Klaus: Unterschiedliche Behandlung des IE

Hallo,
für alle Versionen des IE soll der Wert
html {height:100.3%; margin-bottom:1px;}
gelten, für alle anderen Browser der Wert
body {overflow-y:scroll;}.
(Wie) kann ich dies in einer CSS-Datei darstellen?
Ein spannendes Spiel wünscht
Klaus

  1. Dazu gibt es bei Selfhtml nen Artikel "CSS-Browserweiche" oder so ähnlich.

    1. Dazu gibt es bei Selfhtml nen Artikel "CSS-Browserweiche" oder so ähnlich.

      Den habe ich gelesen, aber ich habe kein Hack gefunden, der für alle IE gilt.

      1. Den habe ich gelesen, aber ich habe kein Hack gefunden, der für alle IE gilt.

        <!--[if IE]>
            <style type="text/css">@import url(ie.css);</style>
          <![endif]-->

        Steht ziemlich weit oben und gilt für alle IE

        1. @@Multi:

          nuqneH

          <!--[if IE]>
              <style type="text/css">@import url(ie.css);</style>
            <![endif]-->

          1. Ich hatte den OP so verstanden, dass eine CSS-Lösung gesucht ist. Was haben CC mit CSS zu tun?

          2. Man sollte Stylesheets nicht per @import() einbinden, sondern per 'link'.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
            1. Ich hatte den OP so verstanden, dass eine CSS-Lösung gesucht ist. Was haben CC mit CSS zu tun?

            Er wollte eine CSS-Datei spezifisch für alle IEs anpassen. Mit CCs geht es.

            1. Man sollte Stylesheets nicht per @import() einbinden, sondern per 'link'.

            Sags nicht mir, sags den Verfassern von Selfhtml, da hab ich das rauskopiert. Ich persönlich hab @import nie benutzt weil ich den SInn dahinter nie verstanden hab.

            1. @@Multi:

              nuqneH

              Er wollte eine CSS-Datei spezifisch für alle IEs anpassen. Mit CCs geht es.

              Nein, das geht nicht. Es gibt keine CCs in CSS.

              Es gibt conditional comments nur in HTML und „conditional compilation“ in JS.

              Ich persönlich hab @import nie benutzt

              Gut so. [PERFORMANCE-BP1]

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Nein, das geht nicht. Es gibt keine CCs in CSS.

                Das ist mir klar, aber die einzige Methode, um für alle IEs eine eigene CSS-Definition einbinden zu können, sind CCs in HTML. Jetzt besser? ;)

                Ich wusste was ich meine, habs aber falsch ausgedrückt.

                1. @@Multi:

                  nuqneH

                  Nein, das geht nicht. Es gibt keine CCs in CSS.

                  Das ist mir klar, aber die einzige Methode, um für alle IEs eine eigene CSS-Definition einbinden zu können, sind CCs in HTML. Jetzt besser? ;)

                  Aber nicht richtiger.

                  IE 6: * html
                  IE 7: *+html
                  IE 8: bei Bedarf in den 7er Modus schicken.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Aber nicht richtiger.

                    IE 6: * html
                    IE 7: *+html
                    IE 8: bei Bedarf in den 7er Modus schicken.

                    Es ging dem OP darum, alle IEs gleichzeitig anzusprechen. Bei deiner Lösung sind das aber 3 verschiedene Hacks bzw. Einstellungen.
                    Somit halte ich meine Aussage in Bezug auf den OP für richtiger als deine.

                    Deine ist halt direkt CSS, meine die Einbindung desselben in HTML.
                    Das sagt mir, in Bezug auf das OP, keiner unserer Lösung entspricht den Anforderungen.

        2. Den habe ich gelesen, aber ich habe kein Hack gefunden, der für alle IE gilt.

          <!--[if IE]>
              <style type="text/css">@import url(ie.css);</style>
            <![endif]-->

          Steht ziemlich weit oben und gilt für alle IE

          Ich möchte aber wegen einer Zeile keine eigene CSS-Datei anlegen.

          1. Ich möchte aber wegen einer Zeile keine eigene CSS-Datei anlegen.

            Willst du nicht lieber versuchen die Ursache zu ändern? Anstatt irgendwelche zweifelhaften Hacks zu benutzen?

            Struppi.

            1. Ich möchte aber wegen einer Zeile keine eigene CSS-Datei anlegen.

              Willst du nicht lieber versuchen die Ursache zu ändern? Anstatt irgendwelche zweifelhaften Hacks zu benutzen?

              Kennst Du die Ursache?
              Ich weiß nur, dass IE anders reagiert als z.B. Firefox, und dann habe ich nach langer Suche viele unterschiedliche "Hacks" hierfür gefunden.
              Die beiden genannten brachten das beste Ergebnis.
              Klaus

              1. Ich möchte aber wegen einer Zeile keine eigene CSS-Datei anlegen.

                Willst du nicht lieber versuchen die Ursache zu ändern? Anstatt irgendwelche zweifelhaften Hacks zu benutzen?

                Kennst Du die Ursache?

                Nein. Wie auch? Du hast sie uns ja nicht gesagt.

                Ich weiß nur, dass IE anders reagiert als z.B. Firefox, und dann habe ich nach langer Suche viele unterschiedliche "Hacks" hierfür gefunden.
                Die beiden genannten brachten das beste Ergebnis.

                Der Hack sieht seltsam aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür nicht einen besseren Weg gibt.

                Alle drei Browser die ich installiert habe (FF, IE, Saf) zeigen den Scrollbalken an mit body {overflow-y:scroll;}.

                Struppi.

  2. für alle Versionen des IE soll der Wert
    html {height:100.3%; margin-bottom:1px;}
    gelten, für alle anderen Browser der Wert
    body {overflow-y:scroll;}.
    (Wie) kann ich dies in einer CSS-Datei darstellen?

    Und welchen Sinn soll das haben? Sogar der IE6 versteht bereits[1] overflow-y einwandfrei.

    [1] waren ursprünglich IE-spezifische Eigenschaften, sind aber nun in CSS3 standardisiert.

    1. Hi,

      Und welchen Sinn soll das haben? Sogar der IE6 versteht bereits[1] overflow-y einwandfrei.

      Kaum ein aktueller Browser setzt overflow-x/-y korrekt um - http://www.brunildo.org/test/Overflowxy2.html

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Kaum ein aktueller Browser setzt overflow-x/-y korrekt um - http://www.brunildo.org/test/Overflowxy2.html

        -y: scroll sowie Voreinstellung (auto) für -x scheint aber keine Probleme zu bereiten.

    2. Hi,

      für alle Versionen des IE soll der Wert
      html {height:100.3%; margin-bottom:1px;}
      gelten, für alle anderen Browser der Wert
      body {overflow-y:scroll;}.
      (Wie) kann ich dies in einer CSS-Datei darstellen?

      Und welchen Sinn soll das haben? Sogar der IE6 versteht bereits[1] overflow-y einwandfrei.

      Bei mir macht es nur der IE8 richtig.
      IE6, IE7, IE9 erzeugen zwei Scrollbalken statt dem einen, den ich erzwingen will.
      Grüße
      Klaus

      1. Hi,

        IE6, IE7, IE9 erzeugen zwei Scrollbalken statt dem einen, den ich erzwingen will.

        tja, und zu welchem Element gehört dieser Scrollbalken, den Du dann offenbar einfach nur entfernen möchtest?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          IE6, IE7, IE9 erzeugen zwei Scrollbalken statt dem einen, den ich erzwingen will.

          tja, und zu welchem Element gehört dieser Scrollbalken, den Du dann offenbar einfach nur entfernen möchtest?

          Ich will gar keinen zweiten erzeugen, den ich dann wieder entfernen muss.
          Das ist ja das Problem. Damit die Überschrift nicht hin und herhüpft hüpft, je nachdem ob der Text über die Seite hinausgeht oder nicht erzwinge ich eine rechte Scrollbar. Und alle Browser erzeugen auch eine außer IE.
          Klaus

          1. Das ist ja das Problem. Damit die Überschrift nicht hin und herhüpft hüpft, je nachdem ob der Text über die Seite hinausgeht oder nicht erzwinge ich eine rechte Scrollbar. Und alle Browser erzeugen auch eine außer IE.

            In welchem?
            In meinem schon

            Struppi.

            1. Das ist ja das Problem. Damit die Überschrift nicht hin und herhüpft hüpft, je nachdem ob der Text über die Seite hinausgeht oder nicht erzwinge ich eine rechte Scrollbar. Und alle Browser erzeugen auch eine außer IE.

              In welchem?
              In meinem schon

              Im IE8 ist es bei mir wie bei Dir.
              Im IE7 und IE9 ist lnks neben der Scrollbar eine weitere, bestehend nur aus den zwei direkt übereinanderliegenden Buttons (Pfeil nach oben und Pfeil nach unten).
              Leider kann ich hier kein Screenprint posten, sonst hätte ich es gezeigt.

              Klaus

              1. In welchem?
                In meinem schon

                Im IE8 ist es bei mir wie bei Dir.

                Mir steht nur dieser zu Verfügung.

                Im IE7 und IE9 ist lnks neben der Scrollbar eine weitere, bestehend nur aus den zwei direkt übereinanderliegenden Buttons (Pfeil nach oben und Pfeil nach unten).

                und jetzt? Hab das CSS geändert.

                Struppi.

                1. In welchem?
                  In meinem schon

                  Im IE8 ist es bei mir wie bei Dir.

                  Mir steht nur dieser zu Verfügung.

                  Im IE7 und IE9 ist lnks neben der Scrollbar eine weitere, bestehend nur aus den zwei direkt übereinanderliegenden Buttons (Pfeil nach oben und Pfeil nach unten).

                  und jetzt? Hab das CSS geändert.

                  Funzt einwandfrei in Opera, Safari, Chrome, Firefox und IE7 und 8 aufwärts - IE6 und 9 hab ich grade nicht zum Testen da.

                  1. In welchem?
                    In meinem schon

                    Im IE8 ist es bei mir wie bei Dir.

                    Mir steht nur dieser zu Verfügung.

                    Im IE7 und IE9 ist lnks neben der Scrollbar eine weitere, bestehend nur aus den zwei direkt übereinanderliegenden Buttons (Pfeil nach oben und Pfeil nach unten).

                    und jetzt? Hab das CSS geändert.

                    Funzt einwandfrei in Opera, Safari, Chrome, Firefox und IE7 und 8 aufwärts - IE6 und 9 hab ich grade nicht zum Testen da.

                    Das In meinem schon wurde allerdings inzwischen von Struppi geändert.
                    Lass mal das "html {overflow-y:scroll;}" weg und Du wirst keine Änderung
                    im IE7 feststellen.
                    Klaus

                    1. Lass mal das "html {overflow-y:scroll;}" weg und Du wirst keine Änderung
                      im IE7 feststellen.

                      Das ist mir klar, weil das standardverhalten augescheinlich im IE7 nur so tut als wäre es overflow-y: scroll. Es erfüllt seinen Zweck, ich kann dir grade nicht folgen.

                      1. Lass mal das "html {overflow-y:scroll;}" weg und Du wirst keine Änderung
                        im IE7 feststellen.

                        Das ist mir klar, weil das standardverhalten augescheinlich im IE7 nur so tut als wäre es overflow-y: scroll. Es erfüllt seinen Zweck, ich kann dir grade nicht folgen.

                        Ja, deshalb hatte ich auf das ursprüngliche Beispiel von Struppi hingewiesen.
                        Dort war die "Standard-Scrollbar" zu sehen und durch die CSS-Angabe eine zweite.

                        1. Lass mal das "html {overflow-y:scroll;}" weg und Du wirst keine Änderung
                          im IE7 feststellen.

                          Das ist mir klar, weil das standardverhalten augescheinlich im IE7 nur so tut als wäre es overflow-y: scroll. Es erfüllt seinen Zweck, ich kann dir grade nicht folgen.
                          Ja, deshalb hatte ich auf das ursprüngliche Beispiel von Struppi hingewiesen.

                          Und ich hatte dich hier auf meine zweite Version aufmerksam gemacht, wo ich extra die Änderungen für den IE 7 eingebaut habe. Was ist denn nun wieder dein Problem???

                          Struppi.

                    2. Funzt einwandfrei in Opera, Safari, Chrome, Firefox und IE7 und 8 aufwärts - IE6 und 9 hab ich grade nicht zum Testen da.
                      Das In meinem schon wurde allerdings inzwischen von Struppi geändert.
                      Lass mal das "html {overflow-y:scroll;}" weg und Du wirst keine Änderung
                      im IE7 feststellen.

                      Genau aus dem Grund habe ich die Änderung eingebaut?
                      Ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist?

                      Struppi.

                      1. Hi,

                        Funzt einwandfrei in Opera, Safari, Chrome, Firefox und IE7 und 8 aufwärts - IE6 und 9 hab ich grade nicht zum Testen da.
                        Das In meinem schon wurde allerdings inzwischen von Struppi geändert.
                        Lass mal das "html {overflow-y:scroll;}" weg und Du wirst keine Änderung
                        im IE7 feststellen.

                        Genau aus dem Grund habe ich die Änderung eingebaut?
                        Ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist?

                        Mein Problem war, dass Du eine Lösung vorgestellt hast und schreibst, dass sie bei Dir funktioniert, aber nicht beachtet hast, dass ich geschrieben habe, dass es bei mir auch funktioniert (im IE8) aber nicht in den andern IE-Versionen.
                        Und erst im zweiten Anlauf stellst Du eine Lösung vor, die auch im IE7 (angeblich) korrekt ist. Angeblich deshal, weil auch ohne Deine CSS-Angabe die Scrollbar vorhanden ist.
                        Grüße
                        Klaus

                        1. Und erst im zweiten Anlauf stellst Du eine Lösung vor, die auch im IE7 (angeblich) korrekt ist. Angeblich deshal, weil auch ohne Deine CSS-Angabe die Scrollbar vorhanden ist.

                          Bitte! Bevor du mir vorwirst nicht genau zu schauen, mach es doch mal selber.

                          Ich hatte vielleicht zwei Minuten, eine falsche Version auf dem Server, dort war HTML Code drin, mit dem ich was testen wollte. Weil ich mich mit deinem Problem auseinandersetze und verschiedene Dinge ausprobiert habe. Ich erwarte von dir mindestens genauso viel Mühe, wie ich sie mir mache und ein zweiter Blick ist sicher nicht zuviel erwartet.

                          Zumal ich mich frage, warum du so pampig reagierst, wenn wir versuchen dir zu helfen. Naja, ich lass es lieber, dir wäre wahrschienlich irgendein Hack lieber gewesen. Ich kling mich hier aus dem Thread.

                          Struppi.

                          1. Om nah hoo pez nyeetz, Struppi!

                            Ich kling mich hier aus dem Thread.

                            Klink Klöckchen, klinke linke link

                            SCNR Matthias

                            --
                            Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                          2. Naja, ich lass es lieber, dir wäre wahrschienlich irgendein Hack lieber gewesen.

                            Den brauch ich ja nach wie vor für mein Problem - mit den im ersten Beitrag genannten Änderungen funktioniert es ja auch im IE7 und IE9! Und mit Deinen beiden Vorschlägen nicht.

                            Ich kling mich hier aus dem Thread.

                            Wenn man keine Argumente mehr hat, dann ist dies die einfachste Lösung.
                            Ich klinke mich dann halt auch aus.
                            Klaus

                            1. Naja, ich lass es lieber, dir wäre wahrschienlich irgendein Hack lieber gewesen.
                              Den brauch ich ja nach wie vor für mein Problem - mit den im ersten Beitrag genannten Änderungen funktioniert es ja auch im IE7 und IE9! Und mit Deinen beiden Vorschlägen nicht.

                              Natürlich tut es das.

                              Ich kling mich hier aus dem Thread.
                              Wenn man keine Argumente mehr hat, dann ist dies die einfachste Lösung.

                              Was heißt Lösung, du drehst dich im Kreis. Es funktoniert so wie ich es gezeigt habe, in allen Browsern, du behauptest stur es wäre nicht so, was soll ich dazu noch sagen.

                              Struppi.

                            2. Den brauch ich ja nach wie vor für mein Problem - mit den im ersten Beitrag genannten Änderungen funktioniert es ja auch im IE7 und IE9! Und mit Deinen beiden Vorschlägen nicht.

                              jetzt hab ich grad noch mal den alten win Rechner angeworfen.

                              mein Vorschlag funktioniert sogar im IE 6, ich weiß nicht wie du auf diese Aussage kommst.

                              Struppi.

                2. In welchem?
                  In meinem schon

                  Im IE8 ist es bei mir wie bei Dir.

                  Mir steht nur dieser zu Verfügung.

                  Warum machst Du dann hier Vorschläge?
                  Ich habe doch hier geschrieben, dass es im IE8 korrekt läuft!
                  Den Fragenden macht man häufig Vorwürfe, sie würden die Antworten nicht genau lesen. Dies sollte aber auch für die Helfer gelten.
                  Nichts für ungut, denn Du hast hier schon mehrmals geholfen!
                  Klaus

                  1. In welchem?
                    In meinem schon

                    Im IE8 ist es bei mir wie bei Dir.

                    Mir steht nur dieser zu Verfügung.

                    Warum machst Du dann hier Vorschläge?
                    Ich habe doch hier geschrieben, dass es im IE8 korrekt läuft!

                    zwei Minuten NACH meinem Posting, kann ich hellsehen?

                    Deine Frage war:
                    für _alle_ Versionen des IE soll der Wert ... gelten

                    Den Fragenden macht man häufig Vorwürfe, sie würden die Antworten nicht genau lesen. Dies sollte aber auch für die Helfer gelten.

                    Absolut, nur bist du hier an der falschen Stelle, da ich deine Frage genau gelesen habe. Aber statt auf Nachfragen nur ausweichend zu reagieren, wäre es sinnvoller gewesen auf meinen Tipp einzugehen.

                    Nichts für ungut, denn Du hast hier schon mehrmals geholfen!

                    Auch hier. Du musst nur die Eigenschaft auf das richtige Element anwenden dann geht's auch mit dem IE 7 - den ich übrigens auch im IE 8 simulieren kann.

                    Struppi.

          2. Hi,

            Ich will gar keinen zweiten erzeugen, den ich dann wieder entfernen muss.

            Du willst also lieber einen inkonsistenten Zustand, in dem das Haupt-Element der Seite je nach Browser ein anderes ist? Hm, wir setzen unsere Prioritäten unterschiedlich, denke ich.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes