Alex: Idee zur Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Ich muss eine neue Spalte einfügen. Das ist dem Rest der Tabelle/Einträge vöölig egal.

Dem Datenmodell aber nicht.

Warum? Es juckt die anderen Spalten nicht im geringsten, wenn da noch eine Spalte dazukommt.

bezeichner | sprache1 | sprache2 |sprache n

Das kannst du dann bearbeiten, die eigentliche Datenstruktur ist aber sauber normalisiert.

Das was du da als sauber normalisiert bezeichnest entspricht doch genau der von mir vorgeschlagenen Struktur, die du nicht sauber findest. Wie kann man das verstehen?

Nein, lies es nochmal - das Beispiel ist lediglich der View für den Menschen, nicht aber die dahinterliegende Datenstruktur.

Das musst du schon dazusagen, wie du es verstehst. Ansonsten sah es nämlich genau so aus wie meine Struktur.

Wie würdest du es denn machen?

Bezeichne | Sprachcode | Text
Beispiel:
error_username | DE | Ihr Username ist leider schon vergeben
error_username | EN | Sorry, your username is already taken

So?

Mit diesen "Bezeichnern" wird das dann in der Tat gut klappen. Aber wie gesagt will ich das aus gutem Grund nicht. (Außer ich finde einen PHP-Editor, der die NAchteile eliminieren kann.)

Wenn ich es so mache kommen nämnlich dann bei meiner VErsion (kein Bezeichner sondern nur die tatsächlichen Strings) tatsächlich redundanzen. DAnn muss man für jedes Komma das man im deutschen Text ändert alle "Bezeichner" (die ja bei mir den ganzen Text darstellen würden) ändern oder man bekommt Probleme.

In meiner Variante hat man diese Probleme nicht, weil jede Zeile der DB von allen anderen Zeilen völlig unabhängig ist und man also immer nur 1 Zeile ändern muss.

Das habe ich denke ich schon zur Genüge erklärt - aber ja, der weg über XML mit Excel scheint auch gut zu sein.

Ob du jetzt ein XML mit sauberer Struktur in Excel so darstellst, dass ein Mensch Freude damit hat oder eine Sauber normaisierte relationale Datenbank hast, die bei der Ausgabe menschenlesbar wird, ist egal :)

Sag ich ja ;)