treziman: Sicherheit: MySql-Injection und Zugriff "von aussen"

Beitrag lesen

Hallo,

Die Frage ist auch, wie man Verständlichkeit definiert. Da gibt es leider kein Patentrezept. Was der eine auf Anhieb versteht, ist für den anderen nach dem x-ten Lesen immer noch böhmisches Dorf.

Dann ist ein Nachfragen ja auch okay. Allerdings erwartet der Fragende dann eine klärende Antwort und nicht einen Verweis auf den Text, den er soeben gelesen aber nicht verstanden hat. Und wenn ausserdem die Antwort nicht in diesem gelesenen Text enthalten ist? Gut, der Fragende hätte natürlich noch darauf hinweisen können, dass er da und dort schon gelesen hat. Muss er aber eigentlich nicht, wenn er eine klare Frage stellt.

Ich habe soetwas ähnliches kürzlich in praktisch allen Foren gesehen, als ich auf der Suche nach Alternativen zu frames war (siehe hier im Archiv: frames, iframes und divs - kann man glaub ich nicht mehr drauf antworten). Auf Fragen wie "Kann ich mit einem Frame dies und das?" wurde dem Fragenden oft mit der Gegenfrage "Musst du denn frames benutzen? Die sind suchmaschinenfeindlich..." und und und. Danach hatte er gar nicht gefragt!
Es hat mich schon genervt, wenn ich bei google Suchbegriffe eingegeben und zig Ergebnisse aus zig Foren erhalten habe. Und praktisch überall liefen die Threads auf die Frage hinaus "frames, ja oder nein", statt die eigentliche Frage zu beantworten.

Sollte ich eines Tages mal über soviel Fachwissen verfügen, dass ich kompetent Fragen beantworten kann, dann werde ich es so halten, wie EKKI es gemacht hat:
Beispiel + Frage des Fragenden
"Ja." = Antwort

Ob danach noch was kommt, spielt keine Rolle - denn die Frage ist beantwortet.

Bei Fragen allerdings, die etwa so aussehen wie:
...
if (dies = das) $a = $b; $c = $d;
...
"Meine Abfrage funktioniert nicht. Warum?"

würde ich den Fragenden allerdings auch ans PHP-Manual verweisen. HIER fehlen ganz klar Grundkenntnisse.

Nichts für ungut.
Gruss
Thorsten