Johnny B.: gesucht: Perl-Modul-Installierer

Hallo geehrtes Forum,

für ein neues Projekt möchte ich mit Perl ein .pdf-Dokument erstellen. Dazu habe ich PDF::Create ausprobiert. Das geht zwar, aber die geforderte Schriftart kann ich damit nicht darstellen. Ich probiere PDF::FromHTML, PDF::Reuse und PDF:API2 und ich habe mit jedem Modul andere Fehlermeldungen erhalten. Seltsame interne Fehlermeldungen, die darauf hindeuten, daß _innerhalb_ des Moduls Dinge nicht korrekt laufen. Ich mache für dieses Verhalten meine armselige Modulinstallationstechnik 'Copy&Paste' verantwortlich.

Also mache ich mich nach fast einem Jahr Pause halbfrohen Mutes wieder daran, ein Modul mittels CPAN _sauber_ zu installieren. Nach ganz kurzer Zeit allerdings bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich seit Jahren stehe: ich bekomme es einfach nicht hin, wie z.B. auf dem http://de.selfhtml.org/perl/module/cpanmodule.htm#downloaden_installieren@title=hier vorgeschlagenen Weg. Und meine Geduld ist am Ende. Das kann doch nicht wahr sein. f***

Am liebsten hätte ich jemanden neben mir sitzen, der mir einmal zeigt, wie man das richtig macht, an meinem Rechner und meinem Webspace. So, daß ich es VERSTEHE und selbst wiederholen kann. Mein Provider hat mir zwar angeboten, gegen Entgelt ein Modul für mich zu installieren, aber darum geht es mir nicht. Ich will SELBST in der Lage sein, Module korrekt zu installieren. Neulich hat ein technischer Supporter mittels TeamViewer auf meinem Rechner seine Softwarefehler überprüft. Die Technik macht es ja problemlos möglich, per Telefon und TeamViewer direkt neben mir zu sitzen.

Daher mein Aufruf aus Verzweiflung: wer hat Lust und traut sich nach Lesen der Vorgeschichte und Vor-Vorgeschichte zu, mit mir zusammen von meinem Rechner aus auf meinem Webspace ein Perl-Modul zu installieren? Bei erfolgreicher Installation zahle ich gerne eine Belohnung von 25,- Euro. Ich hab die dauernden unverständlichen Fehlermeldungen so satt und brauche jetzt kompetente fachliche Hilfe.

Ich freue mich auf Antworten und darauf, dieses uralte Problem mal gelöst zu haben <doppelseufz>

Neugierige Grüße
JOhnnY

  1. Moin!

    Daher mein Aufruf aus Verzweiflung: wer hat Lust und traut sich nach Lesen der Vorgeschichte und Vor-Vorgeschichte zu, mit mir zusammen von meinem Rechner aus auf meinem Webspace ein Perl-Modul zu installieren?

    In Deiner Vorgeschichte steht, dass Du keinen root-Zugriff hast.
    Hat sich daran etwas geändert?

    Wenn die Antwort "nein" ist könnte das mit hoher Wahrscheinlichkeit aussichtlos sein. Dann kannst Du nur das Angebot Deines Webhosters annehmen. Denn der den notwendigen root-Zugriff.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Moin Moin!

      In Deiner Vorgeschichte steht, dass Du keinen root-Zugriff hast.
      Hat sich daran etwas geändert?

      Wenn die Antwort "nein" ist könnte das mit hoher Wahrscheinlichkeit aussichtlos sein. Dann kannst Du nur das Angebot Deines Webhosters annehmen. Denn der den notwendigen root-Zugriff.

      Mumpitz!

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Moin!

        Mumpitz!

        Nicht bei der Vorgeschichte.

        Viel Spaß dabei, den cc e.t.c. auch noch unter $HOME installieren zu wollen. Vor allem, wenn der Speicherplatz so begrenzt ist, wie es bei den Shared Hosts regelmäßig der Fall ist.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Hallo geehrtes Forum,

          jau, mir konnte geholfen werden! Ich bin sehr dankbar, denn das hätte ich niemals nicht alleine hinbekommen. Es hat sich herausgestellt, daß mein Provider Pfade ins Perl einkompiliert hat, die auf der aktuellen Maschine ins Nirwana führen. Der Support verweist mich hingegen auf die Dokumentation des Moduls, welches ich zu installieren versuchte und hält sich ansonsten mit Sachkenntnis und Hilfestellung vornehm zurück.

          Die Lösung war, ein komplett eigenes Perl aufzusetzen, was allerdings auf Anhieb auch nicht gelang (es gab in der Vorgeschichte bereits einen Versuch). Doch Beharrlichkeit und weitreichende Kenntnisse der ausgeworfenen Fehlermeldungen haben schließlich über die lieblos-pfuschige Installation gesiegt und nun habe ich eine cpan-Shell und kann damit Module installieren.

          YUHEY! Das ist wie Frühling nach dem Winter... DANKE!

          Glückliche Grüße,
          JOhnnY

          1. Bounjoun Johnny B.,

            jau, mir konnte geholfen werden! Ich bin sehr dankbar, denn das hätte ich niemals nicht alleine hinbekommen.

            Freut mich!

            daß mein Provider Pfade ins Perl einkompiliert hat, die auf der aktuellen Maschine ins Nirwana führen.

            Warum erinnert mich das an 1&1?

            Der Support verweist mich hingegen auf die Dokumentation des Moduls, welches ich zu installieren versuchte und hält sich ansonsten mit Sachkenntnis und Hilfestellung vornehm zurück.

            Warum erinnert mich das an 1&1?

            lieblos-pfuschige Installation

            Warum erinnert mich das an 1&1?

            Es hatte mich damals ein paar Stunden gekostet, herauszufinden, warum manche Module auf der von einem »info.pl« genannten und im Paket mitgelieferten Skript von 1&1 generierten Liste nicht erscheinen, obwohl ich sie nachweislich nutzte, und warum beispielsweise File::Find, das im genannten Skript eingebunden ist, ebenso auf der Liste fehlte. Der Grund war, dass 1&1 irgendwelche SymLinks eingerichtet hat, File::Find jedoch, um Deep Recursions zu vermeiden, in der Grundeinstellung keinen SymLinks folgt. Erst lange Suche auf der Shell (wo ich etwas unbeholfen bin) brachte die Verzeichnisse zu Tage, ein use lib ...; im Skript genügte dann.

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            1. Moin Jean-Max,

              Warum erinnert mich das an 1&1?³

              Mein Gruß geht an Profihost. Ich bin vor langer Zeit von 1&1 dorthin gewechselt und naja, ich fand es damals alles viel besser dort. Nun weiß ich, daß ich dort nicht gut aufgehoben bin. Der Support hat mich sehr knapp auf die Dokumentation des Moduls verwiesen, obwohl sie ja selbst den falschen Pfad einkompiliert haben. Tolle Hilfe!

              Damit bin ich auf der Suche nach einem Perl-freundlichen Provider. Hat jemand einen Tipp, evtl. mit kurzen Ausführungen? Ich zieh mit meinem ganzen Geraffel nicht gerne um, aber ich glaube es würde sich lohnen. Ist dann nur wichtig, den neuen "Wohnort" gut auszusuchen.

              GottZumGruße
              JOhnnY