Atlatis: Mit Meinungen anderer klarkommen

Beitrag lesen

Hallo,

was ich schreibe, schreibe ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht kurz zu mir: Meine mangelnde Kritikfähigkeit ging soweit, dass ich sogar die rote Ampel persönlich genommen habe. Es hat lange gedauert, bis ich kapiert und gelernt habe, das die Ampel nicht rot wird, nur weil ich gerade des Weges komme, aber ich mich trotzdem aufregen darf. Und das es Dinge gibt, die einfach so sind wie sie sind, ohne dass ich was ändern kann.

Es mag zynisch klingen, aber inzwischen erscheint es mir ziemlich egal, ob ich einen Psychologen um Rat frage oder ob ich dies in einem Internetforum tue, in dem mich eh keiner kennt. Kann ja trotzdem ein Glückstreffer dabei sein, also dass es einen Tipp gibt, der mir dann doch weiterhilft.

Sowas wie einen Glückstreffer gibt es nicht. Es gibt unterschiedliche Übungen, die einem weiterhelfen, alles andere ist harte Arbeit und geht nie(!) von heute auf morgen. Dazu gehört absolute Ehrlichkeit, sich selbst gegenüber und vor allem dem Therapeuten. Das ist oft schmerzlich, aber es führt kein Weg daran vorbei, weil: Er kann Dir nicht in den Kopf schauen, sondern ist darauf angewiesen, was Du erzählst... Und Du kannst nur etwas über dich lernen, wenn Du es aussprichst.

Wenn du dir den Arm gebrochen hast, ist es egal, ob du mit dem behandelnden Arzt kannst oder nicht, Hauptsache er beherrscht sein Handwerk. Bei einem Therapeuten ist das anders, dort musst du dich gut aufgehoben fühlen. Und erzähl mir nicht, dass du schon so viele probiert hast. Probier weiter, bis es passt. Ob du aufgibst oder nicht ist DEINE Entscheidung. Aber das hast du eh nicht, sonst würdest du hier nicht schreiben :-)

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!
Atlantis