Don P: Schuko-Steckdose ohne Schutzleiter

Beitrag lesen

Hallo,

aber an die Schutzkontakte der Steckdose führt überhaupt kein Draht!

Und DAS darf tatsächlich nicht sein!

Denke ich auch. Es kam mir sofort verdächtig vor.

Ist vielleicht innerhalb des Klemmenblocks an der Steckdose noch eine N-PE-Brücke? Hast du an der abgeklemmten Steckdose Durchgang von der PE-Kralle zu einem der beiden anderen Anschlüsse?

Das werde ich mal nachmessen, gute Idee. Habe vor Schreck erst mal die Finger davon gelassen, nachdem ich diese abenteuerliche Verdrahtung gesehen hatte ;).

Wenn die PE-Kralle wirklich nicht angeschlossen ist, ist das doch bloß eine Attrappe.

Genau. Es müsste nach meinem Verständnis verboten sein.

Soweit ich weiß, genießen Altanlagen Bestandsschutz, aber sobald dort etwas an der Installation verändert wird, darf die klassische Nullung nicht mehr beibehalten werden.

Sowas habe ich auch schon gehört. Aber das würde ja bedeuten, dass man z.B. nicht mal eine 60 Jahre alte Steckdose auswechseln darf, ohne die Verkabelung im ganzen Haus zu modernisieren. Das kann ich nun auch wieder nicht ganz glauben.

da würde ich auch einen Fachmann konsultieren.

Besser ist das wohl. Denn wenn irgendwas Schlimmes passiert wegen dieser Steckdose, könnte ich verantwortlich gemacht werden, weil ich da etwas unfachmännisch installiert habe, ganz abgesehen davon, dass ich mir das selber nie verzeihen könnte.

Danke dir,
Don P