Karl Heinz: nur Probleme beim Sichern / bitte Helfen

Beitrag lesen

Habe mit Personal Backup ein Backup eingerichtet was folgendes macht:

Jede Woche wird ein neues Verzeichnis erstellt. Das sieht dann so aus:

Woche01
Woche02
Woche03
...
...
...
WocheX

Jedes Wochenverzeichnis erhält für jeden Tag wiederrum ein eigenes Verzeichnis

Montag
Dienstag
...
...
Sonntag

Montags wird immer ein volles Backup erstellt, dass heißt die kompletten zu sichernden Daten werden in das Verzeichnis Montag kopiert. Von Dienstag bis Sonntag wird jeweils ein Differenztielles Backup erstellt. Demanch werden nur die Dateien die sich seit dem letzen Voll-Backup am Montag verändert haben gesichert.

Da tauchen dann schon die ersten Fragen auf:

1.)
Wäre es nicht sinniger das Vollbackup z.B. nur alle vier Wochen ausführen zu lassen und im Zwischenraum nur Differenztielle Backups durchzuführen? Damit würde ich doch beim Backup eine ganze Menge Zeit und Rechenleistung sparen.

2.)
Würded ihr für die Zwischenräume zwischen den Voll-Backups ein Differenztielle Backup (alle Daten seit dem letzen Voll-Backup werden gesichert) oder ein inkrementelles Backup bevorzugen (alle Änderungen seit dem letzen Backup werden gesichert, egal ob Voll-Backup oder Inkrementelles Backup)

Da die Sicherung natürlich auf einem physikalisch anderen Laufwerk liegen sollte, habe ich mich für die NAS Variante entschieden, habe also am Router eine Netzwerkfestplatte hängen und diese per Netzlaufwerk in meinen Explorer eingebunden.

3.)
Wenn ich auf das NAS sichern will bricht mir Personal-Backup immer nach einer gewissen Zeit ab mit der Fehlermeldung, dass eine Zeitüberschreitung vorliegt. Um den Fehler zu lokalisieren habe ich einfach mal probiert auf eine andere Partion zu sichern, die aber physikalisch die gleiche Festplatte ist wo die zu sichernden Daten sind. Hier geht die Sicherung viel schneller und bricht auch nicht wegen Zeitüberschreitung ab. Was kann ich denn tun, damit die Sicherung wegen Zeitüberschreibung beim NAS nicht abbricht?

4.)
Ich habe Personal Backup so konfiguriert, das bei jedem Anmelden am PC automatisch die Sicherung durchgeführt wird, das Problem ist, das direkt nach dem Anmelden das NAS Netzlaufwerk nicht gefunden wird, deshalb meckert Personal Backup. Ich muss einmal im Explorer mit der Maus auf das NAS Netzlaufwerk klicken, erst dann geht das rote Kreuz im Explorer weg und die Verbindung zum Netzlaufwerk ist da. Jetzt klappt erst die Sicherung mit Personal Backup. Kann ich mir das nervige anklicken mit der Maus im Exlplorer nicht irgendwie sparen und dafür sorgen, dass die Verbindung zum NAS Laufwerk komplett automatisch hergestellt wird?