also mein problem ist, dass wenn man mein kontaktformular inkorrekt ausfüllt, die hinweise (alert, echo php) nicht vor der eigentlichen site auftauchen sondern vor weißem bzw. grauem hintergrund. ein übliches problem wie es scheint. aber ich kriegs nicht gebacken, hab alles versucht.
---
Hi Fabian,
der Code ist korrekt und funktioniert auch.
Das was du siehst ist einfach eine weiße Seite, weil es so gewollt ist.
Ich muss schon sagen, dass dieses Kontaktformular keine gute usability hat.
Und wenn du das schon nicht richtig verstehst, dann wird es der OttonormalBenutzer erst recht nicht verstehen.
Annahme: Ich gehe mal davon aus, dass du eine Datei mit dem HTML-Tabellen-Code angelegt hast (nennen wir sie einfach mal index.html). Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Dann existiert eine zweite Datei Namens "Kontakt.php" in dem der PHP-Code drin steht. Diesen Dateinamen hast du ja im Form-Tag Action-Attribut angegeben, deswegen gehe ich davon aus.
Was passiert nun als nächstes?
Du füllst das Kontaktformular (index.html) aus und sendest die Formulardaten nun an die Kontakt.php-Datei.
Kontakt.php verarbeitet die Kontaktdaten und bemerkt nun, dass die Email falsch eingegeben wurde und erzeugt einen Javascript Alert.
Die Kontakt.php-Datei funktioniert also korrekt, ist aber extrem Userunfreundlich, da der User jetzt nämlich weiß, dass er etwas falsch gemacht hat, aber eine "weißen"(leere) Website angezeigt bekommt.
Was dem User nicht gesagt wird ist, dass er auf den Browser-Zurück-Button klicken muss, um wieder auf die Kontaktformular-Seite zu gelangen. Und je nach Browsereinstellung sind evtl. auch die bereits vorher ausgefüllten Felder leer.
Mein Tipp: Such dir einfach ein anderes OnlinekontaktScript oder investier etwas Zeit und modifizier die Kontakt.php-Datei oder versuche selber eins zu Programmieren oder schau ob du jemanden kennst der dir eines Programmiert.
Gruß Metalgurke