Timo Schwarz: Abfrage mit Bezug zum letzten Datensatz, geht sowas?

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Fehlt da als Kriterium noch, dass nur ein einzelner Tag gewünscht ist? Und wie muss ich "ohne Seite 'trallala.php' des vorherigen Datensatzes dieses Users" deuten?

Nein, eigentlich suche ich es sogar nach Tagen sortiert.

Ohne Seite 'tralalla.php' heißt, dass der Datensatz, selbst wenn alles andere passt, nicht zhur Ergebnismenge gehört, wenn sich in der Spalte 'Seite' des Vordatensatzes der Eintrag 'tralala.php' befindet.

Zunächst erst einmal wäre zu klären, wie du "vorhergehenden Datensatz" definierst. Ist es der mit der mit dem größten Zeitwert aus der Menge derer, deren Zeitwert kleiner als der vom aktuellen Datensatz ist? Oder das selbe Prinzip aber mit der ID...

Beides richtig, solange es auf den User 'XYZ' bezogen bleibt.

Wenn du nur einen Tag abfragst und den ersten Eintrag des Tages nicht willst, kannst du den ja mit LIMIT überspringen. Wenn es mehrere Tage sind, fällt mir keine Lösung ein, wie man den jeweils gleich beim Abfragen von der Selektion ausschließen kann (jedenfalls nicht ohne den Aufwand einer Stored Procedure).

Richt ziemlich danach, dass ich mir das in PH bastel, stimmts? Denn ich brauch sicher mehr als 1 Tag.

Schönen Gruß, Timo