Steel: Deutscher Festplattenanbieter gesucht

Beitrag lesen

Hi!

Die ist ja heute computergestützt und nutzt ein recht zentralisiertes System mit einigen Hauptknoten über die alles laufen muss - das ist in vielen Fällen aber einfach absurd, besonders wenn es im den innereuropäischen Warenverkehr geht sollte eher die Distanz zählen und nicht Ländergrenzen.

Das duerfte historisch gewachsen sein. Es stellt halt niemand in Frage. Frueher Hast Du der Deutschen Post einen Brief oder ein Paket gegeben. Die haben das dann an die Oesterreicheische Post uebergeben, welche das dann zugestellt hat. Soweit noch nachvollziehbar. Auch der hoehere Preis, weil ja die Oesterreicher auch nicht umsonst arbeiten. Kann man verstehen. Heutzutage aber gibt man das Ding an DHL und die stellen das auch zu. Gut: Rechtlich moegen DHL Deutschland und DHL Oesterreich zwei grundverschiedene Unternehmen sein, aber das sollte doch spaetestens mit der EU hinfaellig werden.

Aus eigener Erfahrung weiss, ich, dass aber auch die Systeme der Logistikunternehmen auf Laenderbasis funktionieren. Wenn also ein niederlaendischer Kunde seine Pakete nach Herne bringt, weil das die naechste Niederlassung seines Dienstleisters ist, braucht er eine deutsche Adresse, weil das in Deutschland startende Paket keine niederlaendische Adresse haben kann/darf. Manchmal fragt man sich wirklich, wie es klappt, dass Pakete ueberhaupt zugestellt werden.

--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!