Moin
Ab und an hilft bei einem defekten Mobo-Controller temporär das Umstecken auf dem Mobo auf 2.SATA-Platz, dann läufts für eine Woche, dann muss wieder auf 1.SATA-gesteckt werden, dann läufts wieder ne Woche, dann wieder umstecken auf 2.SATA usw.
Man muss ja nicht alles verstehen ...
Das ist der Grund, warum ich an simple Kontaktprobleme GLAUBE. Die können natürlich auch zwischen Litze und SATA-Stecker bestehen.
Das Gerät lief zuvor Monate anstandslos, das Netzteil hat schnöde 350 Watt. Eine Monstergrafikkarte habe ich nicht. Denn ich habe was gegen zu viele bewegte Teile: zwei Lüfter reichen mir. Der Proc dürfte 70 Watt fressen, die Graka maximal 15 (ist onboard und wird sehr passiv gekühlt). Zu den Platten hat Martin richtig ausgeführt, man lasse es im Leerlauf 5-10 und beim Start bis zu 20 Watt werden, dann sehe ich da noch immer nichts was die 350 Watt Nennleistung auch nur annähernd erreicht.
Da fällt mir ein, das selbe Problem habe ich auf die selbe Weise (abstecken, anstecken) vor ca. 11 Monaten bei einem Firmenrechner behoben, der etwa ein Jahr alt war - was sich mit dem Alter meiner Platte wiederum deckt. Eigentlich war ich da wegen etwas ganz anderem.
Ist mein GLAUBE an Kontaktprobleme jetzt was womit sich ein Arzt beschäftigen muss?
Fred