Falsch. Ein Programm hat mit so wenig Ressourcen wie nötig auszukommen.
Damit hast du dich als Klugscheisser geoutet. Meine Aussage als falsch zu bezeichnen und dann selbst eine falsche zu bringen ist schon echt übel.
Mach dir nochmal klar, was "sowenig wie nötig" heisst.
Wenn du geschrieben hättest "soviele wie nötig", wäre es richtig gewesen, allerdings ist es dann die gleiche Aussage, wie meine, die du aber als falsch bezeichnest.
Dann möchte ich dir mal folgende Sprache stellen: warum programmierst du mit C++ und nicht mit Assembler? Letzteres ist doch viel performanter. Da kannst du händisch alles perfekt optimieren. Und nutzt du eigentlich auch die GPU im Rechner aus?
Wenn es nötig ist, programmiere ich auch in Assembler. Auf der vielgewünschten 8-Bit RISC von AVR, auf der ich u.a. entwockle, ist 90% des Codes Assembler.
Kannst du dir in etwa vorstellen, was der Kunde zu mir sagt, wenn ich ihm erkläre, er muss seine Module mit nem ARM9 ausstatten, nur weil ich in C programmieren will und damit die 8-Bitter zu langsam werden?
Klar, sind dann mal pro Modul/Platine mehrkosten von 120-350€ je nach Ausstattung.
Tatsache ist doch, dass es einem Kunden völlig egal ist, ob er nun für Hardware oder für Software bezahlt. Für den Kunden zählt am Ende, was am günstigsten ist. Und wenn die Software nunmal nur die Hälfte kostet, weil sie wesentlich bequemer und dementsprechend mit weniger Programmierern entwickelt werden kann, dann kauft der Kunde auch für 10€ nen zusätzlich RAM-Riegel (ja, das ist ein extreeem überspitztes Beispiel).
Wie erwähnt, ich gehe davon aus, dass du noch nie ein entsprechendes Projekt umgesetzt hast. Sonst wüsstest du, welch sinnloses geblubber du von dir gibst. Das ist schlichtweg weltfremd.
Nicht umsonst haben sich im Laufe der Zeit _immer_ mehr Hochsprachen durchgesetzt. Und die Ebene der Sprachen wird immer höhere, es gibt immer mehr Abstraktionsschichten. Und das, obwohl das alles zwangsläufig aus Prinzip (Naturgesetz) mehr Resourcen verbraucht. Diese Entwickelung kannst du nicht leugnen.
Wenn du natürlich die kleine Sparte an PC-Systemen meinst, ist das ans sich richtig, dummerweise machen die aber nur ca. 30% im Internet aus. Der Rest besteht Embedded-Systeme, mobilen Endgeräten, Steuersystemen auf Risc- oder ARM-Basis usw....
Schau mal über den Tellerrand. Evtl. liegt der obige Prozentsatz auch bei 50%, hab mir nicht die Mühe gemacht, nach ner Quelle zu suchen, aber es sollte klar sein, das Internet besteht nicht nur aus PC-Systemen. Und gerade die Welt in der sich Programmierer bewegen besteht zu mindestens 80% aus kleinen Embedded-Systemen, die seit 20 Jahren die gleiche Leistung haben und auch die nächsten 20 Jahre damit auskommen.
Eine SPS braucht keine CPU mit 8 Kernen und 3 Gz mit 6GB Ram.
Dass es auch Programmierer gibt, die schlechte Software schreiben, mag sein. Das hat aber nicht direkt etwas mit der Sprache zu tun, die du hier kritisiert hast.
Das hat sicher was mit der Sprache zu tun. Java unterstützt die Faulheit des Programmierers. Und ja, das macht auch PHP, Perl, Ruby usw. Allerdings nicht, nach meiner Erfahrung, die Java-Programmierer am schlimmsten. Und glaub mir, ich hab schon mit vielen arbeiten "dürfen".
Und da du immer noch nicht gesagt hast, ob du jemals an grossen Projekten mitgewirkt hast, ist dieses Gespräch eh sinnlos, da du Aussagen triffst, wo dich jeder Chef sofort feuern müsste. Und zwar fristlos.
Meine Vermutung: Du bist 19, studierst grad informatik und hast grad das erste "Hallo Welt!" in Java geschrieben. Jetzt komme ich und sag dir, das was du gelernt hast, ist scheisse und du kannst nichts anderes. (Lies es richtig, ich gehe davon aus, so kommt es bei dir an)
Jetzt versuchst du mit weltfremden "Argumenten", zu widerlegen, was ich in den letzten 25 Jahren an Erfahrung gesammelt hab. Wir sind nicht auf einem Level und somit wirst du mich nie verstehen. Aber wenn du das erste Softwareprojekt mit mehr als 500 Zeilen umgesetzt hast, können wir gerne nochmal plaudern ;)
Sollte ich dich falsch eingeschätzt haben, berichtige mich einfach. Solltest du das nicht tun, gehe ich einfach mal davon aus, ich hab (zumindest teilweise) Recht. Damit wäre dieses Gespräch ebenfalls beendet.
PS: Sollte sich das lesen, als wäre ich ein arroganter Arsch ...... ja, das stimmt. Und ich hab es mir schwer erarbeiten müssen, so sein zu dürfen.