Der Martin: täglich große Menge an Daten sichern (nur neue und geänderte)

Beitrag lesen

Hallo,

Was verstehst du unter Sicherung?
Unter Image verstehe ich einen Datenträger zu ersellen der quasi alles enthält das Betriebsystem, die vorhandenen Daten usw..

unter einem Image (im Zusammenhang mit Backups) verstehe ich ein exaktes bitgetreues Abbild eines Datenträgers mit allen Dateisystem-Strukturen und sogar mit allen eventuellen Fehlern.

Wenn ich nach einem halben Jahr Mist gebaut hab kann ich das Image einfach wieder zurückspielen. Die neuen und veränderten Dateien sind aber leider weg und deswegen brauch ich zusätzlich noch eine Sicherung dieser Daten die ich neu angelegt und erstellt habe. Die kann ich dann nachdem ich das neue Image aufgespielt habe wieder auf den Rechner kopieren und schon ist alles wieder einwandfrei.
Ist mein Verständnis von Sicherung so richtig?

Mehr oder weniger schon. Und damit man nicht beide Verfahren mischen muss, wird ja immer wieder empfohlen, für die täglich anfallenden Arbeitsdaten und die Benutzerprofile eine separate Partition vorzusehen, anstatt sie mit auf der Betriebssystempartition abzulegen. Dann reicht es nämlich, von der Systempartition in längeren Zeitabständen (mehrere Wochen oder Monate) mal ein Image zu ziehen, während man die Arbeitsdaten täglich dateiorientiert sichern kann. Und zwar unabhängig voneinander.

Demnach ist doch mit dem Windows Backup nur ein Image möglich und keine Sicherung, zumindest nicht inkrementell.

Ist das so? Ich habe das Windows-Backup nie benutzt, aber es würde mich wundern. Denn a) ist es prinzipbedingt zumindest unter Windows nicht möglich, ein "sauberes" Image aus dem laufenden System heraus zu generieren, und b) konnte das Windows-Backup in früheren Versionen (Win95,98,2000) eben nur dateiorientiert sichern.

Ich bezweichne ein Abbild der gewünschten Daten - ob das nun das Betriebssytem ist oder irgend eine Photosammlung - welches dann irgendwohin extern übertragen wird sehrwohl als Sicherung.
Wenn man das so sieht ist mir der Unterschied zwischen Sicherung und Image nichtmehr klar.

Doch. Ein Image eines Datenträgers ist *eine* Art einer Sicherung.

Warum macht man dann nicht grundsätzlich nur Images?

Wegen der Nachteile, die du schon genannt hast: Es ist nur mit großem Aufwand möglich, wieder einzelne Dateien daraus zu extrahieren, ohne den Rest auf dem laufenden System ebenfalls wieder auf einen alten, gesicherten Stand zu bringen.
Okay, man kann eine Imagedatei unter Linux wieder als Datenträger mounten und so auf die Einzeldateien zugreifen. Aber wer macht das schon ...

So long,
 Martin

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(