Alex: Suche online Zahlungsanbieter / Erfahrungen?

Hallo,

ich bin kurzfristig auf der Suche nach einem online Zahlungsanbieter. Wenn die Geschichte klappen soll, muss ich erstens fleißig programmieren und 2. sollte das mit der Einbindung des Zahlungsanbieters und so auch recht schnell von der Bühne gehen.

Ich habe mich schon bei einer großen Bank über deren online Zahlungsfunktion informiert. Das klingt alles super, kostet aber viel Geld. Gerade habe ich auch noch mPay24 entdeckt - auch das ist nicht gerade billig.

Etwas wie mPay24 strebe ich auf die lange Sicht schon an. Da sind sehr viele Zahlungsanbieter/-Methoden zusammen gefasst, so dass der Kunde eine große Auswahl hat. Gleichzeitig ist es bei einem gut laufendem Angebot auch nicht besonders teuer - nur für den unsicheren Anfang eben schon.

Ich habe jetzt mal gesucht und sofortüberweisung.de gefunden. Das hat auf den ersten Blick echt super ausgesehen. Ich habe darüber glaube ich auch schon mal was gezahlt. Die Kosten sind auch echt überschaubar.

Nach einer kleinen Recherche habe ich aber herausgefunden, dass man danit als Bankkunde wohl gegen die Bank-AGB verstößt, weil man die TANs weitergibt, um die sofortüberweisung durchzuführen. Jetzt zweifle ich also etwas daran.

Dann gibt es natürlich noch Paypal - hier sind die Gebühren auch in Ordnung, es gibt sogar überhaupt keine Fixkosten. Das Problem dabei ist aus meiner Sicht, dass der Kunde sich registrieren muss (außer man hat ein US-Paypal-Anbieterkonto, dann kann der Kunde ohne registrierung direkt mit Kreditkarte zahlen).

Ich vermute jetzt mal, dass sowas bei den Kunden eher schlecht ankommt, wenn sie eine Buchung machen möchten und sich dann extra bei Paypal registrieren müssen...Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder noch besser irgendwelche Zahlen?

Und dann bin ich natürlich immer für neue Vorschläge offen, was die Wahl des Zahlungsanbieters angeht. Da gibt es ja bestimmt noch mehr.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
alex

  1. Etwas wie mPay24 strebe ich auf die lange Sicht schon an. Da sind sehr viele Zahlungsanbieter/-Methoden zusammen gefasst, so dass der Kunde eine große Auswahl hat. Gleichzeitig ist es bei einem gut laufendem Angebot auch nicht besonders teuer - nur für den unsicheren Anfang eben schon.

    mPAY24 verwende ich jetzt schon öfter bei diversen Shop und hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Kompletenten und schnellen Support gibts auch.

    Und die Kosten sind ein eher kleinerer Posten bei einem Shop der das Ziel hat, entsprechend Geld zu machen.

    1. Hi,

      mPAY24 verwende ich jetzt schon öfter bei diversen Shop und hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Kompletenten und schnellen Support gibts auch.

      »»
      bindest du dann immer das komplette Paket - also alle Zahlsysteme - oder nur einen Teil ein? Wenn du mehrere Komponenten von mPay24 einbindest - wie beliebt sind denn da die einzelnen?

      Und die Kosten sind ein eher kleinerer Posten bei einem Shop der das Ziel hat, entsprechend Geld zu machen.

      Das stimmt natürlich - ich hatte nur für den Anfang gehofft, etwas gutes zu finden, was nicht solche Einstiegsgebühren hat...

      Gruß
      Alex

      1. mPAY24 verwende ich jetzt schon öfter bei diversen Shop und hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Kompletenten und schnellen Support gibts auch.
        »»
        bindest du dann immer das komplette Paket - also alle Zahlsysteme - oder nur einen Teil ein? Wenn du mehrere Komponenten von mPay24 einbindest - wie beliebt sind denn da die einzelnen?

        Hauptsächlich wird mit Visa oder Mastercard bezahlt, der Rest wird eigentlich kaum genommen - manche Kunden nehmen da noch Giropay usw dazu, verwandt wird das idR. aber nicht.

        Und die Kosten sind ein eher kleinerer Posten bei einem Shop der das Ziel hat, entsprechend Geld zu machen.
        Das stimmt natürlich - ich hatte nur für den Anfang gehofft, etwas gutes zu finden, was nicht solche Einstiegsgebühren hat...

        PayPal ist sicher eine Möglichkeit für den anfang, aber weit nicht so flexibel und die Kosten sind imho enorm.

        Wichtig ist jedenfalls, dass du dir nichts selbst strickst - da kannst du schnell den Arsch offen haben, besonders die Kreditkartenanbieter haben teilweise hunderte Seiten lange Dokumente mit Bestimmungen und Regeln die du einzuhalten hast - wenn du das auslagerst, hat jemand anderer Schuld.

        Und in so einem Fall Schuld zu haben kann SEHR teuer werden.

        1. Hi,

          danke für deine Tipps!

          Hauptsächlich wird mit Visa oder Mastercard bezahlt, der Rest wird eigentlich kaum genommen - manche Kunden nehmen da noch Giropay usw dazu, verwandt wird das idR. aber nicht.

          Ah gut, dann braucht man ja nicht das komplette Paket...

          PayPal ist sicher eine Möglichkeit für den anfang, aber weit nicht so flexibel und die Kosten sind imho enorm.

          Wie sind denn die Kosten bei einer Kreditkartenzahlung über mPay24? Ich habe gelesen, dass da zu den Transaktionsgebühren ja noch die Gebühren der einzelnen Zahlungsanbieter dazukommen?

          In dem Infofolder stand auch, dass man nach dem mPay24-Vertrag noch Verträge mit den gewünschten Zahlungsanbietern abschließen muss. Kostet das dann auch noch Einrichtungs- oder Grundgebühren? Wie läuft das ab´?

          Wichtig ist jedenfalls, dass du dir nichts selbst strickst - da kannst du schnell den Arsch offen haben, besonders die Kreditkartenanbieter haben teilweise hunderte Seiten lange Dokumente mit Bestimmungen und Regeln die du einzuhalten hast - wenn du das auslagerst, hat jemand anderer Schuld.

          Und in so einem Fall Schuld zu haben kann SEHR teuer werden.

          Oh, das ist ein guter Punkt - danke.

          Gruß
          Alex

          1. Wie sind denn die Kosten bei einer Kreditkartenzahlung über mPay24? Ich habe gelesen, dass da zu den Transaktionsgebühren ja noch die Gebühren der einzelnen Zahlungsanbieter dazukommen?

            Das kann ich dir nicht sagen, ich bau das nur ein - bezahlen tut der Kunde und die Vertragsgeschichten machen andere Leute ;) ich bin nur der Hackler der das einbauen darf.

            In dem Infofolder stand auch, dass man nach dem mPay24-Vertrag noch Verträge mit den gewünschten Zahlungsanbietern abschließen muss. Kostet das dann auch noch Einrichtungs- oder Grundgebühren? Wie läuft das ab´?

            Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Kreditkartenanbieter im Schnitt 2 % haben wollen, kann mich da aber auch täuschen.

        2. mPAY24 verwende ich jetzt schon öfter bei diversen Shop und hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Kompletenten und schnellen Support gibts auch.
          »»
          bindest du dann immer das komplette Paket - also alle Zahlsysteme - oder nur einen Teil ein? Wenn du mehrere Komponenten von mPay24 einbindest - wie beliebt sind denn da die einzelnen?

          Hauptsächlich wird mit Visa oder Mastercard bezahlt, der Rest wird eigentlich kaum genommen - manche Kunden nehmen da noch Giropay usw dazu, verwandt wird das idR. aber nicht.

          Giropay ist super! Bitte auf jedenfall mit einbauen!

  2. Hi there,

    Dann gibt es natürlich noch Paypal - hier sind die Gebühren auch in Ordnung, es gibt sogar überhaupt keine Fixkosten. Das Problem dabei ist aus meiner Sicht, dass der Kunde sich registrieren muss (außer man hat ein US-Paypal-Anbieterkonto, dann kann der Kunde ohne registrierung direkt mit Kreditkarte zahlen).

    Wie kommst Du darauf? Ich habe schon öfter etwas über Paypal bezahlt ohne mich dort je registriert zu haben (woran ich nicht einmal im Traum denken würde).
    Meiner Meinung nach gibt es gegen Paypal ganz andere Einwände, die sind aber eher ethischer oder politischer Natur, technisch ist Paypal in Ordnung, ich hab das schon für einige Kunden eingebaut...

    1. Hi,

      Wie kommst Du darauf? Ich habe schon öfter etwas über Paypal bezahlt ohne mich dort je registriert zu haben (woran ich nicht einmal im Traum denken würde).

      Ich musste mich letztens anmelden, weil es ohne Anmeldung nicht ging. Habe auch über Google rausgefunden, dass das nicht (mehr) geht.

      Eben nur über ein US-Konto. Davon musst du als Kunde denke ich ja nicht unbedingt etwas mitbekommen. Die Spracheinstellung hängt ja sicherlich nicht nur von dem Kundenkonto (des Händlers) ab.

      Meiner Meinung nach gibt es gegen Paypal ganz andere Einwände, die sind aber eher ethischer oder politischer Natur, technisch ist Paypal in Ordnung, ich hab das schon für einige Kunden eingebaut...

      Ja, da ist was dran. Ist auch sicherlich nicht meine erste Wahl - aber 0€ Fixkosten ist halt schon verlockend für den Anfang ;)

      Gruß
      Alex

      1. Hi there,

        Ich musste mich letztens anmelden, weil es ohne Anmeldung nicht ging. Habe auch über Google rausgefunden, dass das nicht (mehr) geht.

        Aha, interessant, 'hab erst letzte Woche ein paar Festplatten gekauft und über paypal bezahlt, keine Idee von Anmeldung (nach Ende des Bezahlvorgangs war zwar eine mehr als aufdringliche Aufforderung, doch alle Segnungen der Anmeldung etc. zu nutzen, aber wie gesagt, das war nach dem Bezahlvorgang. Aber vielleicht ist das von Land zu Land verschieden, ich geh' über einen österreichischen Provider ins Netz, was weiss man, was ich mit Paypal schon alles erlebt habe, würd' mich das auch nicht mehr wundern...

        1. Hi,

          In der Tat, das ist interessant - und kaum nachvollziehbar.

          Aber vielleicht ist das von Land zu Land verschieden, ich geh' über einen österreichischen Provider ins Netz, was weiss man, was ich mit Paypal schon alles erlebt habe, würd' mich das auch nicht mehr wundern...

          Wie gesagt, laut meinen Informationen hängt es einzig und allein von dem Land ab, welches bei der Registrierung des Händlers als dessen Sitz-Land eingegeben wurde.

          Habe eben nochmal geschaut. Manche werben damit, dass man bei ihnen mit Paypal ohne Registirerung zahlen kann, weil sie dazu ihren US-Account nutzen...

          Gruß
          Alex

    2. Tach,

      Meiner Meinung nach gibt es gegen Paypal ganz andere Einwände, die sind aber eher ethischer oder politischer Natur, technisch ist Paypal in Ordnung, ich hab das schon für einige Kunden eingebaut...

      ich würde ja finanzieller Natur sagen, Paypal sperrt ja auch gerne mal Kundenkontos mit Guthaben und benötigt dann juristischen Druck um zumindest das vorhandene Guthaben auszuzahlen: http://www.wau-holland-stiftung.de/news.html

      mfg
      Woodfighter

  3. Ich seh das eher so, ich bin bereits bei Paypal angemeldet und weiß auch dass viele Shops das akzeptieren.
    Somit brauch ich nur eine einzige Anmeldung und habe viel damit abgedeckt.
    Wie das bei sofortüberweisung ist hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt. Da ist die Rede von Onlinekonto, klingt auch nach Anmeldung. Und vielleicht muss man da erst was überweisen, von dem man dann bezahlt? Das ist bei Paypal alles nicht der Fall. Da wird das Geld auch gleich überwiesen und bei mir von Kreditkarte oder Konto abgebucht, kann man sich glaub ich aussuchen.
    Auch wenns Richtung Monopol geht und ich sowas eigentlich gar nicht mag, mir sind grad in Geldsachen so Nischenprodukte eher suspekt als recht.

    1. Somit brauch ich nur eine einzige Anmeldung und habe viel damit abgedeckt.
      Wie das bei sofortüberweisung ist hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt. Da ist die Rede von Onlinekonto, klingt auch nach Anmeldung. Und vielleicht muss man da erst was überweisen, von dem man dann bezahlt?

      Mit Onlinekonto ist das Online-Bank-Konto des Kunden gemein. Man kann mit sofortüberweisung.de also direkt von seinem eigenen Konto aus eine Überweisung tätigen. Dies wird dann durch sofortüberweisung.de bestätigt, so dass man weiß, dass der Kunde gezahlt hat.

      Das ist besonders sicher, weil man Überweisungen (die man ja selbst gemacht hat) nicht so leicht (oder überhaupt nicht?) widerrufen kann wie Lastschriften.

      Man muss sich dabei nicht bei sofortüberweisung.de registrieren. Man gibt als Kunde bei der 1. Seite seine Bankleitzahl an. So weiß das System bei welcher Bank man ist und es fragt dann im nächsten Schritt nach den nötigen Informationen um die Überweisung zu tätigen.

      Das Problem dabei ist, dass es halt über sofortüberweisung.de-Server und nicht über den Bankserver läuft - also gibt man die TAN an sofortüberweisung.de weiter, was anscheinend gegen die Bank AGB verstöst.

      Aber so schlimm scheint das nicht zu sein. sofortüberweisung.de wird auch von großen Anbietern genutzt und auch die Banken versuchen wohl nicht diesen Service Platt zu machen.

      Nur Giropay hat es mal mit Abmahnungen probiert wegen diesem AGB Verstoß. Weiß nicht, wie das ausgegangen ist...

      1. Tach,

        Aber so schlimm scheint das nicht zu sein. sofortüberweisung.de wird auch von großen Anbietern genutzt und auch die Banken versuchen wohl nicht diesen Service Platt zu machen.

        hmm, ich würde böshaft behaupten die Banken haben hier kein Interesse ihre Kunden zu schützen, aber eine wunderbare Argumentation, falls ein Kunde den Service mal genutzt hat, und später mit einem Problem bei der Bank auftaucht.

        mfg
        Woodfighter

      2. Also gleich mal vorweg, ich will jetzt nicht den Anbieter schlechtmachen.

        Aber ich frag mich grad warum es manche mit Phishing versuchen, wenn es Menschen gibt die auf einer seriös aussehenden Seite blind ihre Bankgeheimnisse eingeben ;-)

        Außerdem weiß der Anbieter doch überhaupt nicht ob da wirklich was überwiesen wird, ob das Konto überhaupt gedeckt ist usw. Ich kann mir grad nicht vorstellen wie das laufen soll.

        1. Hi,

          Aber ich frag mich grad warum es manche mit Phishing versuchen, wenn es Menschen gibt die auf einer seriös aussehenden Seite blind ihre Bankgeheimnisse eingeben ;-)

          Hehe, da warn halt welche schlauer. Aber ne schmarrn - ich glaub das ist schon seriös...

          Außerdem weiß der Anbieter doch überhaupt nicht ob da wirklich was überwiesen wird, ob das Konto überhaupt gedeckt ist usw. Ich kann mir grad nicht vorstellen wie das laufen soll.

          »»
          Die werden schon irgendwelche Rückmeldungen vom Bankserver auswerten. Sonst könnte man es ja auch gleich mit der falschen Kontonummer bzw. falschem login machen. Und der Bankserver lässt ja Überweisungen nur zu, wenn Geld am Konto ist bzw. wenn der Kunde genügend Kreditspielraum hat.

          Gruß
          Alex

        2. Tach,

          Außerdem weiß der Anbieter doch überhaupt nicht ob da wirklich was überwiesen wird, ob das Konto überhaupt gedeckt ist usw. Ich kann mir grad nicht vorstellen wie das laufen soll.

          die loggen sich mit den Daten, die du ihnen gibst, bei deiner Bank ein und führen die Überweisung aus. Was sie mit den angegebenen Daten sonst noch so machen könnten, kann man sich ja ausmalen.

          mfg
          Woodfighter