Juve: Trotz neuer Batterien leuchtet Taschenlampe nicht

Glück auf!

Da sich hier ja auch einige Teilnehmer mit Elektro-Kram auskennen, hoffe ich, bei folgendem Problem Hilfe zu finden:

Ich habe eine MagLight-Taschenlampe, in der bis dato Batterien von Varta waren, die jetzt allerdings leer sind (Lampe leuchtet gar nicht mehr). Diese Batterien haben folgende technische Informationen aufgedruckt: "1.5 V - D - Mono - R20P - UM1". Jetzt habe ich neue Batterien von Watson gekauft mit folgenden Daten: "LR20 - AM1 - D - Mono - 1.5 V". Ich war der Meinung, wenn Größe und Spannung stimmen, sollte das eigentlich passen. Dennoch leuchtet die Lampe nur extrem schwach (Punktlicht ist so gerade eben in einem leicht abgedunkelten Raum zu erkennen, Streulich gar nicht). Habe ich bei den Batterien doch was falsch gemacht? Was bedeuten eigentlich die ganzen Infos? Hat jemand eine Idee?

Schonmal vielen Dank!

Gruß,
der Juve

  1. Hallo,

    "1.5 V - D - Mono - R20P - UM1"
    "LR20 - AM1 - D - Mono - 1.5 V"
    Ich war der Meinung, wenn Größe und Spannung stimmen, sollte das eigentlich passen.

    so ist es eigentlich auch.

    Dennoch leuchtet die Lampe nur extrem schwach (Punktlicht ist so gerade eben in einem leicht abgedunkelten Raum zu erkennen, Streulich gar nicht). Habe ich bei den Batterien doch was falsch gemacht?

    Entweder hast du Altbatterien bekommen, also solche, die schon jahrelang lagern und durch ihre Selbstentladung praktisch am Ende sind. Oder die Kontakte im Batteriefach der Lampe sind so verschmutzt oder korridiert, dass die elektrische Verbindung sehr schlecht ist.

    Das Alter der Zellen kannst du möglicherweise abschätzen - normalerweise ist ein Datum am Boden der Zellen eingestanzt, das angibt, bis wann die Dinger mindestens brauchbar sind, z.B. 2012-08. Wird leider nicht immer angegeben.
    Und die Kontakte kannst du eigentlich nur mal genau angucken und falls nötig versuchen, sie mit einer Bürste oder etwas Schleifpapier wieder blank zu kriegen - falls man drankommt. Wenn nicht, wird's schwierig.

    Was bedeuten eigentlich die ganzen Infos?

    D, Mono, R20P, LR20, UM1, AM1 sind alles Bezeichnungen für die Bauform (LR20, R20P übrigend wegen der 20mm Radius).
    1.5V ist die Nennspannung, wenn die Zelle frisch ist.

    So long,
     Martin

    --
    Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
    Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
    Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Entweder hast du Altbatterien bekommen, also solche, die schon jahrelang lagern und durch ihre Selbstentladung praktisch am Ende sind. Oder die Kontakte im Batteriefach der Lampe sind so verschmutzt oder korridiert, dass die elektrische Verbindung sehr schlecht ist.

      Hier sollte man ggf. besonderes Augenmerk darauf richten, ob die Kontakte weißlichen "Ausschlag" haben, dann ist eine alte Batterie-Zelle ausgelaufen. Da die Batterie-"Säure" in Wirklichkeit eine Lauge ist, kann man sie mit Säure neutralisieren - ich benutze bspw. ein Zitronensaft-Konzentrat, da fehlen die klebrigen Zuckerbestandteile echter Zitronen. Mit Wattestäbchen oder Watte an einem Holzstift befestigt läßt sich das meist gut auftragen.

      • falls man drankommt. Wenn nicht, wird's schwierig.

      Mit einem 1000g-Hammer meist kein Problem :)

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

        [...] Oder die Kontakte im Batteriefach der Lampe sind so verschmutzt oder korridiert, dass die elektrische Verbindung sehr schlecht ist.
        Hier sollte man ggf. besonderes Augenmerk darauf richten, ob die Kontakte weißlichen "Ausschlag" haben, dann ist eine alte Batterie-Zelle ausgelaufen.

        das ist ein guter Punkt. Denn das ist dann ein Hinweis darauf, dass auch andere Teile in der Nähe der Kontaktfedern mit betroffen sein könnten.

        Da die Batterie-"Säure" in Wirklichkeit eine Lauge ist, ...

        Stimmt, der Begriff "Säure" kommt noch von den Bleibatterien aus dem KFZ-Bereich. Da ist es wirklich eine Säure, nämlich Schwefelsäure.

        kann man sie mit Säure neutralisieren - ich benutze bspw. ein Zitronensaft-Konzentrat, da fehlen die klebrigen Zuckerbestandteile echter Zitronen. Mit Wattestäbchen oder Watte an einem Holzstift befestigt läßt sich das meist gut auftragen.

        Gute Idee, kannte ich noch nicht. Werde ich beim nächsten Anlass mal probieren.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
        A: Der Friseur.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hi.

        • falls man drankommt. Wenn nicht, wird's schwierig.

        Mit einem 1000g-Hammer meist kein Problem :)

        1000-fache Schwerebeschleunigung, _das_ ist echt der Hammer!

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Bounjoun Der Martin,

      korridiert

      ?? Ist es auch als neudeutsche Interpretion von Fremdwörtern (wie Spezifität und Adaption) zu verstehen oder beschreibt das Verb eine bestimmte Art, sich durch ein Korridor zu bewegen?

      *SCNR*

      Adiou, heute leicht korrodierter Jean-Max

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. Hi!

        Adiou, heute leicht korrodierter Jean-Max

        Oh: haste den Äpplewoi bei dem Wetter offen stehen lassen?

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Bounjoun Peter Pan,

          Oh: haste den Äpplewoi bei dem Wetter offen stehen lassen?

          Igitt, der ist dann voller Fruchtfliegen (ein viertel Glas Äppler ist nämlich eine gute Fruchtfliegenfalle).

          Nein, ich habe zuviel Kontakt mit Wasser gehabt (geputzt). Das bekommt mir nicht. Schau mal: schon ein Tropfen Wasser reicht, um den reinsten Ricard zu trüben ;)

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
          1. Bonsoir Jean-Max!

            Oh: haste den Äpplewoi bei dem Wetter offen stehen lassen?

            Igitt, der ist dann voller Fruchtfliegen (ein viertel Glas Äppler ist nämlich eine gute Fruchtfliegenfalle).

            Dann bin ich beruhigt.

            Nein, ich habe zuviel Kontakt mit Wasser gehabt (geputzt).

            Oje! Das ist natürlich gar nicht gut.

            Das bekommt mir nicht. Schau mal: schon ein Tropfen Wasser reicht, um den reinsten Ricard zu trüben ;)

            Ohne H²0 schmeckt ein Pastis etwas sehr streng - mit allerdings ausgezeichnet. Ist so ähnlich wie beim Oύζο oder Rakı, wobei ich das Zeugs aus Marselha natürlich präferiere:)

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hi Ingrid!

              Versehentlich Zitatzeichen gelöscht, pardonnez-moi!

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Bounjoun Peter Pan,

                Versehentlich Zitatzeichen gelöscht, pardonnez-moi!

                Tu es pardonné. Chuis pas si bête, j'avais compris.

                Hm, das Zeugs aus Marseille schmeckt natürlich NUR mit Wasser (und keineswegs mit Cola, wie hier schon gesehen, was bei mir sofort Übelkeit auslöste). Manchmal auch etwas Pfefferminzsirup (wenn man es gerne süß mag) oder Grenadine.

                Und ja, ich kannte einen (Deutschen), der den Pastis lieber pur trank. Für den, der sowas öfters macht, gilt: Les six roses ne sont pas loin... ;)

                Adiou.

                --
                Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                Ich bin faul und das ist gut so.
                1. Hi!

                  Versehentlich Zitatzeichen gelöscht, pardonnez-moi!

                  Tu es pardonné. Chuis pas si bête, j'avais compris.

                  Dein Altfranzösich macht mich (zum) jünger.

                  Hm, das Zeugs aus Marseille schmeckt natürlich NUR mit Wasser (und keineswegs mit Cola, wie hier schon gesehen, was bei mir sofort Übelkeit auslöste). Manchmal auch etwas Pfefferminzsirup (wenn man es gerne süß mag) oder Grenadine.

                  Perverse Menschen! Die trinken auch Weißbier mit Bananensaft.

                  Und ja, ich kannte einen (Deutschen), der den Pastis lieber pur trank.

                  Ja das geht - wenn man sich einbildet, Alkohol unterstütze die Verdauung.

                  Für den, der sowas öfters macht, gilt: Les six roses ne sont pas loin... ;)

                  Six feet under...

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Hallo,

        korridiert
        ?? Ist es auch als neudeutsche Interpretion von Fremdwörtern (wie Spezifität und Adaption) zu verstehen

        nö, eher als selbständige Arbeit der Finger ohne Abstimmung mit dem Großhirn.

        oder beschreibt das Verb eine bestimmte Art, sich durch ein Korridor zu bewegen?

        Nein, einen Korridor zu bilden.
        Noch nie gehört, dass man in einer Menschenmenge für die ankommenden Rettungskräfte korridieren soll? ;-)

        *SCNR*

        *scnr,2*
         Martin

        --
        Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
          (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Bounjoun Der Martin,

          Nein, einen Korridor zu bilden.
          Noch nie gehört, dass man in einer Menschenmenge für die ankommenden Rettungskräfte korridieren soll? ;-)

          So nicht, aber auf der Autobahn muss man in einem Unfall-Stau Gassi gehen. Für die Rettungsfahrzeuge.

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
          1. Hi,

            Noch nie gehört, dass man in einer Menschenmenge für die ankommenden Rettungskräfte korridieren soll? ;-)
            So nicht, aber auf der Autobahn muss man in einem Unfall-Stau Gassi gehen. Für die Rettungsfahrzeuge.

            ja, da habe ich mich vor Jahren mal über einen Versprecher in den Verkehrsnachrichten amüsiert: Auf einer Autobahn hatte sich schneebedingt ein Stau gebildet, und die Rundfunksprecherin bat darum, dass man eine Gasse für die Raumfahrzeuge freihalten möge.

            Sei gegrüßt, E.T.!

            Ciao,
             Martin

            --
            Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
            Die Zivilisation hatte begonnen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Lieber Jean-Max,

        korridiert

        ?? [...] sich durch ein Korridor zu bewegen?

        also wenn Du schon klugscheißen willst (ja, es heißt korrodieren, mit "o"), dann solltest Du den Korridor auch als maskulinum notieren und "durch ein_en_ Korridor" schreiben.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      4. Hi.

        ?? Ist es auch als neudeutsche Interpretion

        Es heißt _das_ Interpretion, nicht _die_ Interpretion. Genauso wie _das_ Interpretatom.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    3. Glück auf!

      "1.5 V - D - Mono - R20P - UM1"
      "LR20 - AM1 - D - Mono - 1.5 V"
      Ich war der Meinung, wenn Größe und Spannung stimmen, sollte das eigentlich passen.
      so ist es eigentlich auch.

      Das beruhigt mich :)

      Entweder hast du Altbatterien bekommen, also solche, die schon jahrelang lagern und durch ihre Selbstentladung praktisch am Ende sind.

      Laut Batterieaufdruck sind sie bis 2016 haltbar. Das sollte dann ja ausreichen.

      Oder die Kontakte im Batteriefach der Lampe sind so verschmutzt oder korridiert, dass die elektrische Verbindung sehr schlecht ist.

      Ah ja, das klingt plausibel. Dafür, und für

      Und die Kontakte kannst du eigentlich nur mal genau angucken und falls nötig versuchen, sie mit einer Bürste oder etwas Schleifpapier wieder blank zu kriegen - falls man drankommt. Wenn nicht, wird's schwierig.

      besten Dank. Das werde ich dann mal ausprobieren. Kai, auch dir danke für deine Tipps, wie ich da am besten vorgehe, auch wenn ich nach kurzer Sichtprüfung nicht glaube, dass da vorher mal was ausgelaufen war.

      D, Mono, R20P, LR20, UM1, AM1 sind alles Bezeichnungen für die Bauform (LR20, R20P übrigend wegen der 20mm Radius).
      1.5V ist die Nennspannung, wenn die Zelle frisch ist.

      Und auch dafür Danke. Also geht es bei der 20 auch nur um die Größe, unabhängig von den verwirrenden Buchstaben drum herum :)

      Gruß,
      der Juve

      1. Hallo,

        Also geht es bei der 20 auch nur um die Größe, unabhängig von den verwirrenden Buchstaben drum herum :)

        jaja, es geht also doch immer nur um die Größe ...

        So long,
         Martin

        --
        Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Glück auf!

          Also geht es bei der 20 auch nur um die Größe, unabhängig von den verwirrenden Buchstaben drum herum :)
          jaja, es geht also doch immer nur um die Größe ...

          Ja, und 20 scheint ne ziemlich große Größe zu sein. Jedenfalls musste ich danach recht lange suchen ;)

          Gruß,
          der Juve

          1. Hi.

            jaja, es geht also doch immer nur um die Größe ...

            Ja, und 20 scheint ne ziemlich große Größe zu sein.

            Kommt drauf an. Inch oder Zentimeter?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hallo,

              jaja, es geht also doch immer nur um die Größe ...
              Ja, und 20 scheint ne ziemlich große Größe zu sein.
              Kommt drauf an. Inch oder Zentimeter?

              hmm, Umfang oder Länge?

              Ciao,
               Martin

              --
              Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
              ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hi.

                jaja, es geht also doch immer nur um die Größe ...
                Ja, und 20 scheint ne ziemlich große Größe zu sein.
                Kommt drauf an. Inch oder Zentimeter?
                hmm, Umfang oder Länge?

                Durchmesser.

                Wovon reden wir eigentlich gerade?

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Hallo,

                  jaja, es geht also doch immer nur um die Größe ...
                  Ja, und 20 scheint ne ziemlich große Größe zu sein.
                  Kommt drauf an. Inch oder Zentimeter?
                  hmm, Umfang oder Länge?
                  Durchmesser.

                  ah ja. Gar nicht übel.

                  Wovon reden wir eigentlich gerade?

                  Von Bassreflexröhren. Was dachtest du denn? :-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hi.

                    jaja, es geht also doch immer nur um die Größe ...
                    Ja, und 20 scheint ne ziemlich große Größe zu sein.
                    Kommt drauf an. Inch oder Zentimeter?
                    hmm, Umfang oder Länge?
                    Durchmesser.

                    ah ja. Gar nicht übel.

                    Wovon reden wir eigentlich gerade?

                    Von Bassreflexröhren. Was dachtest du denn? :-)

                    Alufelgen.

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    4. Hi.

      Dennoch leuchtet die Lampe nur extrem schwach (Punktlicht ist so gerade eben in einem leicht abgedunkelten Raum zu erkennen, Streulich gar nicht). Habe ich bei den Batterien doch was falsch gemacht?

      Entweder hast du Altbatterien bekommen,

      Wieso Batterie_n_?

      SCNR

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. n'Abend,

        Entweder hast du Altbatterien bekommen,
        Wieso Batterie_n_?

        ich hab schon drauf gewartet, ehrlich! ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
          (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi.

          Entweder hast du Altbatterien bekommen,
          Wieso Batterie_n_?

          ich hab schon drauf gewartet, ehrlich! ;-)

          Wer bin ich, dass ich deine Erwartungen nicht erfüllen würde? ;)

          Gib's zu, du hast die Leimrute absichtlich ausgelegt, stimmt's?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    5. Glück auf!

      Oder die Kontakte im Batteriefach der Lampe sind so verschmutzt oder korridiert, dass die elektrische Verbindung sehr schlecht ist.

      Dem Verdacht bin ich heute mal nachgegangen - und da war nix. Die Kontakte sehen aus die frisch gewienert und glänzen schön silbern. Kein Schmutz weit und breit.

      Entweder hast du Altbatterien bekommen, also solche, die schon jahrelang lagern und durch ihre Selbstentladung praktisch am Ende sind.

      Das hat mich dann auf die Idee gebracht, einfach mal andere Batterien zu nehmen, hatte gleich mehrere Packs gekauft, und siehe da, irgendwann ging es dann. Leider kann ich nur keine Lösung für im Archiv anbieten, außer den Hinweis auf ein schwarzes Batterie-Schaf.

      Gruß,
      der Juve

  2. Grüße,
    schon überraschend wie viele antworten hier nötig sind um "schau ob da was rostig ist" zum Ausdruck zubringen.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hi.

      schon überraschend wie viele antworten hier nötig sind um "schau ob da was rostig ist" zum Ausdruck zubringen.

      Und keine davon kam von dir, ohauerhauerha. Da war dieser Kommentar ja unausweichlich.

      Um Rost ging es übrigens nicht. (Und um Hotti schon gar nicht.)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Grüße,

        Und keine davon kam von dir, ohauerhauerha. Da war dieser Kommentar ja unausweichlich.

        mal ehrlich - wie sonst führt eine besprechung der trivialthemen zu derartigen assoziativen ketten mit 50 antworten zu völlig abweichenden themen? das ist wie das wikigame wo man versucht vom artikel über hambrug zu "fedolaer geschichte japns" zu gelangen in 10 hops oder weniger.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth