divs im IE zentrieren
zetzi
- css
Hallo Ihr Lieben,
ja, Ihr werdet jetzt mit den Augen rollen, aber ich suche jetzt seit etlichen Tagen nach einer Lösung:
"margin: 0 auto" wird ja vom IE ignoriert, d.h. es wird nicht zentriert. also habe ich dem body ein "text-align: center" gegeben, dem nachfolgenden div ein "text-align: left". Funktioniert auch, aber jetzt habe ich eine Seite gefunden, wo sie das anders in den Griff kriegen. ICH HABE KEINE AHNUNG, WIE SIE DAS MACHEN!
Ich habe im IE mal über F12 deren margin-Eigenschaften deaktiviert - dann ist es nicht mehr zentriert. Vielleicht könnt Ihr mal draufgucken und mir sagen, warum es bei denen funktioniert:
http://www.create-berlin.de/
Bin vorab schon einmal dankbar,
Zetzi
Hi,
hast du einen Doctype angegeben?
~dave
ja, nach html5:
<!DOCTYPE html>
zetzi
Hi,
Welcher IE?
Hat die ausgelieferte Resource eine BOM?
~dave
uih. was ist das?
Ich kann es Euch leider nicht online zeigen, da es nur bei mir hier lokal liegt.
zetzi
uih. was ist das?
Byte Order Mark
Wird haeufig an den Anfang eines Dokuments gesetzt, das UTF Zeichenkodierung verwendet und kann zu Problemen fuehren.
Ich kann es Euch leider nicht online zeigen, da es nur bei mir hier lokal liegt.
Unpraktisch.
Ich weiss auch nciht, was du alles wo gelesen hast, aber vergiss es. Auch mit einem HTML5 Doctype zentriert der IE (beim mir 8) mit margin:auto ganz wunderbar.
Dein Problem liegt also woanders. Kannst Du ein kleines Beispiel Posten?
Was passiert z.b. mit:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Doctype HTML5</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="doctype.css">
</head>
<body>
<div>
</div>
</body>
</html>
in der css:
div
{
margin:auto;
width:100px;
height:100px;
border:1px solid #000;
}
@@zetzi:
nuqneH
uih. was ist das?
https://forum.selfhtml.org/?t=206668&m=1403589
Qapla'
Hi,
ja, Ihr werdet jetzt mit den Augen rollen, aber ich suche jetzt seit etlichen Tagen nach einer Lösung:
"margin: 0 auto" wird ja vom IE ignoriert, d.h. es wird nicht zentriert.
Quatsch.
Du darfst ihn nur nicht in den Quirks Mode schicken, dann beherrscht er das ab Version 6 aufwärst.
Funktioniert auch, aber jetzt habe ich eine Seite gefunden, wo sie das anders in den Griff kriegen. ICH HABE KEINE AHNUNG, WIE SIE DAS MACHEN!
„Sie“ nutzen margin:auto.
MfG ChrisB
Ich bin nicht im Quirks Mode. Der HTML5-DOCTYPE schickt den Browser doch in den Standard Mode?
Ich habe überall gelesen, dass margin:auto vom IE ignoriert wird. Hatte/habe ich eingesetzt, nur der IE mag ihn nicht.
zetzi
Hi,
Ich bin nicht im Quirks Mode. Der HTML5-DOCTYPE schickt den Browser doch in den Standard Mode?
Zeig uns die Seite, um die es geht, dann brauchen wir nicht herum raten.
Ich habe überall gelesen, dass margin:auto vom IE ignoriert wird.
Dann hast du falsch(es) gelesen.
MfG ChrisB
@@Zetzi:
nuqneH
Ich bin nicht im Quirks Mode.
Bist du *sicher*? (Lies: Wie hast du das geprüft?)
Der HTML5-DOCTYPE schickt den Browser doch in den Standard Mode?
Eventuell. Steht vielleicht noch was davor?
Ich habe überall gelesen, dass margin:auto vom IE ignoriert wird.
Du hast eben gelesen, dass das nicht der Fall ist?
Hatte/habe ich eingesetzt, nur der IE mag ihn nicht.
Du hast eben … Und überhaupt: Was ist „der IE“? 5, 6, 7, 8, 9? Die Unterschiede zwischen den IE-Versionen dürfte deutlich größer sein als die zwischen Firefox 5, 6, 7, 8, 9.
Qapla'
hast eben … Und überhaupt: Was ist „der IE“? 5, 6, 7, 8, 9? Die Unterschiede zwischen den IE-Versionen dürfte deutlich größer sein als die zwischen Firefox 5, 6, 7, 8, 9.
Du meinst, zwischen Firefox 4.0.1, 4.0.2, 4.0.3, 4.0.4 und 4.0.5? :)
Danke Gunnar, dave und Steel - ich habs! Als ich Euch eine abgespeckte Version zusammenstellen wollte und alles Überflüssige gelöscht habe - auch die Kommentare - gings plötzlich! MERKE: vor dem doctype darf auch kein kommentar stehen!
Ihr seht mich glücklich :)
zetzi
MERKE: vor dem doctype darf auch kein kommentar stehen!
Nagel das an Deinen Monitor. ;)