Sven Rautenberg: Anschaffung eines Smartphones - Empfehlungen

Beitrag lesen

Moin!

Eine uneingeschränkte Flatrate hab ich noch nicht gesehen.
So etwas dachte ich mir schon. Allerdings kann ich mangels Erfahrung nicht so recht abschaetzen was fuer Datenmengen anfallen werden. Glaube aber nicht, dass ich groszartig Videos ueber das Smartphone schauen werde.. aber den einen oder anderen Podcast sicherlich.

Dein Datenverbrauch hängt extrem davon ab, ob du wesentliche Daten über WLAN laden kannst, oder nicht.

Erfahrungswerte meinerseits: Mit WLAN zuhause und am Arbeitsplatz (das dürfte etwa 21 Stunden des Tages abdecken) verbraucht man nur noch, wenn man unterwegs ist - und das waren bei mir immer weniger als 300 MB im Monat.

Mit WLAN nur am Arbeitsplatz (also etwa 9 Stunden des Tages) sind es jetzt deutlich mehr, eher 400 bis 500 MB im Monat, dummerweise nach 300 MB gedrosselt. Macht keinen Spaß, ist aber nur temporär. In so einem Fall wäre also absehbar, dass man direkt 1 GB Volumen pro Monat ordert.

Youtube-Videos ziehen übrigens gar nicht SO viel Datenmenge pro Minute, wie man befürchtet. Aber letztendlich immer noch genug, dass man mobil eher keine Videos guckt.

Surfen, Emails, Podcast, Blogs, News, Skype, etc.. denke eher Standardverhalten.

Downloads via WLAN erledigen sollte eigentlich kein Thema sein. Gerade Podcasts bieten sich dafür ja an, ich bin mir sicher, dass eine Podcast-App das konfigurierbar anbietet, nur dann herunterzuladen, wenn WLAN aktiv ist. Für "sonstige Feeds" weiß ich es.

- Sven Rautenberg