Vinzenz Mai: Spezialisierung / Generalisierung / Vererbung

Beitrag lesen

Hallo,

eine hierarchische Struktur ...

Fahrzeug
                     /    |   \                     /     |    \                Schiff    KFZ    ...
              /  |      / | \              /   |     /  |  \       Segelboot ...  BMW VW  Audi
                         /|\                         / | \                     Golf Polo

... ist nicht der ideale Ausgangspunkt, um eine relationale Datenbank zu modellieren. Nimm eine hierarchische dafür ... ok, die sind vor ein paar Jahrzehnten ausgestorben.

Zwar will ich es nicht mit Fahrzeugen machen aber so ist es denke ich mal jedem klar. Am Ende will ich dann alle Daten über verschiedene Fahrzeuge abrufen. z.b. als Ergebnis dann: Golf(VW) Auto 10.000Euro 75PS

Fahrzeug
id (pk)

KFZ
marke (pk)

VW
model (pk)
ps
preis

Wäre das so sinnvoll

Nein. Es ist keine gute Idee, wenn wegen eines neuen Herstellers, der auf den Markt kommt, neue Tabellen angelegt werden müssen.

oder sollte ich es lieber auf andere weise machen?

Ja.

Gehe von den "Blättern" Deines Baumes aus, den tatsächlichen Fahrzeugen.
Ein Fahrzeug ist von einem bestimmten Fahrzeugtyp, hat einen Hersteller, ist ein bestimmtes Modell, hat ein bestimmtes Baujahr (oder auch nicht), d.h. sammle alle diese Eigenschaften. Schau', welche Daten spezifisch sind (Segelfläche vs. Motorleistung o.ä.). Wenn Du die Auflistung der Eigenschaften so vollständig hast, wie Du sie benötigst, dann kannst Du mit der Tabellenmodellierung beginnen.

Freundliche Grüße

Vinzenz