Thorsten: checkbox abgefragt, trotzdem Weiterleitung

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte bei einem formular am ende über eine checkbox die Nutzungsbedingungen bestätigen lassen. Leider leitet der button "send" hier immer weiter zur Bestätigungsseite und sendet, obwohl der FormularAlert anspringt und kurz darauf hinweist, dass man akzeptieren muss.

Wenn ich die Seite aus meinem CMS aufrufe, klappt das wunderbar, füge ich den Link zur Seite in die Addresszeile ein, geht es wieder nicht.
Kann mir jemand helfen?

hier die checkbox:

<div class="FormularElement">
<input class="checkbox" id="checkbox" tabindex="15" type="checkbox" value="ja" name="Nutzungsbedingungen">&nbsp;Ich habe die <a title="Nutzungsbedingungen der Privatzimmerb&#246;rse zum Papstbesuch" href="../../show/1248333/Nutzungsbedingungen.pdf" target="_blank">Nutzungsbedingungen</a> gelesen und stimme diesen zu<br>
<br>
</div>

und die Abfrage:

case "Nutzungsbedingungen":
                if(document.forms[check[0]].Nutzungsbedingungen && document.forms[check[0]].Nutzungsbedingungen.checked  == false)
                    { if ($('FormularAlertbox')) {
             $('FormularAlertbox').innerHTML="<p id='FormularAlert'>Bitte Nutzungsbedingungen akzeptieren</p>";
     $('Nutzungsbedingungen').setStyle({border: 'red 1px solid', backgroundColor: '#eee'})
                }
            else
                        alert("Bitte Nutzungsbedingungen akzeptieren");
                        document.forms[check[0]].Nutzungsbedingungen.focus();
                        return false
                    }