michaa aka michat: kritik und hinweise (s.a. threads: flaggen, text über img)

Ich habe nun die bestehende Seite ***pt***ac.ch*** (diese soll hier nicht bewertet werden) zu einer ebenso minimalistischen, aber mehrsprachigen Seite weiterentwickelt. Sie ist derzeit unter

***pt***ac.ch/de.html***

erreichbar und wird erst am WE auf *index.html geändert. Die beiden weiteren Sprachen sind darüber erreichbar.

Für den Minimalismus werde ich wohl weiterhin Haue beziehen, nur zu, und wohl auch für das Festzurren der Größe. Ersteres ist derzeit jedoch gewollt, Letzteres, naja, da werde ich wohl schon nochmal meine Kenntnisse erweitern (max-width), aber ich befürchte dass fließendes Design und wie es implementiert ist mit meinen Vorstellungen schwer in Einklang zu bringen ist.

Beim derzeitigen dreisprachigen Design würde mich vor allem interessieren, wo Code noch vereinfacht/verbessert werden kann und was mir die einzige CSS Validator Fehlermeldung
"
Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden (1)
URI : http://ptac.ch/ptac.css
10 Die Eigenschaft -webkit-device-pixel-ratio existiert nicht in all, aber in all : 1 1
"
_konkret_ sagen will (bzw. was konkret ich ändern muss). Außerdem bin ich mir bei den Metatags der drei Sprachversionen ziemlich unsicher, ob das mit den Angaben zur jeweiligen Sprache überall ok ist. Naja, und natürlich interssiert mich, was ihr sonst eventuell zu bemerken habt.

  1. Moin michaa,

    Beim derzeitigen dreisprachigen Design würde mich vor allem interessieren, wo Code noch vereinfacht/verbessert werden kann und was mir die einzige CSS Validator Fehlermeldung
    "
    Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden (1)
    URI : http://ptac.ch/ptac.css
    10 Die Eigenschaft -webkit-device-pixel-ratio existiert nicht in all, aber in all : 1 1
    "
    _konkret_ sagen will (bzw. was konkret ich ändern muss).

    Die Meldung sagt dir, dass die Eigenschaft -webkit-device-pixel-ratio nicht im Standard definiert ist. Macht aber nix, denn das ist (noch, iirc gibt es Bestrebungen das zu standardisieren) eine Webkit-spezifische Eigenschaft. Und da unbekannte Regeln ignoriert werden sollen, ist es auch nicht „gefährlich” für andere Browser.

    LG,
     CK

    1. @@Christian Kruse:

      nuqneH

      die einzige CSS Validator Fehlermeldung

      http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita

      Die Meldung sagt […] Und da unbekannte Regeln ignoriert werden sollen, ist es auch nicht „gefährlich” für andere Browser.

      http://meiert.com/en/blog/20110125/realistic-css-validation/

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Die Meldung sagt […] Und da unbekannte Regeln ignoriert werden sollen, ist es auch nicht „gefährlich” für andere Browser.

        http://meiert.com/en/blog/20110125/realistic-css-validation/

        Wurde ja auch Zeit :)

  2. Hi!

    Für den Minimalismus werde ich wohl weiterhin Haue beziehen...

    Ich würde es nicht als Minimalismus bezeichnen, wenn jemand Riesengrafiken ausliefert, um sie dann per CSS zu verkleinern.

    URI : http://ptac.ch/ptac.css

    Nachdem deine CSS-Datei utf-8 codiert ist, solltest du auch eine entsprechende Angabe dazu machen: css-charset
    Und mittels vernünftiger Strukturierung etwas lesbarer gestalten.

    Naja, und natürlich interssiert mich, was ihr sonst eventuell zu bemerken habt.

    <p class="bo1">• Manuelle Therapie</p>  
    <p class="bo">• Rückentraining</p>  
    <p class="bo">• Ergonomische Beratung</p>  
    <br />  
    <br />  
    <p class="bo">• Vorträge</p>  
    <p class="bo">• Schulung</p>
    

    Soll das eine Liste „simulieren“?

    <br />  
    <br />  
    <br />	
    

    Platzhalter für ein Gedicht?

    FG Ulysses

    1. @@Ulysses:

      nuqneH

      Nachdem deine CSS-Datei utf-8 codiert ist, solltest du auch eine entsprechende Angabe dazu machen: css-charset

      Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;-)

      <p class="bo1">• Manuelle Therapie</p>

      <p class="bo">• Rückentraining</p>
      <p class="bo">• Ergonomische Beratung</p>
      <br />
      <br />
      <p class="bo">• Vorträge</p>
      <p class="bo">• Schulung</p>

      
      >   
      > Soll das eine Liste „simulieren“?  
        
      Und wenn (fast) alle Kindelemente derselben Klasse angehören, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die Klasse unsinnig ist. S.a. [MudGuards Anmerkung](https://forum.selfhtml.org/?t=203043&m=1372139).  
        
      Auch der Hinweis auf Punkt 10 der [zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien](http://www.usability.ch/Alertbox/20031110.htm) [Nielsen] könnte hier angebracht sein.  
        
      S.a. letzen Teil [dieses Postings](http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/12/t202467/#m1367635).  
        
        
      
      > ~~~html
      
      <br />  
      
      > <br />  
      > <br />	
      
      

      Platzhalter für ein Gedicht?

      Ein vertontes Gedicht.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi!

        »»css-charset

        Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;-)

        Gott möge es dir einmal lohnen...

        <p class="bo1">• Manuelle Therapie</p>

        <p class="bo">• Rückentraining</p>
        ...
        <p class="bo">• Schulung</p>

        
        > >   
        > > Soll das eine Liste „simulieren“?  
        > ...  
          
        
        > Auch der Hinweis auf Punkt 10 der [zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien](http://www.usability.ch/Alertbox/20031110.htm) [Nielsen] könnte hier angebracht sein.  
        >   
        > S.a. letzen Teil [dieses Postings](http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/12/t202467/#m1367635).  
        >   
          
        Die Botschaft versteh ich wohl, allein es fehlt das <a />  
        Bei obiger Liste handelt es sich also nicht um eine zum Navigieren. Es werden nur die Leistungen aufge\_liste\_t.  
        Es gibt offenbar auch nur diese eine Seite. Insofern ist auch der Hinweis auf Nielsen ausnahmsweise nicht nötig.  
          
        FG Ulysses
        
        1. @@Ulysses:

          nuqneH

          Bei obiger Liste handelt es sich also nicht um eine zum Navigieren. Es werden nur die Leistungen aufge_liste_t.

          Oops, da hast du unzweifelhaft recht.

          @class="bo1" und @class="bo" hatten mich zu der Annahme verführt, "bo1" stünde für die akuelle Seite und "bo" für die anderen.

          Ziemlich sinnfreie Klassenbezeichner, jedenfalls.

          Und warum "bo1"? Soll das das erste "bo" sein? Wozu? Es gibt die Pseudoklasse :first-child, und in CSS 3 auch :first-of-type.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hi!

            Ziemlich sinnfreie Klassenbezeichner, jedenfalls.

            Es scheint sich hier um eine schwere Beratungsresistenz zu handeln.

            FG Ulysses

            1. Es scheint sich hier um eine schwere Beratungsresistenz zu handeln.

              Nicht unbedingt. Aber eines nach dem anderen und manches erst wenn es notwendig ist.

              1. Hi!

                Es scheint sich hier um eine schwere Beratungsresistenz zu handeln.

                Nicht unbedingt. Aber eines nach dem anderen und manches erst wenn es notwendig ist.

                Für jene, die sich hier mit deinem Code auseinandersetzen sollen, ist es sehr wohl notwendig, dass dieser so einigermaßen den bewährten Konventionen entspricht.

                FG Ulysses

                1. Für jene, die sich hier mit deinem Code auseinandersetzen sollen, ist es sehr wohl notwendig, dass dieser so einigermaßen den bewährten Konventionen entspricht.

                  Mit anderen Worten, wenn es ein Menü sein soll, bezeichnet man den derzeitigen Menüpunkt mit der Klasse "curret" (oder verlinkt ihn am besten garnicht und ersetzt das a-Element durch ein span-Element (oder noch besser, man nutzt pseudo-Elemente zur Formatierung)) und die anderen Menüpunkte bekommen gar keine Klasse - wozu auch?

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                    Mit anderen Worten, wenn es ein Menü sein soll, bezeichnet man den derzeitigen Menüpunkt mit der Klasse "curret" (oder verlinkt ihn am besten garnicht und ersetzt das a-Element durch ein span-Element (oder noch besser, man nutzt pseudo-Elemente zur Formatierung))

                    oder (und das ist wohl noch besser) man formatiert den aktuellen Menüpunkt als <li> und die Verweise als <a>, weil das <li> ja sowieso da ist.

                    Matthias

                    --
                    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                  2. @@suit:

                    nuqneH

                    wenn es ein Menü sein soll, bezeichnet man den derzeitigen Menüpunkt mit der Klasse "curret"

                    Sie meinten "carrot"? ;-)

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                2. Für jene, die sich hier mit deinem Code auseinandersetzen sollen, ist es sehr wohl notwendig, dass dieser so einigermaßen den bewährten Konventionen entspricht.

                  1. Danke dass du (und andere) dich mit meinen Elaborat auseinandersetzt.
                  2. Die Kritik bezügl. img Größe finde ich berechtigt, wird geändert. Ich glaube mich zu erinnern einmal gelesen zu haben, das man img in höherer Pixelzahl ausliefern sollte als sie später angezeigt werden. Damit habe ich es jedoch ziemlich übertrieben.
                  3. Die Kritik bezügl. dieser "pseudoliste" und den Klassen:
                  Es ist kein Menü sondern lediglich eine Aufzählung (Und dass ein "Listenpunkt" außerhalb der Aufzählung liegt ist auch nicht ganz richtig, aber ne andere Sache).
                  Bei <ul><li> listen stör(t)en mich die Bullets, die von mir hier verwendeten Bullets aus der verwendeten Schrift passen besser dazu. Das wird euch vielleicht lachhaft erscheinen, nur mich nervt es eben, dass die <li>-Bullets in ihrer Lage verschoben wirken und oft schwammig aussehen. Daher habe ich das auf die Schnelle so zusammengeschustert, weil es seinen Zweck erfüllt. Die Kritik mit den Klassen halte ich für berechtigt und der Hinweis von Gunnar mit dem first-child ist angekommen. Dies wird entsprechend geändert. In diesem Zusammenhang werden die br/-Gedichte verschwinden.
                  4. css-charset Angabe ist bereits (lokal) geändert, und was Aufräumarbeiten aka besserer Codestil betrifft, so habe ich für mich selber noch kein durchgängiges System gefunden, ich versuche die einzelnen Angaben eben nach Zusammengehörigkeit zu Blöcken zusammen zu fassen. Wie ich das jeweils mit Einrückungen mache, da kann ich mich nicht richtig entscheiden, welche Art mir nun zur eigenen Orientierung am besten hilft... aber es bessert sich allmählich. Vielleicht sollte ich mehr Kommentare als Trenner verwenden.

                  Was deine verlinkten Beispiele betrifft und meine von dir und anderen kritisierten Bezeichnungen wie  "blinks" "bmitte" "brechts" oder so ähnlich, so entspringen die eben der Art wie derzeit (noch?) denke. Wenn ich das mal _besser_ kann werde ich es anders machen. Darauf bezog sich mein: Alles zu seiner Zeit. Bis dahin darfst du user wie mich mit derartigen Bemerkungen ruhig weiter durch den Kakao ziehen ... solange dennoch umsetzbare Kritik wie oben geäußert wird.

                  Es ist eben ein Kampf an vielen Fronten, derzeit gelingt es mir nicht meinen Editor so zu konfigurieren, dass das mit der Anzeige so klappt wie ich mir das vorstelle .. wenn das erledigt ist sehen wir weiter.

                  Danke an alle.

                  M.

                  1. Moin,

                    Ich glaube mich zu erinnern einmal gelesen zu haben, das man img in höherer Pixelzahl ausliefern sollte als sie später angezeigt werden.

                    wo immer du das gelesen haben magst - vergiss es bitte wieder.
                    Bilder sollte man nach Möglichkeit *gar nicht* durch den Browser skalieren lassen, weder vergrößern noch verkleinern, weil deren Skalierungsalgorithmen meist recht einfach gehalten sind und das Ergebnis dann oft unbefriedigend aussieht. Also sollten Bilder auch in der Größe ausgeliefert werden, in der man sie angezeigt haben möchte.

                    Bei <ul><li> listen stör(t)en mich die Bullets, die von mir hier verwendeten Bullets aus der verwendeten Schrift passen besser dazu.

                    Das gilt nicht. Du kannst eine beliebige Grafik als Bullet für li verwenden, damit hast du auch die Positionierung im Griff. Visuelle Aspekte sollten nie ein Grund für oder gegen ein bestimmtes Markup sein; das sollte nur von Dokumentstruktur und -inhalt abhängen.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. @@michaa:

                    nuqneH

                    Bei <ul><li> listen stör(t)en mich die Bullets

                    Dann mach sie weg:
                    ul { list-style: none }

                    die von mir hier verwendeten Bullets aus der verwendeten Schrift passen besser dazu.

                    Dann mach sie rein – per CSS:
                    ul li:before { content: '•'; padding-right: 0.5em }

                    Für Browser, die generierte Inhalte nicht unterstützen, eine Grafik verwenden oder doch die Default-Bullets.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                  3. Hi!

                    1. Danke dass du (und andere) dich mit meinen Elaborat auseinandersetzt.

                    You are welcome!

                    1. Die Kritik bezügl. img Größe...
                    2. Die Kritik bezügl. dieser "pseudoliste" und den Klassen...

                    Dazu gibt's ja schon schöne Antworten von den Anderen.

                    1. css-charset Angabe ist bereits (lokal) geändert, und was Aufräumarbeiten aka besserer Codestil betrifft, so habe ich für mich selber noch kein durchgängiges System gefunden, ich versuche die einzelnen Angaben eben nach Zusammengehörigkeit zu Blöcken zusammen zu fassen. Wie ich das jeweils mit Einrückungen mache, da kann ich mich nicht richtig entscheiden, welche Art mir nun zur eigenen Orientierung am besten hilft... aber es bessert sich allmählich. Vielleicht sollte ich mehr Kommentare als Trenner verwenden.

                    Beim Einrückungsstil mag jeder seine Vorlieben haben, aber man sollte konsequent damit sein. Vor allem dann, wenn sich auch andere damit auseinandersetzen sollen.
                    Meine Kritik bezog sich vor allem auch auf das css. csstidy könnte dich in diesem Zusammenhang interessieren.

                    Alles zu seiner Zeit. Bis dahin darfst du user wie mich mit derartigen Bemerkungen ruhig weiter durch den Kakao ziehen ... solange dennoch umsetzbare Kritik wie oben geäußert wird.

                    Mit „durch den Kakao ziehen“ hat das nichts zu tun - das würde anders aussehen.
                    Bei den paar Postings von dir, die ich bisher mitgelesen habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass du geneigt bist die guten Ratschläge umzusetzen. Da hab ich mich vielleicht getäuscht.

                    FG Ulysses

                  4. Om nah hoo pez nyeetz, michaa!

                    Was mich stört, ist dein Verfolgungswahn: "**pc##punktc***hÜÜ"

                    Wenn du möchtest, dass die Originalseite nur dann verlinkt wird, wenn auch etwas ordentliches drinsteht, dann

                    #1# erstelle ein eigenenes Verzeichnis, das du mit der robots.txt vor Besuchen sperrst und nach Ferigstellung löschst

                    oder

                    #2# verwende eine andere Domain. lima-city ist eine Alternative.

                    Matthias

                    --
                    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          2. ... Es gibt die Pseudoklasse :first-child, und in CSS 3 auch :first-of-type.

            Danke für den Tip.

            Wie mache ich das für IE6? gibt es da einen Hack? Ja, aber welchen und wie?

            (Aus der Doku:
            "Beachten Sie:

            Der Internet Explorer interpretiert :first-child erst ab Version 7 ")

            Bei der der Beschreibung auf
            http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#browserweichen
            versteh ich schon nicht, ob "alle Internet Explorer für Windows bis Version 6 " heißt: "bis einschließlich V6" oder "bis ausschließlich V6 und ab dieser Version anders"?

            Ich verstehe auch nicht wie im Quelltext:
            <p id="childselector">Kind-Selektor:
               wird vom Internet Explorer ignoriert.</p>

            Im angezeigten Beispiel zu
            "Kind-Selektor: wird vom Internet Explorer bis zur Version 6 ignoriert."
            wird.

            Ich brauche ja einen Hack, der nur im IE6 (und meinetwegen früher, aber nicht später) seine Wirkung tut. Welcher ist das nun?
            Und wie wende ich den an? Indem ich dem entsprechenden Element in der html Datei die entsprechende Hack-ID zuweise (die dann von allen anderen Browsern brav ignoriert würde?

            Mercie schon vorab für 'ne hilfreiche Antwort.

            Gruß

            M.

            PS: Ich weiß nicht wo da immer drei geleich Zeichen entdeckt worden sein wollen...

            1. @@michaa:

              nuqneH

              ... Es gibt die Pseudoklasse :first-child, und in CSS 3 auch :first-of-type.
              Wie mache ich das für IE6?

              Wozu? Ist IE 6 noch irgendwie relevant?

              gibt es da einen Hack? Ja, aber welchen und wie?

              Per JavaScript als CSS-Expression.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Wozu? Ist IE 6 noch irgendwie relevant?

                Per JavaScript als CSS-Expression.

                Kann mal jemand den Bot „Gunnar“ neu einjustieren und die notwendige Keyword-Dichte, ab der er anspringt, erhöhen?

                Stur lächeln und winken, Männer!
                Kai

                --
                Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
              2. Hi Gunnar

                ... Es gibt die Pseudoklasse :first-child, und in CSS 3 auch :first-of-type.
                Wie mache ich das für IE6?

                Wozu? Ist IE 6 noch irgendwie relevant?

                Ich wünschte ich könnte den IE6 guten Gewissens ignorieren, knapp 5% ist nicht viel Marktanteil, aber wenn es geht, würde ich dieses Kreuz mit viel Widerwillen auf mich nehmen. Es soll nicht an diesem einen Element scheitern.

                gibt es da einen Hack? Ja, aber welchen und wie?

                Per JavaScript als CSS-Expression.

                Muss das JS sein? Kein anderer Hack?

                M.

                1. @@michaa:

                  nuqneH

                  Ich wünschte ich könnte den IE6 guten Gewissens ignorieren, knapp 5% ist nicht viel Marktanteil

                  Wo hast du diese Zahl her? Irgendwo gefunden oder betrifft sie tatsächlich Eure Zielgruppe?

                  gibt es da einen Hack? Ja, aber welchen und wie?
                  Per JavaScript als CSS-Expression.
                  Muss das JS sein? Kein anderer Hack?

                  Per Hand oder serverseitigem Scripting dem betreffendem Element bzw. den betreffenden Elementen eine Klasse "first-child" geben.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Ich wünschte ich könnte den IE6 guten Gewissens ignorieren, knapp 5% ist nicht viel Marktanteil

                    Wo hast du diese Zahl her? Irgendwo gefunden oder betrifft sie tatsächlich Eure Zielgruppe?

                    Nein, ich habe keine Informationen über den Browsergebrauch der Zielgruppe und die 5% sind eher so das Worst-Case-Szenario, welches ich aus diversen Browser Statistiken herausgelesen habe. Ich könnte es mir natürlich einfacher machen und glauben, dass die Statistiken, die dem IE6 Werte < 1/2% zuweisen, näher an der Realität sind.

                    gibt es da einen Hack? Ja, aber welchen und wie?
                    Per JavaScript als CSS-Expression.
                    Muss das JS sein? Kein anderer Hack?

                    Per Hand

                    ???

                    oder serverseitigem Scripting dem betreffendem Element bzw. den betreffenden Elementen eine Klasse "first-child" geben.

                    Ok, das ist bei meinem derzeitigen Kenntnisstand eher unangemessener Aufwand. Und bei genauer Betrachtung wäre es ja lediglich so, dass im IE6 meine Liste eben keine Bullets hätte, nicht schön, aber auch nicht soooo schlimm, besonders auch Angesichts des Ends-of-Livetime das für den IE6 wohl für dieses Jahr vorgesehen ist.
                    Andererseits frage ich mich, ob hier im konkreten Fall nicht doch das p Element (der p Selektor, meine Güte, ich weiß es immer noch nicht) mit Text-Bullets angemessen wäre. Die größten Bedenken habe ich dann nicht wegen unterstellter Beratungsresistenz (obwohl...) sondern eher, dass Google doch schlau genug ist diese Pseudoliste als Liste zu erkennen und mich SEO-technisch wegen Selektoren-Missbrauch abstraft ... ohne das ich das dann mitbekomme.

                    *Grübel*

                    Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber der ganze Aufwand ist ja eigentlich Operas Schuld, denn mein Lieblingsbrowser stellt das Standard Bullet einfach etwas zu tief dar, was für meinen Geschmack Sch....e aussieht, aber nur 2% der User zu Gesicht bekommen. FF stellt das Standard Bullet lagemäßig ok dar, aber zu fett und schwammig, dito Chrome9, wobei da das Bullet eher einem auf der Spitze stehenden Quadrat mit gekurvten Seiten gleicht.
                    Und der IE? Mein Browserfeindbild N°1 : vor-bild-lich, das grafische Standard Bullet ist vom Text Bullet quasi nicht zu unterscheiden.

                    Und die Quintessenz dieser öffentlichen Überlegung: Standardbullet!
                    ...
                    Nee, das soll in meinem 2%-Browser hübsch aussehen, ebenso beim Rest. Google soll keine Chance zum abstrafen bekommen, ergo kein p sondern doch ein li und daher darf sich der IE6 eben die Bullets sparen.

                    Habemus decissionem.

                    M.

                    1. Ok, ich wollte zwar kein Doppelposten verursachen und habe zunächst einen neuen Thread eröffnet, weil es hier ja nun nicht um Kritik an sich sondern um Problem bei der Umsetzung geht. Aber gut, wenn das so gewünscht wird, dann eben hier:

                      Hi,

                      Ich bin dabei die Kritik aus
                      ... und folgende
                      umzusetzen ... nun allerdings auch mit meinem Latein am Ende soweit es den IE7 (und in Grenzen auch IE6) betrifft. Die anderen Browser tun was sie sollen.

                      Es geht um ***pt***ac.ch/de.html***

                      [Auch wenn diese Maskierung getadelt wurde bitte ich darum dies so zu akzeptieren.
                      Das Forum hier setzt leider nicht das rel=nofollow Attribut für Links, erlaubt kein Löschen oder Editieren von Beiträgen und anschließend gibt es in den Google Tools Fehlermeldungen zu nicht mehr vorhandenem Inhalt.
                      _Zudem_ will ich Webseiten (, die zwar von mir, aber nicht für mich erstellt werden,) schlichtweg _nicht so ohne weiters und für alle Ewigkeiten über technische Besprechungen auffindbar_ haben. Es ist vielerorts übliche Praxis Dinge aus guten Gründen zu maskieren.]

                      Nun zu den Problemen:

                      Mit dem IE7 gibt es (über den IE NetRenderer per screenshot betrachtet) folgende Probleme:

                      • :first-child (meine "Liste") wird falsch oder gar nicht ausgewertet, es wird nach oben kein Abstand erzeugt.

                      • Das einzelne br zwischen 3. und 4. Listeneintrag wird nicht berücksichtigt.

                      (An dieser Stelle frage ich mich, entgegen meiner "Habemus decissionem" Behauptung und der Bedenken bezüglich Google SEO-Minuspunkten ob dies Aufzählung vielleicht doch besser als Absätze zu formatieren wären. Technisch einfacher und weniger IE gehacke, die anderen Kritikpunkte blieben ja umgesetzt.)

                      • Die beiden Absätze unter der h2 Überschrift werden sowohl seitlich als auch in der Höhe falsch bzw. gar nicht ausgewertet.

                      • das li (phy...- ther.........-Trai...) links im Bereich der quadratischen Graphiken hat kein Bullet. Tests ergaben, das dies auf Grund der Definition per id="t5a" geschieht. Ohne diese id erscheint ein Bullet. Was tun?

                      (s.o. --> p ?)

                      (Zusätzlich hat nur der IE6 grundsätzliche Probleme mit der Gesamtbreite der drei Hauptelemente #blinks, #bmitte und #brechts innerhalb #ubox. Ich habe bei #blinks an der Breite und den Abständen gespielt, für die anderen Browser passt das immer noch, für den IE6 nicht mehr, obwohl es im derzeit aktiven Layout klappt. Komm ich vielleicht noch von alleine drauf, aber wenn es jemand auf die schnelle erkennt und mitteilt wäre das natürlich schön.)

                      (Die beiden verlinkten zusätzlichen Sprachversionen sind noch nicht angepasst!)

                      Danke vorab für weiter Hinweise.

                      M.

                      1. Ich habe das jetzt mit <p> und Text Bullets gemacht, das ist hier doch recht angemessen.
                        Der IE6 fällt nun damit weg.

                        M.

                        1. @@michaa:

                          nuqneH

                          Ich habe das jetzt mit <p> und Text Bullets gemacht, das ist hier doch recht angemessen.

                          Nein. Und sag bitte nicht nochmal, deine Beratungsresistenz wäre eine Unterstellung.

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. Nein. Und sag bitte nicht nochmal, deine Beratungsresistenz wäre eine Unterstellung.

                            ätät Gunnar

                            Also das sage ich hier gleich nochmal, nein ich bin ganz und gar nicht beratungsresistent, ich schaue nur auch wie steil der Berg ist und wie weit die Zunge schon raushängt.
                            Zudem habe ich mich stundenlang mit der Thematik auseinander gesetzt mit dem Ergebnis, dass ich einerseits etwas gelernt habe, andererseits das Problem mit viel Aufwand nur zu 90% lösen konnte (und nun allerdings leider auch das zwischenzeitliche "Ergebnis" längst weiter-zer-probiert habe). An diesem Punkt muss auch mal _Aufwand in Relation zum Ergebnis_ treten dürfen. Und auf alle weiteren Kritikpunkte (Klassenverwendung, br-Gedichte, img-Größe, CSS-Stil habe ich entsprechend reagiert .. hoffe ich.
                            So groß deine generelle Hilfsbereitschaft hier ist (Danke dafür) so stur scheinst du jedoch in den Basta-Modus zu schalten wenn jemand mal ein Jota von dem was du als rechten Weg erachtest abweicht.
                            Dieser ganze HeckMeck wegen diesen SCH..SS IEs ...

                            Mein Elaborat inkl. ungehorsamster IE-Hackverweigerung und natürlich tadelnswertem <p> für <li> Missbrauch hat soeben die alte Seite auf ***pt**ac.ch*** abgelöst. Nach dem Upload ist vor dem Upload ...

                            s'nächtle

                            M.

                            1. @@michaa:

                              nuqneH

                              andererseits das Problem mit viel Aufwand nur zu 90% lösen konnte

                              99%. Du hattest eine brauchbare Lösung. Warum bist du davon wieder abgekommen?

                              Qapla'

                              --
                              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                              (Mark Twain)
                              1. ätät Gunar

                                99%. Du hattest eine brauchbare Lösung. Warum bist du davon wieder abgekommen?

                                91,247%, um ganz genau zu sein.

                                Sie war deshalb nicht brauchbar, weil eben dieser eine einsame Listenpunkt links bei den quadratischen Graphiken kein Bullet zeigte (die anderen Listeneinträge in meiner "Pseudoliste" hatten den). Die per id zugewiesene Formatierung verhinderte dies, aber nur im IE7, nicht im IE8. Und genau an diesem Punkt habe ich den Kragen voll gehabt nach weiteren Hacks und Umgehungen zu suchen (wodurch ich das Zwischenergebnis auch zer-probiert hatte, weil ich zwar irgendwann dann eine neue html Datei anlegte, nicht jedoch Namen und Pfad der zugehörigen CSS-Datei änderte). Und das alles für etwas was ich mit meinem "Hack" in 2 Minuten für _alle Browser_ optisch mehr als zufriedenstellend geregelt bekam (wobei der IE6, Ruhe sanft aber schnell, nun doch rausfällt, weil er die Gesamtbreite der Hauptboxen anders kalkuliert als neuere Browser und dabei das Grundlayout killt).

                                Jezz mal ehrlich: Sind wir User für den Code (samt M$-Browser-Krücken) da oder soll der unseren Zwecken dienen? Und (nicht nur) dir als puristischem Zuchtmeister sei zugestanden, dass ich meine Lösung gewiss nicht als Vorbild ansehe, wohl aber als Umschiffung widriger Klippen in einem konkreten Fall.

                                Gruß

                                M.

                      2. @@michaa:

                        nuqneH

                        Es geht um ***pt***ac.ch/de.html***
                        [Auch wenn diese Maskierung getadelt wurde bitte ich darum dies so zu akzeptieren.

                        Nein, das ist nicht akzeptabel.

                        _Du_ bist derjenige, der etwas von anderen will. Also solltest du es den anderen einfach machen, dir zu helfen; nicht unnötig schwer und den URI zu deiner Seite auch noch mit Sternen verstümmeln.

                        Im Gegenteil, damit die anderen nicht Copy-and-paste-Orgien starten müssen, sondern deine Seite auf einen Klick erreichen können, solltest du deine Seite verlinken.

                        Das Forum hier setzt leider nicht das rel=nofollow Attribut für Links

                        Warum auch? Wenn du deine Seiten von Suchmaschinen nicht indizieren lassen willst, kannst _du_ selbst http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm@title=etwas tun.

                        Ich glaube, dass du Suchmaschinen allgemein zu viel Bedeutung zumisst.

                        Und wenn du Paranoia schiebst, besorge dir eine Domain für Testzwecke.

                        anschließend gibt es in den Google Tools Fehlermeldungen zu nicht mehr vorhandenem Inhalt.

                        Wenn eine Seite nicht mehr vorhanden ist, wird die Suchmaschine sie aus ihrem Index löschen.

                        Es gibt keinen Grund, seine problematischen Seite hier nicht zu verlinken. Und schon gar nicht den URI bis zur Unkenntlichkeit zu verzerren. Bürde deinen potentiellen Helfern keine sinnlose Arbeit auf, sonst wird dir keiner mehr helfen.

                        Qapla'

                        --
                        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                        (Mark Twain)
                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                          Wenn du deine Seiten von Suchmaschinen nicht indizieren lassen willst, kannst du selbst [ref:self812;diverses/robots.htm@title=etwas] tun.

                          Das hat der OP .

                          Und wenn du Paranoia schiebst, besorge dir eine Domain für Testzwecke.

                          Matthias

                          --
                          Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    2. @@michaa aka michat:

                      nuqneH

                      Nein, ich habe keine Informationen über den Browsergebrauch der Zielgruppe und die 5% sind eher so das Worst-Case-Szenario, welches ich aus diversen Browser Statistiken herausgelesen habe. Ich könnte es mir natürlich einfacher machen und glauben, dass die Statistiken, die dem IE6 Werte < 1/2% zuweisen, näher an der Realität sind.

                      Entscheidend ist deine Zielgruppe, nicht die von anderen.

                      Per Hand
                      ???

                      <ul>  
                        <li class="first-child">foo</li>  
                        <li>bar</li>  
                        <li>baz</li  
                      </ul>
                      

                      oder serverseitigem Scripting
                      Ok, das ist bei meinem derzeitigen Kenntnisstand eher unangemessener Aufwand.

                      Kommt drauf an. Wenn die Listitem sowieso per Scripting erstellt werden, ist es keiner:

                      <ul>  
                      <?php  
                      [code lang=php]  $isFirstChild = true;  
                        foreach($items as $item)  
                        {  
                          echo '[code lang=html]<li
                      ~~~';  
                          if ($isFirstChild) echo '` class="first-child"`{:.language-html}';  
                          echo '`>`{:.language-html}' . $item . '`</li>`{:.language-html}';  
                          $isFirstChild = false;  
                        }  
                      [/code]?>  
                      </ul>[/code]  
                        
                        
                      
                      > Und bei genauer Betrachtung wäre es ja lediglich so, dass im IE6 meine Liste eben keine Bullets hätte  
                        
                      Es wär auch kein Aufwand, dem IE 6 per  
                      `* html ul { list-style: disc }`{:.language-css}  
                      die Kugel (Bullet, no pun intended) zu geben.  
                        
                        
                      
                      > Ends-of-Livetime das für den IE6 wohl für dieses Jahr vorgesehen ist.  
                        
                      Mit der Vorhersage kommst du wohl um einiges zu spät.  
                        
                        
                      
                      > Andererseits frage ich mich, ob hier im konkreten Fall nicht doch das p Element (der p Selektor, meine Güte, ich weiß es immer noch nicht) mit Text-Bullets angemessen wäre.  
                        
                      Nein. Eine Liste ist eine Liste ist eine Liste.  
                        
                      Ob sie gegenwärtig als  
                      • foo  
                      • bar  
                      • baz  
                      oder als foo, bar, baz dargestellt werden soll, ist fürs Markup (HTML) irrelevant. Die gewünschte Darstellung könnte sich ja später ändern. Wenn die Liste als solche ausgezeichnet ist, ist das schnell durch Änderung des Stylesheets erledigt. Wenn nicht, muss mühsam das Markup geändert werden; das sollte man vermeiden.  
                        
                        
                        
                      
                      > dass Google doch schlau genug ist diese Pseudoliste als Liste zu erkennen und mich SEO-technisch wegen Selektoren-Missbrauch abstraft  
                        
                      Eine Liste ist eine Liste ist eine Liste, keine Pseudoliste.  
                        
                      „SEO, wir fahr’n nach Log.“ [[Orlando](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat481)]  
                        
                      Ich glaube nicht, dass eine Suchmaschine Inhalte danach bewertet, ob sie in 'p' oder 'li' stehen.  
                        
                        
                      
                      > [Opera] stellt das Standard Bullet einfach etwas zu tief dar […]  
                      > Und die Quintessenz dieser öffentlichen Überlegung: Standardbullet!  
                        
                      Na, dann bekommen halt alle Nutzer die Bullets so zu sehen, wie sie es in ihrem Browser gewöhnt sind. Opera-Nutzer halt etwas tiefer, sie sind’s so gewöhnt. Wo ist das Problem?  
                        
                      Qapla'
                      
                      -- 
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.  
                      (Mark Twain)
                      
            2. Hi!

              Bei der der Beschreibung auf
              http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#browserweichen
              versteh ich schon nicht, ob "alle Internet Explorer für Windows bis Version 6 " heißt: "bis einschließlich V6" oder "bis ausschließlich V6 und ab dieser Version anders"?

              „Bis“ bedeutet hier „bis einschließlich“

              Ich verstehe auch nicht wie im Quelltext:
              <p id="childselector">Kind-Selektor:
                 wird vom Internet Explorer ignoriert.</p>

              Im angezeigten Beispiel zu
              "Kind-Selektor: wird vom Internet Explorer bis zur Version 6 ignoriert."
              wird.

              Der Quelltext im Anzeigebeispiel entspricht nicht dem in der Dokumentation angeführten.

              PS: Ich weiß nicht wo da immer drei geleich Zeichen entdeckt worden sein wollen...

              Äh, wie? Worauf bezieht sich das jetzt?

              FG Ulysses

        2. @@Ulysses:

          nuqneH

          Gott möge es dir einmal lohnen...

          Frau Holle hätte wohl Brauchbareres zu bieten. ;-)

          Qapla'

          PS: Dass ich klingonisch begrüße, heißt ja nicht, dass ich so viel Ehre in mir hätte, nicht wie ein Ferengi zu denken. ;-)

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hi!

            Gott möge es dir einmal lohnen...

            Frau Holle hätte wohl Brauchbareres zu bieten. ;-)

            Die ist doch eine seiner Gespielinnen - sollte also machbar sein!

            Qapla'
            PS: Dass ich klingonisch begrüße, heißt ja nicht, dass ich so viel Ehre in mir hätte, nicht wie ein Ferengi zu denken. ;-)

            Und ich war so naiv zu glauben, dass du das ehrenamtlich machst.

            FG Ulysses

            1. @@Ulysses:

              nuqneH

              Und ich war so naiv zu glauben, dass du das ehrenamtlich machst.

              Dem ist auch so. Alles andere war Konjunktiv.

              „Stolz und Armut ist Armut.“ (Erwerbsregel 109) ;-)

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Hi!

                PS: Dass ich klingonisch begrüße, heißt ja nicht, dass ich so viel Ehre in mir hätte, nicht wie ein Ferengi zu denken. ;-)
                Und ich war so naiv zu glauben, dass du das ehrenamtlich machst.
                Dem ist auch so. Alles andere war Konjunktiv.

                Dann hättest du das aber doppelt verneinen müssen - oder? ;-)

                FG Ulysses