Das *g* zur "Zeichenkodierung für Anfänger"
suit
- programmiertechnik
0 Tom0 Encoder0 hotti0 Gunnar Bittersmann0 Felix Riesterer
Ihr habt schon ein armes Land[1]: http://www.fr-online.de/politik/gute-zeichen--schlechte-zeichen/-/1472596/5199282/-/index.html
[1] oder zumindest habt ihr äußerst armseelige Kompetenzträger und Ausführungsorgane
Hello,
Ihr habt schon ein armes Land[1]: http://www.fr-online.de/politik/gute-zeichen--schlechte-zeichen/-/1472596/5199282/-/index.html
[1] oder zumindest habt ihr äußerst armseelige Kompetenzträger und Ausführungsorgane
Naja, die Computer in den Meldeämtern sind eben häfig noch von Siemens *prust*
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Om nah hoo pez nyeetz, Tom!
Naja, die Computer in den Meldeämtern sind eben häfig noch von Siemens prust
Siemens-Nixdorf und im Osten sah man auch ganz oft Nixdorf ohne Siemens.
Man hatte den Eindruck, die haben sich 'ne goldene Nase mit der Wiedervereinigung verdient.
Matthias
Dann passt also das EDV-Verständnis der Politik (und allem was dazugehört) immer noch nicht zum momentanen Zeitalter?
Moin,
..http://www.fr-online.de/politik/gute-zeichen--schlechte-zeichen/-/1472596/5199282/-/index.html
War das einer von Euch?
Hotti
@@suit:
nuqneH
Die FR bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm. Wenn man über Namen mit diakritischen Zeichen schreibt, sollte man diese auch richtig schreiben: Dvořák.
Qapla'
Lieber Gunnar,
Wenn man über Namen mit diakritischen Zeichen schreibt, sollte man diese auch richtig schreiben: Dvořák.
Du bist ja fast so pedantisch wie ein Lehrer! Dabei weiß ich doch von Dir, dass Du keiner bist...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
@@Felix Riesterer:
nuqneH
Du bist ja fast so pedantisch wie ein Lehrer!
Ach was. ;-) Ich hab nur was gegen dilettantisches Gewollt-und-nicht-Gekonnt.
Die Zeiten, wo man von Journalisten ordentliche Arbeit (incl. sorgfältiger Recherche) erwarten durfte, sind wohl vorbei.
Qapla'
Lieber Gunnar,
Die Zeiten, wo man von Journalisten ordentliche Arbeit (incl. sorgfältiger Recherche) erwarten durfte, sind wohl vorbei.
*seufz* Leider, ja. *soifz*
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber suit,
da hätte ich doch einmal eine Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst (oder gerne auch jeder andere).
Im Artikel steht:
Den Schwarzen Peter schieben die Behörden der Bundesdruckerei zu. Deren Pressesprecherin sagt: „Die Probleme liegen häufig nicht an der Software für den neuen Personalausweis, sondern an der Kompatibilität der von Land zu Land unterschiedlichen Softwareprogramme bei den Meldebehörden.“
Ich dachte immer, UTF-8 sei international und genau für soetwas gedacht. Wie kann es sein, dass wenn alle UTF-8 verwenden, dass dann trotzdem solcher Unsinn passiert? Oder nehmen die etwa Windows-1252 (oder gar ASCII)?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
hi,
Ich dachte immer, UTF-8 sei international und genau für soetwas gedacht. Wie kann es sein, dass wenn alle UTF-8 verwenden, dass dann trotzdem solcher Unsinn passiert? Oder nehmen die etwa Windows-1252 (oder gar ASCII)?
Die kennen weder ASCII noch UTF-8 und manche Politiker wissen noch nicht einmal was ein Browser ist, geschweige denn ein Useragent.
Hotti, der sich aus dem Window lehnt.
@@hotti:
nuqneH
Die kennen weder ASCII noch UTF-8
Den Eindruck vermittelst du auch hin und wieder. >;->
Hotti, der sich aus dem Window lehnt.
Ah ja.
Qapla'
hi,
Die kennen weder ASCII noch UTF-8
Den Eindruck vermittelst du auch hin und wieder. >;->
Hotti
Hello,
Vielleicht EBCDIC?
Müsstest mal recherchieren, was im Druckereigewerbe so rumsteht an Hardware und welche Programme darauf so laufen...
Es hat nicht jede Druckerei MACs im Einsatz.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg