way of the shaolin: CMS Empfehlung für einfache Anwendungen

Beitrag lesen

Hallo liebe selfhtml-Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS. Gearbeitet habe ich bisher mit Joomla, TYPO3 habe ich mir angeschaut. Für viele Anwendungen sind diese CMS ein Overkill, ausserdem gefällt mir bei Joomla das unübersichtliche Backend überhaupt nicht. So bin ich wieder auf der Suche und angesichts der riesigen Auswahl an Möglichkeiten, hatte ich gehofft, ihr könntet mir etwas den Weg weisen.

Folgende Anforderungen sollte das CMS grösstenteils erfüllen:

  • auf PHP basieren
  • möglichst sauberen Code generieren
  • Menü mit id Tags ausgestattet, die über css direkten Zugriff auf die einzelnen Punkte ermöglichen
  • Templates sollten möglichst einfach einzubauen sein (à la Template am richtigen Ort platzieren, Platzhalter für Menu und Content und fertig is..)
  • Zugänglicher WYSIWYG Editor für Beiträge die den Menüpunkten zugewiesen werden können.
  • Einfacher Upload von Bildern und anderen Daten für den Anwender im Backend sowie platzieren derselben in seinen Beiträgen
  • Abgesehen von der Möglichkeit für den User, Beiträge direkt im Backend zu erstellen, sollte man auch eigenen (php-)Inhalt einfach an die Menüpunkte pinnen können (möglichst ohne aufwendige Extraprozedere wie bspw. bei den Komponenten von Joomla).
  • Extras wie externe einbeziehbare Komponenten wie bei grossen CMS üblich sind vernachlässigbar und unnötig

Also im Endeffekt ein schlankes CMS mit dem man bei minimaler Einarbeitungszeit(bedingt einfache, klare Strukturen) bei schon erstelltem Template möglichst schnell eine simple Seite mit einer einfachen, zweistufigen* Menüstruktur umsetzen kann.

Merci und Gruss

(*) Überthema 1
        Subthema 1.1
        Subthema 1.2
    Überthema 2
        Subthema 2.1
    etc.