Hi,
Der Haken dabei ist, dass jetzt bei jeder Eingabe, egal wie schnell sie erfolgt, der request geschickt wird, vollkommen wurst ob der Nutzer fertig ist mit eingeben oder nicht. Das findet der Server natürlich garnicht toll, besonders wenn er nen riesigen Berg Daten zum verschieben hat. Und ich als Nutzer finds auch doof, das ganze wird nämlich sehr sehr langsam obwohl es eigentlich wahnsinnig schnell ist.
Mal ein anderer Denkansatz. Da ich nicht genau weiß, inwiefern die Eingabe die Rückgabe-Daten des Servers beeinflusst, gehe ich mal vom Standard-Beispiel Suche aus.
Es gibt 2 Möglichkeiten, welche durch ein Keyup in einem Textfeld ausgelöst werden können.
Es kommt ein (oder mehrere) Zeichen hinzu, oder es werden Zeichen entfernt.
Kommen Zeichen hinzu, so reicht es in einigen Fällen aus, nur noch die bereits vorhandenen Daten nochmals weiter zu filtern.
So brauchst du nur noch den anderen Fall (Filterkriterien werden entfernt) zu betrachten.
Das ist natürlich nur relevant, wenn die zurückgegebenen Daten wirklich nur einer Filterung einer bestimmten Datenmenge entsprechen. Aber vielleicht hilft es dir, dein Problem etwas zu verkleinern. In den meisten Fällen, in denen ich sowas implementiert habe, ist der "Filter hinzufügen" (= "Daten eingeben")-Fall deutlich häufiger als der "Filter entfernen".
Bis die Tage,
Matti