Der Martin: Auflösungsempfehlung für Bilder

Beitrag lesen

Hi,

Was für eine Auflösung empfehlt ihr für Fotos, die per Mausklick in einer Detailansicht gezeigt werden?

kommt drauf an[tm].

Die Anzeigegröße orientiert sich am Browser-Fenster ( position:fixed;top:10%;bottom:10%;).

Das schließt IE6 aus, der zu blöd ist, die Größe eines Elements aus top und bottom zu berechnen.

Ich bin gerade bei 667x500

Wenn es um eine Foto-Galerie geht, bei der ich zunächst Thumbnails zu sehen bekomme und dann auf Klick eine Großansicht des ausgewählten Bildes, finde ich das zu klein. Bei solchen Galerien ist meine Reaktion meistens: Mist, schon wieder nur Briefmarken.
Gerade bei Galerien darf man davon ausgehen, dass der Besucher auch bereit ist, ein paar Sekunden auf das Bild zu warten, das er sich gezielt zur Ansicht ausgewählt hat. Da sind auch Bildgrößen von 5M Pixel vertretbar, finde ich.

Es handelt sich um JPGs, die ich mit GIMP bei 90% Qualität gespeichert habe. Die Dateigrößen liegen nun etwa zwischen 80 und 100 KB. Würdet Ihr bei der Kompression einen niedrigeren Wert für die Qualität wagen?

Nein. Nur dann, wenn die Bilder nebensächlich sind.

Oder generell die Seite so programmieren, dass die großen Bilder erst beim Aufruf ihrer Detailansicht geladen werden, z.B. durch den dann erfolgenden Austausch des angezeigten Bildes?

Davon gehe ich selbstverständlich aus! Die Thumbnails sollen möglichst schnell laden, und wenn die nur, sagen wir, 120x160 Pixel groß sind, ist das völlig okay.

So long,
 Martin

--
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(