dedlfix: Suchergebnisse mit taste durchschalten

Beitrag lesen

Hi!

Ich würde gerne dem user ermöglichen mit der pfeiltaste nach unten durzuschalten, damit man auf die vorschläge nicht klicken muss. Wie kann man so etwas machen?

Mit PHP - dein gewählter Themenbereich - jedenfalls nicht

Gibt es eine möglichkeit den vorschlägen eine taste auf die sie reagieren sollen mitzugeben?

Ja klar, wenn Google das auf seinen Webseiten kann, kannst du das prinzipiell auch. Dazu gibt es mindestens drei Möglichkeiten:

  • Anschauen, wie Google (oder jemand anderes, bei dem das funktioniert) macht und abkupfern.
  • In den reichlich vorhandenen Javascript-Frameworks eine Komponente suchen, die das bereits beherrscht (Stichwort autocompletion sollte helfen).
  • Sich überlegen, was konkret und in welchen Einzelschritten passiert und die dafür notwendigen Events usw. kennenlernen und alles selbst implementieren.

Letzteres ist nicht unaufwendig. Und wenn du es nicht nur zu akademischen Zwecken entwickeln willst, sondern ein in diversen Browsern getestetes System haben willst, rate ich eher zur zweiten Möglichkeit.

Lo!