Don P: Schuko-Steckdose ohne Schutzleiter

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Normalerweise mache ich einfache Elektoarbeiten wie Stecker/Lichtschalter/Steckdosen austauschen selber. Dafür reichen meine Kenntnisse eigentlich aus, d.h. ich kann stromführende, neutrale und Schutzleiter auseinanderhalten und weiß auch, wie man sowas anschließt. Ein Messgarät hab' ich auch, als früherer Hobyyelektroniker alles kein Problem.

Aber jetzt wollte ich in der Mietwohnung meiner Freundin (ein Altbau) eine einfache Wandsteckdose duch eine doppelte ersetzen, und traute meinen Augen nicht: Es kommen nur zwei Drähte mit üblichem Durchmesser (1,5 qmm) an der Steckdose an, ein schwarzer und ein roter. Ok, der Schwarze ist der L-Leiter und der rote der N-Leiter, aber an die Schutzkontakte der Steckdose führt überhaupt kein Draht!

Womit Habe ich es hier zu tun? Ist sowas überhaupt zulässig (oder wenigstens mal gewesen gewesen)? Das ist doch lebensgefährlich, wenn man z.B. einen defekten Verbraucher mit Metallgehäuse einsteckt. Dachte eigentlich, dass man in so einem Fall eine Brücke zwischen N und dem Schutzkontakt der Steckdose anbringt, bin mir da aber nach einigem Googeln nicht mehr sicher: Diese sog. klassische Nullung ist anscheinend doch nicht zulässig, nur mit großem Leitungsquerschnitt irgendwo im Keller, wo die Hausleitung ankommt.

Kennt sich da jemand aus? Kann man einfach die neue Steckdose anschließen wie die die alte, also mit L- und N-Leiter gänzlich ohne angeschlossenen Schutzkontakt?

Danke und Gruß,
Don P