JürgenB: IE 9 in den IE 8-Modus umschalten

Hallo,

ich verbreite ein Script um Geoinformationen in Google Maps darzustellen. Dieses Script verwendet die Google Maps API. Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der IE 9 beta sich nicht mit der API verträgt. Sogenannte Polylines werden nicht angezeigt. Dieses Problem ist bekannt.

Ich kann ja den IE durch eine Meta-Angabe dazu veranlassen, sich wie eine ältere Version zu verhalten:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />

Da ich aber keinen Zugriff auf die Seiten habe, die mein Script verwenden und ich es niemanden zumuten möchte, in zig Seiten diese Zeile ein- und später wieder auszubauen, würde ich das gerne im Script machen.

Gibt es unter Javascript eine Möglichkeit, den Kompatibilitätsmodus des IE zu ändern, außer die Meta-Zeile per document.write ins Dokument zu schreiben?

Gruß, Jürgen

  1. Kurze Antwort: nein.

    Lange Antwort:
    Selbst das Tag mit document.write ins DOM zu schreiben, wird nicht funktionieren, da die Meta-Angabe im Head gesucht und interpretiert wird, bevor überhaupt Script ausgeführt würde.

    Du kannst allerdings die Seite beim IE-Team von MicroSoft als IE8-kompatibel melden, denn der IE holt sich alle paar Wochen eine Liste mit Seiten ab, die in bestimmten Kompatibilitätsmodi dargestellt werden sollen.

    Das dauert zwar etwas länger, kann aber auch funktionieren, ohne dass dafür die Seite geändert werden muss.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Hi,

      Du kannst allerdings die Seite beim IE-Team von MicroSoft als IE8-kompatibel melden

      Keine gute Idee - es geht ja gerade um Seiten, die nicht von ihm sind.

      Wie begeistert wärst du, wenn jemand anderes eine deiner Seiten in diese Liste einträgt* - und du dann ggf. die Konsequenzen ausbaden musst?

      * So fern das überhaupt möglich ist.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Keine gute Idee - es geht ja gerade um Seiten, die nicht von ihm sind.

        Wie begeistert wärst du, wenn jemand anderes eine deiner Seiten in diese Liste einträgt* - und du dann ggf. die Konsequenzen ausbaden musst?

        Ich war beim letzten Mal, als mir das passiert ist, nicht begeistert - aber man kann ja einerseits leicht mit einem entsprechenden X-UA-Compatible-Flag gegensteuern und andererseits entfernt einen Microsoft auch wieder aus der Liste, wenn man darum bittet.

        Gruß, LX

        --
        RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    2. Hallo LX,

      dieses "Feature" hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Die Testseite zu Polyline von Google lief, die Kopie auf meiner Domain aber nicht. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Seite unter Google im 8er-Modus lief, auf meiner Domain aber im 9er.

      danke für deinen Tipp, aber wie ChrisB schon schrieb, ich kenne nicht alle Seiten, die das Script nutzen.

      Gruß, Jürgen

  2. Lieber JürgenB,

    Gibt es unter Javascript eine Möglichkeit, den Kompatibilitätsmodus des IE zu ändern, außer die Meta-Zeile per document.write ins Dokument zu schreiben?

    laut Microsoft kann man das nur auslesen, nicht aber setzen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      laut Microsoft kann man das nur auslesen, nicht aber setzen.

      danke. Da werde ich wohl hoffen müssen, dass MS das beim IE 9 Final in Ordnung bringt oder dass Google seine API anpasst.

      Gruß, Jürgen