suit: Schriftgröße - Bildschirmauflösung

Beitrag lesen

ich habe eine kleine Homepage erstellt, nach meiner Meinung mit gut lesbarer Schrift.
Jetzt habe ich die Seite auf einem anderen Rechner angeschaut - mit identischer Firefox-Version und bin erschrocken, wie klein die Schrift war.
Schließlich habe ich bemerkt, dass auf dem Rechner eine viel höhere Bildschirmauflösung eingestellt war.
Kann man erreichen, dass die Schriftgröße konstant bleibt bei Änderung der Bildschirmauflösung?

Nein[1].

Du kannst aber die Schriftgröße so einstellen, dass sie relativ zur im Browser eingestellen Schriftgröße bleibt.

Die meisten Browser haben 16 Pixel als Standardschriftgröße einstellt - ein gutes Maß ist momentan 12 Pixel, da das "fast überall" so ist. Ergo stellst du die Schriftgröße des Wurzelelements deines Dokuments auf 75% der Browserschriftgröße und beziehst sämtliche Schriftgrößen in deinem CSS auf dieses Maß. Fließtext ist dann z.B: 1 em groß, eine Überschrift z.B. 2 em.

[1] nicht zielführend, die Schrift in cm oder pt anzugeben funktioniert nicht, weil die wenigsten wissen, wie sie die Auflösung korrekt einstellen und diejenigen dies es doch wissen, sind dann angepisst, wenn nichts passt.