Der Martin: Tabellenzelle definieren?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich kann mit <tr> die row nach unten wechseln.

nein, du kannst mit <tr> eine neue Tabellenzeile beginnen, und mit </tr> beenden.

gibts einen befehl, mit dem ich <tr> nach oben wandern kann?

Es gibt in HTML gar keine Befehle. HTML ist keine Programmiersprache, es ist eine Auszeichnungssprache. Mit HTML wird die Struktur eines Dokuments beschrieben.

Dann würde ich die tabelle von oben nach unten schreiben, spalte wechseln, wieder von oben nach unten. usw.

Das geht nicht. Tabellen werden in HTML zeilenweise notiert.

Das problem ist, dass die tabelle keine feste breite hat. Sondern irgendwann im bestfall 365 spalten lang ist.

Dann solltest du die Werte der einzelnen Zellen vor der Ausgabe in einem Array sammeln. Nimm meinetwegen für jedes Datum (für die Anzeige: jede Spalte) ein Arrayelement. Jedes dieser Elemente ist seinerseits wieder ein Array. Die maximale Anzahl von Einträgen in diese Second-Level-Arrays merkst du dir zusätzlich.

Bei der Ausgabe gehst du nun iterativ wieder durch dieses Array. Im ersten Durchlauf gibst du den ersten Eintrag jedes Sub-Arrays aus, im zweiten Durchlauf den zweiten, usw. bis zum Maximalwert, den du vorher gespeichert hast. Bei jedem Einzelelement musst du natürlich vorher abfragen, ob es überhaupt existiert - wenn nicht, gibst du eben nur ein "<td></td>" aus.

So long,
 Martin

--
Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(