michaa: kritik und hinweise (s.a. threads: flaggen, text über img)

Beitrag lesen

... Es gibt die Pseudoklasse :first-child, und in CSS 3 auch :first-of-type.

Danke für den Tip.

Wie mache ich das für IE6? gibt es da einen Hack? Ja, aber welchen und wie?

(Aus der Doku:
"Beachten Sie:

Der Internet Explorer interpretiert :first-child erst ab Version 7 ")

Bei der der Beschreibung auf
http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#browserweichen
versteh ich schon nicht, ob "alle Internet Explorer für Windows bis Version 6 " heißt: "bis einschließlich V6" oder "bis ausschließlich V6 und ab dieser Version anders"?

Ich verstehe auch nicht wie im Quelltext:
<p id="childselector">Kind-Selektor:
   wird vom Internet Explorer ignoriert.</p>

Im angezeigten Beispiel zu
"Kind-Selektor: wird vom Internet Explorer bis zur Version 6 ignoriert."
wird.

Ich brauche ja einen Hack, der nur im IE6 (und meinetwegen früher, aber nicht später) seine Wirkung tut. Welcher ist das nun?
Und wie wende ich den an? Indem ich dem entsprechenden Element in der html Datei die entsprechende Hack-ID zuweise (die dann von allen anderen Browsern brav ignoriert würde?

Mercie schon vorab für 'ne hilfreiche Antwort.

Gruß

M.

PS: Ich weiß nicht wo da immer drei geleich Zeichen entdeckt worden sein wollen...