Hi,
puh, danke, so langsam kann ich mich für Webentwicklung erwärmen. Deine JavaScript-Dokumentation liest sich übrigens sehr gut, habe angefangen sie einmal von vorn durchzugehen.
Hier noch mal ein Beispiel, bei dem sätmliche Funktionen »privat« sind (also keine richtigen Methoden am Instanzobjekt sind). Zudem habe ich alles in eine weitere selbstausführende anonyme Funktion verpackt, damit die Variablen Navigation, navigationFirst und navigationSecond nicht global werden.
http://jsfiddle.net/molily/ENNrH/1/
Ansonsten hat sich die Funktionalität nicht geändert – es zeigt nur, dass man die Kapselung noch weiter treiben kann. Diese Instanz ist schlicht ein leeres Objekt. Man kann natürlich darüber streiten, ob man in solchen Fällen noch einen Konstruktor braucht, den man mit »new« aufruft.
Hmm, ok, das verwirrt mich nun doch ein wenig. Ich denke, wenn ich in deiner Dokumentation weiter vorrangekommen bin, werde ich verstehen was eine "selbstausführende anonyme Funktion" ist. ;)
Du benutzt hier gar kein this und that mehr, wäre es bei meinem Code ebenfalls möglich den einfach wegzulassen? Nein, da es keine lokalen Funktionen sind, oder?
This bzw. that in Zusammenhang mit lokalen Funktionen funktioniert nicht, oder? Daran könnte es gelegen haben, dass es bei mir nicht funktioniert, ich glaube ich habe sowas wie that.addEvent = function() {...} geschrieben.
Matthias. :)