzig hat der OP nichts geschrieben, für mich klingt das eher nach irgendeinem DSP-Effekt, der im Signalweg übergeblieben ist. Ich vermute mal, daß dieses Webradio irgendwie komprimiert war und dann ein Plugin zur Entzerrung benötigt hat. Das kann dann schon mal komisch und metallisch klingen, auch irgendwelchen 5.1 oder 7.1 EAC- oder Panoramaeffekte klingen in normalen Stereoboxen merkwürdig bis metallisch. Aber das werden wir alles nicht erfahren, solange wie nicht wissen, was da überhaupt für eine Karte eingebaut ist oder was weiss ich für einen Soundchip der OP nutzt...

      1. Hallo,

        Hmm. Wenn es "metallisch" oder rauh und kratzig klingt, ist wahrscheinlich das Signal irgendwo übersteuert.
        Ohne es jetzt zu wissen, aber von rauh und kratzig hat der OP nichts geschrieben

        nein, aber das geht oft Hand in Hand.

        Wenn im analogen Teil des Signalpfads eine Stufe übersteuert wird, gehen die Verstärkerstufen in die Sättigung, die Amplitude wird begrenzt ("clipping"), die Signalform verzerrt; eine Sinusschwingung geht dabei mit zunehmender Übersteuerung immer mehr in ein Rechtecksignal über. Der Klangeindruck ist dann genau das, was ich mit "rauh und kratzig" beschrieben habe, wie bei einem nicht ganz sauber eingestellten Radiosender.

        Wenn die Übersteuerung noch im digitalen Teil stattfindet, entstehen durch Überlauf-Effekte häufig "Treppenstufen" im Signalverlauf, was man dann oft als metallisches Klirren wahrnimmt.

        für mich klingt das eher nach irgendeinem DSP-Effekt, der im Signalweg übergeblieben ist.

        Will ich nicht ausschließen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

        Ich vermute mal, daß dieses Webradio irgendwie komprimiert war

        Klar - meistens mp3.

        SO long,
         Martin

        --
        Okay, Alkohol ist keine Antwort.
        Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi there,

          Ich vermute mal, daß dieses Webradio irgendwie komprimiert war

          Klar - meistens mp3.

          Naja, das beansprucht meinen heutigen Sinn für Humor leidlich;) Was ich meinte, analog "komprimiert" oder ähnliches, um, mit dem richtigen Plugin abgespielt, einen besseren Klang zu haben; so wie die Bässe bei Schallplatten abgesenkt wurden und mit nach der RIAA-Kurve wieder entzerrt wurden...

    2. Versuch mal, im Windows-Mixer den Regler für "Wave Audio" etwas zurückzunehmen. Versuche, eine gute Balance zwischen Wave Audio und der Gesamtlautstärke zu finden, und reguliere die tatsächliche Lautstärke dann lieber am Verstärker bzw. dem Lautstärkeknopf an den Boxen.

      Das wäre aber höchst ungewöhnlich. Üblicherweise ist bei diesen Subreglern "voll aufgedreht" die beste Einstellung.

      @OP: Hast du bei deinem Radiotest auch an deinen sonstigen Soundwiedergabegeräten rumgewerkelt? Sind die Boxen nicht kaputt? Hast du diese mal an einen mp3-Player oder ähnliches angeschlossen? Klingts dann normal? Zusatzprogramm wirklich vollständig deinstalliert?

      gruss

      1. Hallo,

        Versuch mal, im Windows-Mixer den Regler für "Wave Audio" etwas zurückzunehmen. Versuche, eine gute Balance zwischen Wave Audio und der Gesamtlautstärke zu finden, und reguliere die tatsächliche Lautstärke dann lieber am Verstärker bzw. dem Lautstärkeknopf an den Boxen.
        Das wäre aber höchst ungewöhnlich. Üblicherweise ist bei diesen Subreglern "voll aufgedreht" die beste Einstellung.

        das kommt sehr auf die jeweilige Soundkarte und ihren Treiber an. Bei zwei meiner Rechner beginnt schon irgendwas zu übersteuern, wenn ich den Wave-Audio-Regler mehr als 50% aufdrehe. Das möchte man nicht mehr wirklich hören.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
        A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi

          das kommt sehr auf die jeweilige Soundkarte und ihren Treiber an.

          Das ist klar. "Höchst ungewöhnlich" schliesst das ja auch nicht aus.

          Bei zwei meiner Rechner beginnt schon irgendwas zu übersteuern, wenn ich den Wave-Audio-Regler mehr als 50% aufdrehe. Das möchte man nicht mehr wirklich hören.

          Das ist ungewöhnlich. Was hast du da installiert?

          1. Hi,

            Bei zwei meiner Rechner beginnt schon irgendwas zu übersteuern, wenn ich den Wave-Audio-Regler mehr als 50% aufdrehe. Das möchte man nicht mehr wirklich hören.
            Das ist ungewöhnlich. Was hast du da installiert?

            nichts - außer dem vom Hersteller gelieferten Treiber. Und dann wahlweise mit Videolan (Audio und Video) oder einem alten Winamp (nur Audio) abspielen. Der Windows Media Player scheint selbst in unerwünschter Weise die Lautstärkeregelung einzugreifen: Über den WMP abgespielt, klingt Musik zwar lauter, aber laute Passagen gehen dann auch heftig in den Übersteuerungsbereich.

            Ciao,
             Martin

            --
            ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
               (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. nichts - außer dem vom Hersteller gelieferten Treiber. Und dann wahlweise mit Videolan (Audio und Video) oder einem alten Winamp (nur Audio) abspielen. Der Windows Media Player scheint selbst in unerwünschter Weise die Lautstärkeregelung einzugreifen: Über den WMP abgespielt, klingt Musik zwar lauter, aber laute Passagen gehen dann auch heftig in den Übersteuerungsbereich.

              Ich meinte auch Audiokartenmässig :)

              Gruss

              1. Hallo,

                Das ist ungewöhnlich. Was hast du da installiert?
                nichts - außer dem vom Hersteller gelieferten Treiber ...
                Ich meinte auch Audiokartenmässig :)

                ja, schon klar - aber wie gesagt: Nichts außer dem vom Hersteller gelieferten Treiber.
                Übrigens handelt es sich bei beiden Systemen um eine auf dem Mainboard integrierte Soundkarte; in einem Fall ein auf AMD Sempron basierendes System, im anderen Fall auf Intel Atom mit ICH7-Chipsatz.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. @OP: Hast du bei deinem Radiotest auch an deinen sonstigen Soundwiedergabegeräten rumgewerkelt? Sind die Boxen nicht kaputt? Hast du diese mal an einen mp3-Player oder ähnliches angeschlossen? Klingts dann normal? Zusatzprogramm wirklich vollständig deinstalliert?

        Ok in der Tat ich habe es noch nirgends anders probiert. Ich werde noch einmal die Systemsteuerung unter Software durchforsten.

        Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

        Das mag ich am selfhtml.org Forum. Man bekommt wirklich sehr gute Hinweise! Hoffentlich bleibt das Forum so.