PHP_Frage: Anzahl der Ordner und deren Namen

Hallo, in meinem PHP Projekt möchte ich die Anzahl der Unterordner in einem bestimmten Ordner feststellen und deren Namen in einer Variable speichern.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Gehört habe ich von rekursiver auslesung. kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Es schaut z.b. so aus:

Ordner 1
--Unterornder 1
--Unterordner 2

Ergebnis sollte so sein:
$Anzahl_unterordner = 2
$array("Unterordner 1","Unterordner 2"); -> Muss kein Array sein, kann auch in einer Variable gespeichert werden.

Wäre für Tipps dankbar.

  1. Tach!

    in meinem PHP Projekt möchte ich die Anzahl der Unterordner in einem bestimmten Ordner feststellen und deren Namen in einer Variable speichern. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Gehört habe ich von rekursiver auslesung. kann mir aber nichts darunter vorstellen.

    Rekursion benötigst du, wenn die Ordner beliebig ineinandergeschachtelt sind. Wenn es nur eine Ebene unter dem Hauptordner ist, dann reicht ein einfaches Auslesen.

    Mit glob() jedenfalls kannst du Verzeichnisse auslesen, mit der entsprechenden Option auch ohne Dateien. Und wenn du dir unter Rekursion nichts vorstellen kannst, dann lies mal die im Netz zu findenden Beiträge darüber. Konkrete Fragen dazu kannst du ja dann immer noch stellen.

    dedlfix.

    1. Ja gut jetzt sehe ich ALLE Dateien im Ordner. Ich möchte es aber nur auf die Anzahl der unterordner begrenzen. Das Problem ist, ein Ordner hat keine Endung, wie z.b. .txt oder .php.
      Wie macht man sowas

      1. Hallo,

        Ja gut jetzt sehe ich ALLE Dateien im Ordner. Ich möchte es aber nur auf die Anzahl der unterordner begrenzen. Das Problem ist, ein Ordner hat keine Endung, wie z.b. .txt oder .php.
        Wie macht man sowas

        indem man sich die Beschreibung der Funktion durchliest, insbesondere die Erläuterungen für den optionalen zweiten Parameter. Was meinst du, wozu dedlfix das entsprechende Kapitel im Handbuch verlinkt hat?

        Ciao,
         Martin

        --
        Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Ja gut jetzt sehe ich ALLE Dateien im Ordner. Ich möchte es aber nur auf die Anzahl der unterordner begrenzen. Das Problem ist, ein Ordner hat keine Endung, wie z.b. .txt oder .php.
          Wie macht man sowas

          indem man sich die Beschreibung der Funktion durchliest, insbesondere die Erläuterungen für den optionalen zweiten Parameter. Was meinst du, wozu dedlfix das entsprechende Kapitel im Handbuch verlinkt hat?

          Ciao,
          Martin

          Könntest du das mit dem zweiten Parameter hier zitieren? Ich sehe es nämlich nicht auf der PHP:glob - Manual Seite

          1. Hi!

            Könntest du das mit dem zweiten Parameter hier zitieren? Ich sehe es nämlich nicht auf der PHP:glob - Manual Seite

            Dann wirst Du ihn wohl auch nicht hier im Forum sehen können - Hint: optionale Parameter stehen in eckigen Klammern.
            Und: bitte zitiere nicht alles.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          2. Hi,

            Könntest du das mit dem zweiten Parameter hier zitieren? Ich sehe es nämlich nicht auf der PHP:glob - Manual Seite

            Zitat von http://www.php.net/manual/en/function.glob.php:

            Description

            array glob ( string $pattern [, int $flags = 0 ] )

            The glob() function searches for all the pathnames matching pattern according to the rules used by the libc glob() function, which is similar to the rules used by common shells.
            Parameters

            pattern
                The pattern. No tilde expansion or parameter substitution is done.

            flags
                Valid flags:
                GLOB_MARK - Adds a slash to each directory returned
                GLOB_NOSORT - Return files as they appear in the directory (no sorting)
                GLOB_NOCHECK - Return the search pattern if no files matching it were found
                GLOB_NOESCAPE - Backslashes do not quote metacharacters
                GLOB_BRACE - Expands {a,b,c} to match 'a', 'b', or 'c'
                GLOB_ONLYDIR - Return only directory entries which match the pattern
                GLOB_ERR - Stop on read errors (like unreadable directories), by default errors are ignored.

            Das gleiche steht übrigens auch in der deutschen Übersetzung. Wieso konntest du das nicht funden?

            So long,
             Martin

            --
            Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(